Vereinsausflug nach Dinkelsbühl und Gunzenhausen am Brombachsee 2001

Rund 140 Personen waren am 29. September mit drei Bussen unterwegs, um mit dem Männergesangverein einen schönen Tagesausflug zu erleben.

Pünktlich um 8.00 Uhr erfolgte die Abfahrt und nach ca. 1 1/2 stündiger Fahrt wurde auf dem Rasthof Hohenlohe das Frühstück eingenommen.

Den 1. Zielort Dinkelsbühl erreichte man gegen 10.30 Uhr. Dort wartete eine ganz besondere Attraktion auf die Fahrtteilnehmer, wurde man doch vor dem verschlossenen Stadttor mit Trompetenklängen begrüßt.

img1

Der Einlass in das historische Städtchen gestaltete sich jedoch nicht ganz so einfach, wollten doch erst die Stadtwächter davon überzeugt sein, dass die beiden Chöre in friedlicher Absicht gekommen sind. Durch das immer noch geschlossene Stadttor kommunizierte schließlich Ulrike Bickle mit den Torwächtern und konnte diese zum Öffnen der Pforte bewegen.

img2

Nach ein paar gereimten Begrüßungsworten der Marketenderin, sowie einem vorgetragenen Sängerspruch des Männerchores erhielten alle Anwesenden einen Willkommens - Trunk. Danach folgte eine Stadtführung, bei der man allerhand über die zahlreichen mittelalterlichen Besetzungen sowie die Blütezeiten des historischen Örtchens erfahren konnte.

Zur Mittagszeit schwärmten die Mitglieder des Frauen- und Männerchores, sowie die mitgereisten passiven Mitglieder aus, um bei herrlichem Wetter die Staßencafés zu füllen, welche teilweise mit einem solchen Ansturm nicht gerechnet hatten. Mit viel Humor und Gelächter wurden jedoch die etwas längeren Wartezeiten überbrückt.

Am Nachmittag kamen die Ausflügler nach einer kurzen Weiterfahrt in Gunzenhausen an. Hier hatte man Gelegenheit, am Altmühlsee entlang zu wandern oder den historischen Stadtkern zu besichtigen.

Pünktlich um 18..00 Uhr trafen sich jedoch alle in der Brauereigaststätte Leuchtturm um ein deftiges Abendessen, das "Bratenspektaktel", welches keine Wünsche offen ließ, einzunehmen. Natürlich wurde dabei auch der hausgebraute Gerstensaft gekostet.

img3

Unter der Leitung des Vizedirigenten Thomas Müller kamen einige Lieder zu Gehör, was die fröhliche Stimmung der MGV'ler unterstrich.

img4

Mit einem besonderen Gag warteten die Gaststättenbetreiber auf, als sie alle mitgereisten Kinder zu sich riefen. Die Kosten für das Abendessen wurde für diese nämlich nicht durch das Alter, sondern durch die Körpergröße bestimmt. Eine versuchte Einflussnahme aus der Vorstandschaft nutzte jedoch nichts, machte sich der Nachwuchs doch eher größer, als sich etwas zu bücken.

Hans Treutlein nahm anschließend die Gelegenheit wahr, um Uwe Schuppel für die gute Organisation mit der Überreichung eines Haustrunkes zu danken.

Nach einer recht kurzweiligen Rückfahrt trafen die Ausflügler bereits vor Mitternacht im Bewusstsein einen schönen Ausflug erlebt zu haben, in Reilingen ein.

US