Jahreshauptversammlung 2010

Kurze und harmonische Jahreshauptversammlung des MGV

Im Vereinslokal "Reilinger Hof" fand dieser Tage die Jahreshauptversammlung des MGV statt, zu welcher der 1. Vorsitzende Berthold Schuppel nach der musikalischen Begrüßung durch den Männerchor fast 50 aktive Sängerinnen und Sänger sowie auch etliche passive Mitglieder und Ehrenmitglieder begrüßen konnte. Im Anschluss an die Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung verlas Andrea Kief die Namen der im Jahre 2009 verstorbenen Mitglieder, denen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Anschließend informierten Schriftführer Dr. Bernhard Spitzer für den Männerchor und Andrea Kief für den Frauenchor "Chory Feen" in ihren jeweiligen Berichten über die Aktivitäten und insgesamt 22 öffentlichen Auftritte des vergangenen Jahres.

Der 1. Vorsitzende Berthold Schuppel erinnerte ergänzend zu diesen Berichten kurz an die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres, aus denen neben dem ersten, sehr erfolgreichen Konzert unter der Leitung von Dirigent Bernhard Bentgens auch der Auftritt bei der Gründungsveranstaltung der Gemeindepartnerschaft mit Mezzago in Oberitalien besonders herausragten.

Über die finanzielle Situation des Vereins informierte Kassiererin Inge Stamm die Versammlung. In ihrem Kassenbericht erläuterte sie die wesentlichen Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres, das aufgrund einiger notwendiger Ersatz- und Neu-Investitionen insgesamt mit einem geringen Verlust abgeschlossen wurde.

Für die beiden Kassenprüfer Eva Zirker und Karl Bickle berichtete letztgenannter über die durchgeführte Prüfung und bescheinigte Inge Stamm eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Der von ihm anschließend beantragten Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Bei den Ehrungen für regelmäßige Teilnahme an den Chorproben und bei Beerdigungssingen wurden insgesamt 13 Männer und 5 Frauen sowie nochmals 14 Männer für Beerdigungssingen ausgezeichnet und mit einem Präsent gewürdigt. Neben diesen Geehrten erhielten alle Vizedirigenten und -innen, Vereinsfotograf Hubert Stumpf, die Pressewarte Uwe Schuppel und Thomas Müller sowie auch Sebastian Schuppel für die Pflege der stets sehr aktuell gehaltenen Homepage des MGV sowie div. Sänger und Sängerinnen, die sich bei den Aktivitäten des Vereins durch wesentliche Mitarbeit ausgezeichnet hatten, jeweils ein Präsent als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" wurde die 2. Vorsitzende und Frauenchor-Sprecherin Andrea Kief in offener Abstimmung einstimmig wieder gewählt. Auch die Wiederwahl von Inge Stamm als Kassiererin erfolgte jeweils mit einstimmigem Votum. Die Beisitzer Uwe Schuppel und Willi Eichhorn wurden für weitere zwei Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. In der Funktion als zusätzlicher Pressewart wurde Rita Schmuck als neue Beisitzerin in offener Abstimmung einstimmig für ein Jahr gewählt.

Nach Durchsprache einiger weiterer, kleinerer Anfragen unter TOP "Verschiedenes" konnte der 1. Vorsitzende schon bald die harmonisch verlaufene Versammlung schließen.

Jahreshauptversammlung 2010

Text: TM, Bild: H. Stumpf