Weinprobe 2011

Bei der „Musikalischen Weinprobe” am vergangenen Samstag konnte der MGV mehr als 80 Gäste begrüßen.

Im herbstlich dekorierten Zelt auf dem Seehof Geng begrüßte der Vorsitzende Berthold Schuppel die zahlreichen Besucher. Unter der Leitung des Dirigenten Dirk Schneider eröffnete der Männerchor den Abend mit einem Begrüßungslied.

Anschließend sorgte ein rustikales Büffet und von den Frauen gerichtete Käseplatten für die nötige Grundlage zur Weinprobe.

Die Winzerfamilie Schädler aus Maikammer präsentierte danach die Vielzahl ihrer Weine.

Der Winzer erklärte bei jedem Wein, mit viel Witz und manchen Anekdoten gewürzt, die wichtigsten Details der Herstellung. Auch die Unterschiede der Verarbeitung von früher zu Heute wurden anschaulich dargestellt.

Selbst ein aktives Mitglied eines Männerchores brachte Herr Schädler zwischendurch immer wieder ein Lied zu Gehör. Auch die Sängerinnen und Sänger wurden dabei mit einbezogen und bekamen einen Grundkurs im „Pälzer Dialekt” als man gemeinsam das Lied „Raddegiggel” intonierte. Als Hommage an seine Verbindung zu Baden wurde aber selbstverständlich auch das „Badner Lied” gesungen.

Zwischen den einzelnen Proben unterhielten der Männerchor und die Chory Feen die Gäste mit musikalischen Leckerbissen. Am späten Abend wurde noch selbstgebackener Kuchen und Kaffee serviert. So konnten die Besucher noch lange gemütlich zusammensitzen und den guten Wein und die Geselligkeit genießen. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön, besonders an die Familie Geng die für den Platz und die gemütliche Wärme sorgten.

17.11.2011

RS