Ausflug Jungsänger 2006

"Jungsänger" verbrachten zwei Tage im Saarland

Am 16. und 17. September traf sich der Jungsängertisch um 9.00 Uhr zur Abfahrt nach Steinberg im Saarland. Erster Höhepunkt war dabei ein Abstecher zum Fritz-Walter-Haus in Alsenborn, als der Museumsleiter Lutzi den sieben Mitgereisten bei einem Gläschen Prosecco zunächst die Lebensgeschichte von Fritz Walter mit Worten schilderte und anschließend die zahlreichen Fotos, Ehrungen, Pokale, Urkunden, Originalverträge und vieles mehr bewundert werden konnten.
Pünktlich um 12.00 Uhr wurden die Ausflügler im Anwesen von Gretel Hartmann in Steinberg empfangen und zünftig mit Worscht, Weck, aber Bier und nicht Woi versorgt. Eine etwa vierstündige Wanderung durch die leicht hügelige Gegend stand am Nachmittag an. Von Mathias Hartmann ausgezeichnet organisiert, fand sich zur rechten Zeit auch eine Einkehrmöglichkeit, welche ausgiebig genutzt wurde.
Die Steinberger Kerwe bot am Abend einiges. Mit munterem Gesang und Thomas Müller als Dirigent unterhielt man die Gäste in allen besuchten Gastwirtschaften. Dabei kam man nicht nur mit den "Einheimischen" schnell ins Gespräch. Auch gemeinsame Vortäge mit den dortigen Kerweburschen und Sängern wurden ununterbrochen eingefordert. Dabei fühlte sich nicht nur Mathias wie zu Hause, auch Berthold, Klaus, Andreas, Franz, Thomas und Uwe waren schnell bei den Steinbergern aufgenommen. Die Gäste ließen sich gar hinreißen, extra wegen eines für Mitternacht angekündigten Geburtstagsständchens für Gretel, den schon geplanten Nachhauseweg nicht anzutreten. So entwickelte sich bis in die frühen Morgenstunden ein Dialog mit Musik und Gesang, welcher nicht ohne Zugaben endete. Alle Anwesenden waren sich auf jeden Fall einig, so eine Stimmung nur selten erlebt zu haben
Natürlich kam der Schlaf in dieser Nacht etwas zu kurz, wofür die Jungsänger aber von Gretel und Helmut mit einem wunderbaren Frühstück belohnt wurden. Danach hieß es schon wieder Abschied nehmen.
Stimmung ist zwar nicht planbar, dennoch werden wir bei Gelegenheit mal wieder einen Ausflug nach Steinberg unternehmen, um dort die neu gewonnenen Freundschaften zu pflegen.
Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle an Gretel und Helmut für die großartige Bewirtung und die übernachtungsmöglichkeit sowie an Mathias für die wirklich gelungene Organisation.

1

2

3

Besuchen Sie den
Youtube-Kanal des
MGV Reilingen
Neueste Videos:
Longest Time
Longest Time
Lullaby
Lullaby
Girls, girls, girls
Girls, girls, girls
Untreue 2011
Untreue 2011
Kurpfalz
Kurpfalzlied