MGV verweilte einen Tag im Nordschwarzwald

Am Samstag, 6. Mai, machten sich 62 MGV-Ausflügler pünktlich um 7.45 Uhr auf, um einen schönen, gemütlichen Tag in Baden-Baden und in Oberkirch zu verbringen.
Bei der Raststätte Baden-Baden wurde zunächst ein zünftiges Frühstück mit Bier, Sekt und Reilinger Spatzen eingenommen, bevor in der Autobahnkapelle ein erster Höhepunkt folgte. Unter der Leitung von Thomas Müller sang der Männerchor zunächst "Oh Herr welch ein Morgen" mit Uwe Schuppel als Solist und anschließend "Am kühlenden Morgen". Die herrliche Akustik im Raum ließen die Vorträge zu einem wahren Klangerlebnis werden.
In Baden-Baden teilte sich danach die Gruppe. Bei einer Fahrt mit der CityBahn erfuhr man allerhand Wissenswertes über die Geschichte der Stadt, deren wichtigsten Personen und Gebäude. Die backstage Tour durch das Baden-Badener Festspielhaus erbrachte die Erkenntnis, dass man sich im größten Haus dieser Art Deutschlands und nach Paris im zweitgrößten Europas befand. Beim Durchgang durch die Technikräume und hinter die Bühne sah und erfuhr man vieles, das man bei normalem Besuch einer Oper, Musical oder Konzert nicht mitbekommt.
Bei der anschließenden Erkundung der Stadt mischten sich die beiden Gruppen wieder und teilten sich bei frischen Getränken oder kühlem Eis ihre gemachten Erlebnisse mit.

Nach kurzer Weiterfahrt Richtung Oberkirch wurden die Ausflügler zügig vom Team des Renchtalblicks bewirtet. Allseits zufrieden mit den dargebotenen Speisen stand der Rest des Nachmittags zur freien Verfügung. Einige nutzten dies um sich bei herrlichem Wetter in der friedlich daherfließenden Rench die Füße zu kühlen. Andere bummelten durch das idyllische Ort oder ließen sich in den zahlreichen Straßencafés oder Biergärten verwöhnen.
Pünktlich um 17.00 Uhr machte man sich zur Rückfahrt auf, so dass die teilnehmenden Sänger pünktlich zum Ständchen anlässlich der Goldenen Hochzeit von Mathilde und Heinz Hofmann anwesend waren. Zum gemeinsamen Abschluss traf man sich danach wieder im Biergarten der new crown und ließ den von Uwe Schuppel organisierten Ausflug in gemütlicher Runde ausklingen.

tm/us