Winterfeier 2006

Mit neuem Liedgut in die Zukunft

Chöre und Chorgruppen boten gesangliche Höhepunkte und gute Unterhaltung

Der Männergesangverein startete in der Winterfeier am 28. Januar mit neuem Liedgut in die Zukunft. Dies wurde schon im ersten Programmteil deutlich, als der Frauenchor den ABBA-Song "Money Money Money" zur Eröffnung der Veranstaltung vortrug.
Der Vorsitzende Berthold Schuppel konnte fast 500 Besucher, darunter Bürgermeister Walter Klein, sowie den Vorsitzenden des Sängerkreises Gerhard Kuhn und viele weitere Ehrengäste begrüßen. Neben zahlreichen Vereinsvorsitzenden freute er sich auch über die Anwesenheit einer Abordnung des Brudervereins Sängerbund.
Mit dem schwungvollen Titel "America" aus dem Musical "West Side Story" bewies der Frau-enchor unter der Leitung von Mathias Behrends seinen ausgezeichneten Leistungsstand. Beide Stücke des Frauenchores wurden von Dr. Klaus Geng am Flügel akzentuiert begleitet.

Die Ehrungen verdienter Sänger und Vereinsmitglieder führte für den Badischen Sängerbund und den Deutschen Chorverband der Kreisvorsitzende Gerhard Kuhn durch, Berthold Schuppel ehrte für den Männergesangverein. Peter Dietrich und Detlev Garvs erhielten für 25jährige aktive Sängertätigkeit die silberne Ehrennadel des Badischen Sängerbundes sowie ein Weinpräsent vom MGV. Goldene Ehrennadeln und Vereinsehrenteller wurden Kurt Wirthwein und Ludwig Wörner überreicht, die für jeweils 40 Jahre aktive Sängertätigkeit auch zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

img1

Bereits seit 60 Jahren unterstützen Karl Keller, Werner Salzgeber, Fritz Schuppel und Wer-ner Weißbrodt den MGV als aktive Sänger. Für diese außergewöhnliche Leistung erhielten sie, die bereits seit Jahren Ehrenmitglieder sind, die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes, die Silcherplakette sowie einen Präsentkorb.
Für eine halbes Jahrhundert passiver Mitgliedschaft wurden Karl Ohnsmann, Friedrich Kief und Richard Dorn zu Ehrenmitgliedern ernannt und bekamen als Wegzehrung ebenso einen Präsentkorb wie Paul Hoffmann, der bereits in seiner Zeit als aktiver Sänger viele Ehrungen erhalten hatte, sowie Walter Dagenbach, Raimund Klein, Adolf Kuppinger, Hermann Klein, Günter Krämer und Hans Dorn, die allesamt den Verein bereits seit 60 Jahren unterstützen.

img2

Mit den beiden Vorträgen "The Drummer and the Cook", einem schwungvollen und sehr abwechslungsreichen, in englischem Dialekt stimmgewaltig vorgetragenen Seemanns-Shanty sowie dem flotten Titel "Dunkle Augen, roter Mund" zeigte auch der Männerchor unter der Leitung von Frank Ewald seine hervorragenden gesanglichen Qualitäten und ern-tete hierfür viel Beifall.
Zum Abschluss des offiziellen Teils erfüllte das von Mathias Behrends dirigierte "Glory Halle-luja", gemeinsam von Frauen- und Männerchor vorgetragen, stimmgewaltig die Halle.

img3

Nach einer kurzen Tanzpause öffnete sich der Vorhang für den Unterhaltungsteil, in dem dieses Jahr die große "Original- und Fälschungs-Revue" geboten wurde. Als Moderatoren dieser Revue fungierten wiederum Vera Strittmatter und Peter Geng, die wie gewohnt in souveräner Manier durch das abwechslungsreiche Programm führten.

img4

Den Beginn gestalteten vier Nachwuchs-Sängerinnen des MGV-Frauenchores: Lisa Lautenschläger, Natascha Kolb, Sabrina Schuppel und Sabrina Strittmatter traten mutig auf die Bühne und sangen ge-meinsam den Pop-Song "Eternal Flame".

