Seehoffest 2014

Das Wetter und die gute Laune spielten beim Seehoffest des MGV mit

Seehoffest 2014 Plakat Bange Blicke zum Himmel warfen die MGV-Verantwortlichen am Samstag nachmittag zu Beginn des traditionellen Seehoffestes des Männergesangvereins am Reilinger Baggersee. Doch schon kurz nach dem Beginn um 16:00 Uhr hörte der leichte Nieselregen auf, die Wolkendecke bekam Lücken und es zeigte sich sogar die Sonne. Und mit der Sonne kamen auch zahlreiche Besucher und füllten bald die große Halle des Seehofs. Neben dem offenen Blick hin nach Reilingen genossen die Gäste die zahlreich angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten und auch die vielen selbstgebackenen Kuchen zu einer Tasse Kaffee. Wer Lust hatte, konnte auch neben der Halle seine Geschicklichkeit bei diversen Bauernspielen wie „Pömpel-Weitwurf”, „Holzklotz-Stapeln” u. a. unter Beweis stellen, sehr zur eigenen Freude und auch die der umstehenden Zuschauer.
Auf der kleinen Hallenbühne präsentierte der MGV Frohsinn aus der Nachbargemeinde Kirrlach unter der Leitung seines Dirigenten Richard Trares einige flotte, wohlklingende Lieder, die vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurden, sodass die Sänger nicht ohne Zugabe von der Bühne durften.
Gerade als am späteren Abend die „Seehof-Bar” ihre Pforten öffnete, zog dann doch noch ein Gewitter über die Reilinger Felder, begleitet von heftigem Regen. Doch das störte in der Halle niemanden, denn man saß ja im Trockenen und ließ es sich gut gehen. Und die in der Bar angebotenen wohlschmeckenden Getränke taten ihr übriges dazu, die gute Stimmung bei den Besuchern zu erhalten. So wurde es für die Helfer und die Gäste wieder einmal ein langer Abend.

Auch am Sonntagvormittag zeigte sich der Himmel erst grau und wolkenverhangen und immer wieder fiel leichter Regen. Doch gegen Mittag hatte das Wetter ein Einsehen mit dem MGV und es hellte auf – genau wie auch die Gesichter der vielen fleißigen MGV-Helfer. Denn wie am Vortag schien es, als hätten die Reilinger und auch viele Besucher aus den Nachbargemeinden nur auf das Ende des Regens gewartet, um zum Seehof aufzubrechen und die Halle des MGV-Festes zu füllen. So wurden die angebotenen Mittagessen wie z. B. das beliebte „Badische Hochzeitsessen” oder auch die neu angebotenen diversen Salat-Teller gerne von den Gästen angenommen. Zur musikalischen Umrahmung und Unterhaltung der Besucher trug der Sängerbund unter der Leitung von Vize-Dirigent Friedhelm Welk einige gelungene und schwungvolle Liedbeiträge vor.
Zu Nachmittag hin war es dann heiter bewölkt und die Temperaturen wurden sommerlich angenehm. So nutzen viele Familien zusammen mit ihren Kindern diese Gelegenheit, um mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß eine kurze Tour zum Seehof zu unternehmen und den Nachmittagskaffe dort zu genießen. Da war es nicht verwunderlich, dass ein regelrechter Run auf die Kuchentheke einsetzte und die leckeren Kuchen schon bald ausverkauft waren. Die Kinder fühlten sich ebenfalls sehr wohl, denn auch für sie war bestens gesorgt: Es gab einen Spiele-Pavillon, spezielle Bauernspiele, und auch eine große Hüpfburg sowie ein Glücksrad, bei dem es etwas zu gewinnen gab. Des weiteren informierte Phillipp Geng vom Seehof die Besucher über die Bienenzucht und zeigte dazu allerhand Wissenswertes über die Honigerzeugung.

Das Seehoffest wurde damit auch in diesem Jahr wieder seinem Ruf gerecht, ein Fest für die ganze Familie zu sein, bei dem sich alle wohl fühlen und gut unterhalten können. Und dank des - trotz schlechter Vorhersage - doch weitgehend freundlich gebliebenen Wetters konnten die MGV-Helfer und –Verantwortlichen zufrieden sein - und sich anschließend an die Aufräumarbeiten machen

05.07.2014

TM