Burgwegfest 2003

Viele Besucher fanden den Weg zum Schlossmühlhof

Kinderanimationsprogramm war ein voller Erfolg

Nach einjähriger Pause wegen der Jubiläumsfeierlichkeiten fand am Wochenende des 28./29. Juni das Burgwegfest des Männergesangverein 1902 eV Reilingen im Hof der Schlossmühle statt. Bei herrlichem Wetter stand am Samstag abend das traditionelle Wettmähen im Mittelpunkt. Insgesamt 15 Sensenkünstler, darunter auch drei Damen versuchten das Wertungsgericht bestehend aus Werner Weißbrodt und Hans Menger, von ihren Qualitäten zu überzeugen.
Ludwig Wörner hatte den Wettbewerb wie immer hervorragend vorbereitet, die Parzellen waren genau abgemessen und abgesteckt.
Unter den kritischen Augen der Wertungsrichter und den interessierten Augen zahlreicher Zuschauer machten sich die altgedienten Profis zusammen mit den Neulingen an's Werk.
Ausschlaggebend war dabei nicht nur die Zeit, sondern neben der Technik auch der saubere Schnitt.
Als verdienter Sieger konnte schließlich Leo Sturm den Pokal entgegen nehmen, knapp gefolgt von Gerhard Dörfer und Peter Geng. Beim erstmals durchgeführten Damenwettbewerb siegte Gudrun Schneider knapp vor Vera Strittmatter und Hilde Kief.

Trotz schwülwarmer Hitze kamen auch sonntags viele Besucher aus Nah und Fern, um sich mit kulinarischen Genüssen verwöhnen zu lassen. Neben der angebotenen Getränkepalette, welche nichts zu wünschen übrig ließ fanden auch in diesem Jahr wieder die Knöchel, Handkäs'und Reilinger Teller ihre Abnehmer. Darüber hinaus stand eine riesige Kuchenauswahl zur Verfügung für deren Zubereitung den Sängerinnen und den Sängerfrauen Lob und Dank gebührt.

Am frühen Nachmittag sorgten die Reilinger Buwe für Unterhaltung, als sie bei einer Tauziehvorführung zunächst gegeneinander und danach gegen am Ende zahlenmäßig beinahe dreifach überlegene Festgäste zogen und auch gewannen.
Mit einem bunten Melodienstrauß konnte am Abend der Bruderverein Sängerbund von seinen Qualitäten überzeugen.

Während des ganzen Tages fand, gestaltet von den Jungsängerinnen eine Kinderanimation statt.
Eine Anhäufung von Strohballen lud dabei zum Toben, Bauen und Verweilen ein. Bei einer Spiele-Olympiade konnten viele Kinder Punkte sammeln um am Ende mit einer Erinnerungsmedaille belohnt zu werden. Am Kinderschminktisch herrschte den ganzen Tag reger Andrang. Nicht nur die Jüngsten, sondern auch ältere Festgäste ließen sich von den reizenden MGV-Sängerinnen mit künstlerisch wertvollen Masken verschönern.

Der MGV bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Familie Boctor / Fath für die Bereitstellung des idyllischen Hofes,  bei allen Helfern, sowie bei allen Besuchern des Burgwegfestes.

US