Jahreshauptversammlung 2018

Kontinuierliche Arbeit der Vorstandschaft wird in der Jahreshauptversammlung bestätigt

Jahreshauptversammlung 2018
Aktuelle Vorstandschaft (v. l.): Klaus Drehobl, Thomas Müller, Rita Schmuck, 2. Vors. Dr. Klaus Geng, Inge Stamm, 1. Vors. Dr. Bernhard Spitzer, 2. Vorsitzende Heidi Schmeckenbecher, Evelin Kühnle, Monika Kappes, Kerstin Pape, Anna Geng, Vera Strittmatter, Peter Geng
(es fehlen: Uwe und Berthold Schuppel)

Im Vereinslokal „Reilinger Hof” fand dieser Tage die Jahreshauptversammlung des MGV statt, zu welcher der 1. Vorsitzende Dr. Bernhard Spitzer nach der musikalischen Eröffnung mit dem Vereins-Sängerspruch insgesamt 47 aktive Sängerinnen und Sänger sowie auch etliche passive und Ehrenmitglieder begrüßen konnte. Im Anschluss an die Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung erinnerte Evelin Kühnle an die im vergangenen Jahr verstorbenen 15 Mitglieder, denen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Anschließend informierten Bernhard Spitzer und Evelin Kühnle über die zahlreichen Aktivitäten und öffentlichen Auftritte der beiden Chöre im vergangenen Jahr. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere auch an die Höhepunkte wie z. B. den Mehrtages-Ausflug der Frauen nach Tirol erinnert.

Über die finanzielle Situation des Vereins informierte Kassiererin Evelin Kühnle die Versammlung. In ihrem Kassenbericht erläuterte sie die wesentlichen Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres, das insgesamt mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen wurde.

Für die beiden Kassenprüfer Herbert Sauter und Karl Bickle berichtete letztgenannter über die durchgeführte Prüfung und bescheinigte der Kassiererin eine sehr übersichtliche und einwandfreie Kassenführung. Der von ihm anschließend beantragten Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Bei den Ehrungen für regelmäßige Teilnahme an den 40 Chorproben sowie den Beerdigungssingen wurden insgesamt 14 Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet und mit einem Präsent gewürdigt. Auch die Mitglieder des Geburtstags- und Weihnachts- Besuch-Teams, die über das Jahr hinweg insgesamt 45 Besuchstermine für den MGV bei ehemaligen Sängern und Mitgliederjubiläen wahrgenommen hatten, wurden hierfür gewürdigt. Neben diesen Geehrten erhielten auch alle Vizedirigenten und die für die Pressearbeit Zuständigen jeweils ein Präsent als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen” fungierte anschließend der 2. Vorsitzende Dr. Klaus Geng bei der Wahl des 1. Vorsitzenden als Wahlleiter. In der offen durchgeführten Wahl wurde Dr. Bernhard Spitzer von der Versammlung einstimmig im Amt bestätigt und als 1. Vorsitzender wieder gewählt. Bernhard Spitzer führte anschließend die weiteren Wahlen durch:

Für die Position der Schriftführerin stand Kerstin Pape aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Für die Übernahme dieser Funktion hatte sich Rita Schmuck bereit erklärt (erstmal für 1 Jahr). Seitens der Versammlung wurden keine weiteren Bewerber vorgeschlagen. In der anschließend offen durchgeführten Wahl wurde Rita Schmuck von der Versammlung einstimmig zur Schriftführerin gewählt.

Für die als Beisitzer ausscheidenden Andrea Kief und Klaus Weckbach wurden seitens der Versammlung Anna Geng, Monika Kappes und Klaus Drehobl vorgeschlagen, die in offener Abstimmung von der Versammlung neu in die Vorstandschaft gewählt wurden. Einstimmig als Beisitzer wieder gewählt wurden Uwe Schuppel und Inge Stamm.

Alle Gewählten nahmen auf Befragung die jeweilige Wahl an.

Unter Punkt „Verschiedenes” wurde anschließend ein Rückblick auf die beiden im letzten Jahr beschlossenen Maßnahmen geworfen: Sowohl die neu gestaltete Winterfeier als auch die Unterstützung der Tenorstimmen bei Beerdigungssingen durch einige Frauen hatten sich positiv ausgewirkt. Bernhard Spitzer bedankte sich für diese Unterstützung bei den Damen des Frauenchores, die damit eine Fortführung der gesanglichen Umrahmung von Trauerfeiern ermöglicht haben.

Mit einer Vorschau auf das im April kommenden Jahres anläßlich des 20-jährigen Bestehens des Frauenchores geplante Konzert und einem kurzen Ausblick auf den am 14.07. geplanten Vereinsausflug ging die Versammlung dann zu Ende.

27.03.2018

Bericht: TM, Foto: Hubert Stumpf