Jahreshauptversammlung 2008

Der Frauenchor des MGV heißt künftig "Chory Feen"

Im Vereinslokal "Reilinger Hof" fand dieser Tage die Jahreshauptversammlung des MGV statt, zu welcher der 1. Vorsitzende Berthold Schuppel über 70 aktive Sängerinnen und Sänger sowie auch etliche passive Mitglieder und Ehrenmitglieder begrüßen konnte. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung verlas Andrea Kief die Namen der im Jahre 2007 verstorbenen Mitglieder, denen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Anschließend informierten Schriftführer Mathias Hartmann für den Männerchor und Petra Brandenburger für den Frauenchor in ihren jeweiligen Berichten über die Aktivitäten und zahlreichen Termine des vergangenen Jahres.
Der 1. Vorsitzende Berthold Schuppel ließ ergänzend zu diesen Berichten der Schriftführer die für den Verein wesentlichen Entscheidungen des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren: Neben dem Umzug in ein neues Vereinslokal war die Verpflichtung von Bernhard Bentgens als neuer Dirigent für die beiden MGV-Chöre ein richtungsweisender Schritt für die Zukunft des Vereines. Mit diesem Chorleiter, der es versteht, schon in den Proben Spaß beim Erarbeiten der Stücke zu vermitteln und auch beim Vortrag von traditionellem Liedgut musikalische Finessen einzubringen, wird die Chance zur nachhaltigen Zukunftssicherung beider Chöre gewahrt. Denn die Schwerpunkte von Bernhard Bentgens zielen vor allem auf ein mehr in Richtung Unterhaltung gehendes Repertoire mit schwungvoll-melodischen Arrangements und pfiffigen Texten, die insbesondere auch ein jüngeres Publikum zu begeistern verstehen. Die Handschrift des neuen Chorleiters zeigte sich bereits bei den öffentlichen Auftritten und als erste positive Auswirkungen hieraus waren im vergangenen Jahr - entgegen dem allgemein bei Chören vorherrschenden Trend - einige Eintritte neuer Sängerinnen und Sänger in den MGV-Chören zu verzeichnen.

Über die finanzielle Situation des Vereins informierte Kassiererin Inge Stamm die Versammlung. In ihrem Kassenbericht erläuterte sie die wesentlichen Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres und konnte hierbei von einem erfreulichen Jahresüberschuss berichten.
Für die beiden Kassenprüfer Eva Zirker und Karl Bickle berichtete letztgenannter über die durchgeführte Prüfung und bescheinigte Inge Stamm eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Karl Bickle verwies des weiteren darauf, dass die in den vergangenen Jahren getroffenen Entscheidungen sich eindeutig positiv ausgewirkt hatten und sprach der Vorstandschaft dafür sein Lob aus. Der von ihm anschließend beantragten Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Bei den Ehrungen für regelmäßige Teilnahme an den Chorproben und bei Beerdigungssingen wurden insgesamt 15 Männer und 4 Frauen für fleißigen Probenbesuch sowie nochmals 15 Männer für Beerdigungssingen ausgezeichnet und mit einem Präsent gewürdigt. Ebenso erhielten die Vizedirigenten Kerstin Pape, Klaus Geng, Thomas Müller, Manfred Astor, Ludwig Wörner und Werner Hoffmann, sowie Hubert Stumpf als Vereins-Fotograf für ihre geleistete Arbeit ein Präsent als Anerkennung. Gleiches auch für Hilde Kief, die ihre Scheune schon seit Jahren zur Unterbringung der MGV-eigenen Gerätschaften zur Verfügung stellt.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" wurde Andrea Kief in offener Abstimmung einstimmig zur Frauenchor-Sprecherin gewählt; diese Position innerhalb der Vorstandschaft konnte damit nach 2jähriger Vakanz wieder besetzt werden.

Auch die Wiederwahl von Inge Stamm als Kassiererin und Mathias Hartmann als Schriftführer erfolgte jeweils mit einstimmigem Votum. Die Beisitzer wurden en bloc und einstimmig gewählt: Uwe Schuppel und Willi Eichhorn wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt; für die ausscheidende Beisitzerin Heidi Schmeckenbecher wurde Friederike Ersing-Spitzer neu in die Vorstandschaft gewählt.

Unter TOP "Verschiedenes" beschloss die Versammlung anlässlich des in diesem Jahr zu feiernden 10jährigen Jubiläum des Frauenchors, diesem Teil-Chor des MGV einen eigenständigen Namen zu geben. Hierzu waren innerhalb des Frauenchores Vorschläge zur Namensfindung gesammelt und bewertet worden. Der hierbei am meisten präferierte Vorschlag war auch seitens der Vorstandschaft befürwortet worden und die Versammlung stimmte diese Namensgebung für den Frauenchor mehrheitlich zu; somit trägt der Frauenchor des MGV künftig den Namen "Chory Feen".
Ein weiterer TOP galt dem ins Auge gefassten Bauvorhaben des Vereins. Hier wurde die Vorstandschaft von der Versammlung durch mehrheitlichen Beschluss autorisiert, die Planungen weiter voran zu treiben; ein endgültiger Beschluss über die Umsetzung des Vorhabens soll dann erst nach Vorliegen aller Kosten und Pläne in einer außerordentlichen Versammlung gefasst werden.
Nach Durchsprache einiger weiterer, kleinerer Anfragen konnte der 1. Vorsitzende dann die harmonisch verlaufene Versammlung schließen.

Jahreshauptversammlung 2008
Das Foto zeigt die neu gewählte Frauensprecherin Andrea Kief (links) und den 1. Vorsitzenden Berthold Schuppel (rechts) mit den für fleißigen Probenbesuch geehrten Damen.

Text: TM, Bild: H. Stumpf