Jahreshauptversammlung 2019

Kontinuierliche Arbeit der Vorstandschaft wird in der Jahreshauptversammlung bestätigt

Im Vereinslokal „Reilinger Hof” fand dieser Tage die Jahreshauptversammlung des MGV statt, zu welcher der 1. Vorsitzende Dr. Bernhard Spitzer nach der musikalischen Eröffnung mit dem Vereins-Sängerspruch insgesamt 41 aktive Sängerinnen und Sänger begrüßen konnte. Im Anschluss an die Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung erinnerte die 2. Vorsitzende Heidi Schmeckenbecher an die im vergangenen Jahr verstorbenen 20 Mitglieder, denen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Anschließend informierten Bernhard Spitzer und Evelin Kühnle über die zahlreichen Aktivitäten und öffentlichen Auftritte der beiden Chöre im vergangenen Jahr. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere auch an die Höhepunkte wie z. B. den Jahres-Ausflug nach Germersheim erinnert. Über die finanzielle Situation des Vereins informierte Kassiererin Evelin Kühnle die Versammlung. In ihrem Kassenbericht erläuterte sie die wesentlichen Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres, das insgesamt mit einem geringfügig negativen Ergebnis abgeschlossen wurde.

Für die beiden Kassenprüfer Karl Bickle und Herbert Sauter berichtete letztgenannter über die durchgeführte Prüfung und bescheinigte der Kassiererin eine sehr übersichtliche und einwandfreie Kassenführung. Der von ihm anschließend beantragten Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Bei den Ehrungen für regelmäßige Teilnahme an den 41 Chorproben sowie den 14 Beerdigungssingen wurden insgesamt 14 Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet und mit einem Präsent gewürdigt. Auch die Mitglieder des Geburtstags- und Weihnachts-Besuch-Teams, die über das Jahr hinweg insgesamt 42 Besuchstermine für den MGV bei ehemaligen Sängern und Mitgliederjubiläen wahrgenommen hatten, wurden hierfür gewürdigt. Neben diesen Geehrten erhielten auch alle Vizedirigenten und die für die Pressearbeit Zuständigen jeweils ein Präsent als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Aufgrund der Vorgaben zur EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO waren Anpassungen hinsichtlich der Speicherung und Verarbeitung von Mitgliederdaten erforderlich geworden, die unter dem Punkt „Satzungsänderungen” von der Versammlung verabschiedet wurden. Des weiteren wurde einstimmig beschlossen, die satzungsmäßige Anzahl von Beisitzern im Vorstand auf je 3 Personen aus Frauen- und Männerchor zu beschränken.

Für die anstehenden Wahlen fungierte der 1. Vorsitzende als Wahlleiter: Zur Wiederwahl standen neben den beiden 2. Vorsitzenden Heidi Schmeckenbecher und Dr. Klaus Geng auch die Kassiererin Evelin Kühnle. Alle drei wurden in jeweils offener Einzel-Wahl einstimmig wieder gewählt.
Für die Position der Schriftführerin stand Rita Schmuck nicht mehr zur Verfügung. Als ihre Nachfolgerin in dieser Funktion wurde von der Versammlung einstimmig Monika Kappes gewählt.

Bei der Wahl der Beisitzer stand Vera Strittmatter nicht mehr zur Verfügung. Als neue Beisitzerin wurde Carolin Geng seitens der Versammlung einstimmig in die Vorstandschaft gewählt. Ebenfalls jeweils einstimmig wurden die bisherigen Beisitzer Peter Geng und Berthold Schuppel wieder gewählt. Auch die beiden Kassenprüfer Karl Bickle und Herbert Sauter wurden jeweils einstimmig für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt. Alle Gewählten nahmen auf Befragung die jeweilige Wahl an.

Bernhard Spitzer und Heidi Schmeckenbecher sprachen den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Rita Schmuck und Vera Strittmatter ihren Dank für das geleistete Engagement aus und überreichten dafür jeweils ein kleines Präsent.

Unter Punkt „Verschiedenes” wurde anschließend noch über verschiedene vereinsinterne Themen berichtet und diskutiert. Der 1. Vorsitzende informierte in diesem Rahmen die Versammlung über den Beschluss der Vorstandschaft, im Herbst nächsten Jahres ein Konzert mit Schwerpunkt auf den gemischten Chor mit einem neu einstudierten Repertoire an moderneren Liedern durchzuführen. Hierzu sollen im Anschluss an das im April stattfindende Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen des Frauenchores Chory Feen die gemeinsamen Proben beider MGV-Chöre intensiviert werden.

28.04.2019

TM