Jahreshauptversammlung 2012

Kurze und harmonische Jahreshauptversammlung

Im Vereinslokal „Reilinger Hof” fand dieser Tage die Jahreshauptversammlung des MGV statt, zu welcher der 1. Vorsitzende Berthold Schuppel nach der musikalischen Eröffnung durch ein gemeinsam von beiden Chören gesungenes Lied fast 60 aktive Sängerinnen und Sänger sowie auch etliche passive und Ehrenmitglieder begrüßen konnte. Im Anschluss an die Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung verlas die 2. Vorsitzende Andrea Kief die Namen der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, denen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Anschließend informierte Schriftführer Dr. Bernhard Spitzer über die zahlreichen Aktivitäten und öffentlichen Auftritte der beiden Chöre im vergangenen Jahr, zu deren Höhepunkte insbesondere das Reilinger Ortsjubiläum und die gesangliche Umrahmung einer Festmesse im Speyerer Dom zählten.

Über die finanzielle Situation des Vereins informierte Kassiererin Inge Stamm die Versammlung. In ihrem Kassenbericht erläuterte sie die wesentlichen Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres, das aufgrund einiger notwendiger Ersatz- und Neuinvestitionen insgesamt mit einem geringen Verlust abgeschlossen wurde.

Für die beiden Kassenprüfer Eva Scarciglia und Karl Bickle berichtete letztgenannter über die durchgeführte Prüfung und bescheinigte Inge Stamm eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Der von ihm anschließend beantragten Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Bei den Ehrungen für regelmäßige Teilnahme an den Chorproben wurden insgesamt 8 Männer und 5 Frauen sowie nochmals 12 Männer für Beerdigungssingen ausgezeichnet und mit einem Präsent gewürdigt. Neben diesen Geehrten erhielten alle Vizedirigenten, Vereinsfotograf Hubert Stumpf, die Pressewarte sowie auch Sebastian Schuppel für die Pflege der stets sehr aktuell gehaltenen Homepage des MGV jeweils ein Präsent als Anerkennung für die geleistete Arbeit. Einige weitere Sänger und Sängerinnen, die sich bei den Aktivitäten des Vereins durch wesentliche Mitarbeit hervor getan hatten, wurden ebenfalls auf diese Art ausgezeichnet.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen” wurde die 2. Vorsitzende und Frauenchor-Sprecherin Andrea Kief in offener Abstimmung einstimmig wieder gewählt. Auch die Wiederwahl von Inge Stamm als Kassiererin erfolgte mit einstimmigem Votum. Uwe Schuppel als Beisitzer wurde ebenfalls einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Als Amtsnachfolger für den erst kürzlich verstorbenen Beisitzer Willi Eichhorn soll bei der nächsten JHV ein neues Vorstandsmitglied gewählt werden.

Nachdem unter dem TOP „Verschiedenes” über zwei Anträge kurz diskutiert und entschieden worden war, konnte der 1. Vorsitzende dann schon bald die harmonisch verlaufene Versammlung schließen.

Jahreshauptversammlung 2012

14.03.2011