Burgwegfest

Das Burgwegfest des MGV 1902 eV Reilingen zieht seit Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts eine große Gästeschar aus Nah und Fern in das bei jedem Wetter schützende Festzelt. Bis Mitte der 80er Jahre standen die Verkaufsstände und die Tischgarnituren entlang des historischen Burgwegs von der alten B 39 zur Schlossmühle, und gab so dem heute noch gültigen Namen alle Ehre. Durch die stetig wachsende Schar der Gäste wich man zunächst auf eine Wiese neben dem Burgweg aus und wechselte schließlich an dessen Ende in den Hof der Schlossmühle. Seit einigen Jahren findet die Veranstaltung zweitägig statt und beginnt Samstag abends seit fast 20 Jahren mit einem Mähwettbewerb, bei welchem sich Jung und Alt, Profis und Laien, Frauen und Männer mit der Sense messen, wobei von neutralen Wertungsrichtern die Mähtechnik, Schnittqualität und Zeit bewertet wird, bevor der Sieger einen Wanderpokal in Empfang nehmen kann. An beiden Tagen bietet der MGV neben einer Getränkepalette, die nichts zu wünschen übrig lässt, auch besondere kulinarische Genüsse. Neben traditionellem Grillgut finden Knöchel, Hankäs'mit Musik und diverse andere Spezialitäten reißenden Absatz. Abgerundet wird das Angebot durch ein umfangreiches Kuchensortiment, welches von den aktiven Sängerinnen und den Sängerfrauen alljährlich liebevoll zubereitet wird.

Ein Animationsprogramm für Kinder bietet auch für die jüngsten Festbesucher Kurzweil. Aufgehäufte Strohballen laden zum Verweilen, Toben und Bauen ein. Bei einer Spiele-Olympiade sammeln die Kinder Punkte, um anschließend mit einer Erinnerungsmedaille für ihre Leistungen belohnt zu werden. Auch beim Schminktisch herrscht während des ganzen Tages reger Andrang, wenn die Jungsängerinnen künstlerisch wertvolle Gesichter kreieren. Dabei drängeln sich nicht nur Kinder um den farbenfrohen Arbeitsplatz.

Durch Auftritte des Brudervereins Sängerbund Reilingen zum sonntäglichen Frühschoppen wird das Unterhaltungsprogramm alljährlich abgerundet.

Das Fest wurde letztmals im Jahre 2005 durchgeführt und zwischenzeitlich abgelöst vom Seehoffest des MGV im Rahmen des gläsernen Bauernhofes, das alljährlich Ende Juni / Anfang Juli beim Aussiedlerhof Geng in der Speyerer Straße gegenüber dem Baggersee stattfindet.

Warum das Burgwegfest jahrzehntelang erfolgreich durchgeführt wurde, zeigen die folgenden Bilder.

img1
Vor dem Mähwettbewerb

img2
warten die begehrten Trophäen auf die Sieger