Seehoffest 2015

Volles Haus und gute Laune beim Seehoffest

Zu Beginn des traditionellen Seehoffestes des Männergesangvereins am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr ergoss sich ein heftiger Gewitterschauer über die Felder dort am Reilinger Baggersee. Doch schon kurz danach riss die Wolkendecke auf und mit der Sonne kamen auch die Besucher und füllten schon kurz danach die große Halle des Seehofs. So wurde es noch ein richtig schöner Sommerabend, bei dem die Gäste die zahlreich angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten und auch die vielen selbstgebackenen Kuchen bei einem offenen Blick hin nach Reilingen genossen. Zur musikalischen Unterhaltung der vielen Gäste spielte die Reilinger Band „Used” auf der kleinen Bühne eingängige Pop-Songs und Evergreens und am späteren Abend öffnete dann die „Seehof-Bar” ihre Pforten. Die hier angebotenen wohlschmeckenden Getränke taten ihr übriges dazu, die gute Stimmung bei den Seehoffest-Besuchern zu vertiefen und so wurde es für die MGV-Helfer und ihre Gäste wieder einmal ein langer Abend.

Am Sonntagvormittag strahlte die Sonne von Beginn an. So war es nicht verwunderlich, dass viele Reilinger und auch zahlreiche Besucher aus den Nachbargemeinden zum Seehof kamen und die Halle des MGV-Festes bis zur Mittagszeit fast bis auf den letzten Platz füllten. Die angebotenen Mittagessen wie z. B. das beliebte „Badische Hochzeitsessen” und auch die anderen Speisen wurden gerne von den Gästen angenommen und waren aufgrund des guten Zuspruchs teilweise schon bald ausverkauft. Zur musikalischen Umrahmung und Unterhaltung der Besucher trug der Sängerbund unter der Leitung von Vize-Dirigent Friedhelm Welk einige gelungene und schwungvolle Liedbeiträge vor.
Am frühen Nachmittag betrat dann der Reilinger Schulchor die Hallenbühne. Mit ihren fröhlich vorgetragenen Liedern begeisterten die zahlreichen Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Ingrid Krämer das „volle Haus” und durften nicht ohne Zugabe von der Bühne. Später präsentierten der MGV Liederkranz 1864 und der GV Frohsinn 1898 aus der Nachbargemeinde Kirrlach gemeinsam unter der Leitung ihres Dirigenten Richard Trares einige flotte, wohlklingende Lieder, die vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurden, sodass auch diese Sänger nicht ohne Zugabe von der Bühne durften.
Bei den vorherrschenden sommerlich-angenehmen Temperaturen nutzten viele Familien zusammen mit ihren Kindern die Gelegenheit, um mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß eine kurze Tour zum Seehof zu unternehmen und den Nachmittagskaffe dort zu genießen. Da war es nicht verwunderlich, dass ein regelrechter Run auf die Kuchentheke einsetzte. Gerade die Kinder genossen diesen Ausflug, denn für sie war bestens gesorgt: Es gab neben der großen Hüpfburg und dem Glücksrad von McDonalds, bei dem es immer etwas zu gewinnen gab, noch einen Pavillon, in dem viele unterhaltsame Spiele auf die Kleinen warteten.

Das Seehoffest wurde damit auch in diesem Jahr wieder seinem Ruf gerecht, ein Fest für die ganze Familie zu sein, bei dem sich alle wohl fühlten und gut unterhalten konnten. Und dank des sommerlichen Wetters konnten sich die fleißigen MGV-Helfer und –Verantwortlichen darüber freuen, dass so viele Besucher gekommen waren - und sich dann zufrieden an die Aufräumarbeiten machen.

01.07.2015

TM