Seehoffest 2018

Volles Haus und tolle Stimmung

Schon am Samstagnachmittag zu Beginn des Seehoffestes, das die Sängerinnen und Sänger des Männergesangvereins traditionell auf dem Seehof von Peter Geng am Reilinger Baggersee veranstalten, machte sich eine Vielzahl an Gästen zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg über die westlich von Reilingen gelegenen Felder.

Wie in den vergangenen Jahren konnten sich die Besucher dort über ein breites Angebot an Speisen und Getränken mit zahlreichen klassischen Grillgerichten sowie auch über weitere Spezialitäten wie original Reilinger Spargelsalat bis hin zu Handkäs mit Musik erfreuen Und wer es etwas süßer haben wollte, wurde in der „MGV-Cafeteria” fündig: Dort ließen sich Kaffee und eine große Auswahl an selbstgebackenen, leckeren Kuchen in lauschiger Straßencafé-Atmosphäre genießen. Hier wurden dann auch zu etwas späterer Stunde verschiedene „Longdrinks” angeboten, die zahlreiche Abnehmer fanden. So konnten sich alle Gäste für den weiteren Abend und insbesondere auch für das nervenaufreibende WM-Fußballspiel zwischen Deutschland und Schweden stärken. Denn neben dem geselligen Beisammensein bot der MGV in diesem Jahr in der vollbesetzten Halle des Seehofs auch ein Public Viewing auf großer Leinwand an, zu dem viele Besucher dann auch im entsprechenden Outfit der Nationalmannschaft erschienen.

Vor dem Public viewing begrüßte MGV-Vorstand Dr. Bernhard Spitzer die Gäste in der Halle und stimmte alle Anwesenden auf einen fröhlichen Abend im Kreise der MGV-Sängerinnen und Sänger ein. Die anschließende Live-Übertragung war danach an Spannung kaum noch zu überbieten, bis sich die Begeisterung dann endlich beim Siegtor der deutschen Mannschaft in einem kollektiven Jubelschrei entlud. Danach ließen es sich viele Besucher dann nicht nehmen, diesen Sieg ausgiebig zu feiern. Und so wurde es für die MGV-Helfer und ihre Gäste noch ein fröhlicher und langer Abend.

Nachdem am Samstag noch ein kühlerer Wind geweht hatte, brachte der Sonntag trotz einiger Wolken am Himmel aber insgesamt wärmere Temperaturen. So war die Seehof-Halle zur Frühschoppenzeit schon gut gefüllt, als der Sängerbund unter Leitung seines Dirigenten Klaus Siefert einige gelungene schwungvolle Liedbeiträge vortrug und damit für gute Stimmung unter den Besuchern sorgte.

Und wie am Vortag nutzten viele Familien mit Kindern die angenehmen Temperaturen, um einen Ausflug zum Seehof zu unternehmen und den Nachmittag dort zu genießen. Da war es nicht verwunderlich, dass um die Mittagszeit ein regelrechter Run auf die angebotenen Spezialitäten wie das „Badische Hochzeitsessen” und auch die gutsortierte Kuchentheke einsetzte.

Am Nachmittag gab es dann gemäß dem Motto „Chöre am See” ein bunt gemischtes und abwechslungsreiches Musikprogramm zu hören, bei dem gleich vier befreundete Chöre in der zumeist voll besetzten Halle des Seehofs beschwingte Melodien zum Besten gaben.

Zum Auftakt sorgte der noch junge Reilinger Gospelchor bei seinem 3. öffentlichen Auftritt unter der Leitung von Sebastian Schlöffel mit seinen vier Liedbeiträgen für Begeisterung.

Danach präsentierten die Sängerinnen und Sänger des AGV-Belcanto aus Hockenheim mit ihrem Dirigenten Özer Dogan einige schwungvolle Melodien und kamen anschließend nicht um eine Zugabe herum.

Vom Männerchor Kirrlach, für den aufgrund der Vielzahl an mit gekommenen Sängern die Seehofbühne fast zu klein war, wurde anschließend unter der Leitung von Gerhard Stegmüller auch traditioneller Männergesang harmonisch zum Besten gegeben, bevor der Shantychor der Marinekameradschaft Seydlitz aus Hockenheim mit seinem bunten Potpourri klassischer Seemannslieder die Seehoffest-Besucher bestens unterhielt. Die Sänger hatten diesmal auch eine Premiere im Gepäck, bei der sie gemeinsam mit Sängerin Anja den bekannten Schlager „Ein Schiff wird kommen” präsentierten. So war es nicht verwunderlich, dass das begeisterte Publikum den Chor nicht ohne Zugaben von der Bühne ließ.

Auch die Kinder genossen diesen Ausflug zum Seehof, denn für sie war an diesem Tag im Spielepavillion mit unterhaltsamen Spielen für jedes Alter bestens gesorgt. Ein weiterer Programmpunkt des vielfältigen Angebots war die „Gläserne Produktion”. Hier konnten die Besucher an diesem Nachmittag hinter die Kulissen des Seehofs schauen und sich vor Ort über den Anbau von Spargel sowie die Produktion von Rollrasen informieren.

Und so ging auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Seehoffest für alle Generationen erfolgreich zu Ende. Dank angenehmer Temperaturen und einer tollen Organisation, konnten sich die vielen fleißigen MGV-Helfer und auch die Verantwortlichen über viele gut gelaunte und fröhliche Besucher freuen, die sich zufrieden auf den Heimweg vom Seehof machten.

02.07.2018

TM