img5

Dafür erhielten sie reichlich Applaus. über die un-glaublichsten Schlagzeilen aus der Boulevardpresse informierte anschließend Mathias Hartmann als rasender Reporter, der sich hierbei als äußerst erfindungsreicher Schlagzei-len-Erfinder erwies. Als Tanzgruppe erfreuten Evelyn Kühnle, Elke Mayer, Heidi Schmeckenbecher, Nicole Schmitt sowie Vera und Sabrina Strittmatter mit ihren rhythmischen und elegant-geschmeidigen Bewegungen zur Musik des ABBA-Hits "Waterloo" das Publikum.

img6

Ein Männer-Septett, bestehend aus Erik Gold, Berthold und Uwe Schuppel, Mathias Hartmann, Manfred Astor, Franz Niedermayer und Thomas Müller verkündete in harmonischem, mehrstimmigem a´-capella-Gesang alles Wissenswerte über "Männer". Dabei trug ihr mit entsprechender Gestik untermalter Vortrag genau so zum Amüsement des Publikums bei wie ihre Kleiderordnung in eng anliegenden "Turnvater-Jahn-Trikots".

img7

Aus dem Musical "Phantom der Oper" sang Kerstin Pape gefühlvoll den Titel "Denk an mich"; Uwe Schuppel ergänzte diesen Vortrag stimmlich in einem kurzen Duett-Part als "Phantom" und Thomas Müller begleitete dieses schöne Stück am Flügel.

img8

Der Kleine Gemischte Chor des MGV war in diesem Jahr unter die Angler gegangen und bereicherte die Spezies "Forelle" um einige neue, bis dahin noch völlig unbekannte Ex-emplare dieser Gattung. So wurde dem Publikum nicht nur die Original-Melodie von Franz Schubert präsentiert, sondern auch gleich 3 Variationen hiervon - einmal in der Mozartschen "Nachtmusik"-Version, dann als bekanntes italienisches Volkslied sowie auch als Jägerchor in der "Freifisch"-Version sehr wohlklingend vorgetragen. Für diese "Launige Forelle" erhiel-ten die Sängerinnen und Sänger des kleinen gemischten Chores des MGV begeisterten Ap-plaus.

img9

Den musikalischen Abschluss der Revue gestaltete ein gemischtes Doppel-Septett, bei dem Kerstin Pape, Andrea Kief, Nicole Schmitt, Christine Spahr, Patricia Bickle sowie Erik Gold, Berthold und Uwe Schuppel, Mathias Hartmann, Manfred Astor, Franz Niedermayer und Tho-mas Müller zu der Klavierbegleitung von Dr. Klaus Geng ein musikalisches Schmankerl zum Finale präsentierten. Sie lieferten mit dem herrlich swingenden Titel "Sing sing sing" das zu der musikalischen Ausrichtung des MGV passende Motto ab; sehr schwungvoll und harmonisch wohlklingend vorgetragen konnten sie damit das Publikum überzeugen und ernteten hierfür den verdienten Applaus.

img10

Die Idee, Gestaltung und Regie des gesamten Unterhaltungsprogramms lag auch in diesem Jahr wieder bei Thomas Müller, der während der Revue in seiner Rolle als exaltierter "Kul-turpapst" vehement für die Erhaltung der abendländischen Kultur eintrat - und das ausgerechnet im Namen einer für ihren feinfühligen Beitrag zum deutschen Kulturgut besonders bekannten Boulevardzeitung.

Nachdem sich der Vorhang des Unterhaltungsteils wieder geschlossen hatte, bedankte sich die 2. Vorsitzende Vera Strittmatter bei allen Spendern für die Hauptverlosung und die Tombola. Den Hauptpreis, eine vom MGV gestiftete Stereoanlage, durfte die aktive Sängerin Ingrid Weiher in Empfang nehmen. Als Glücksfee bei der Verlosung der Hauptpreise fungierte Jacqueline Pape; hierbei konnten sich weitere 20 Losinhaber über wertvolle Preise freuen und bei der wiederum reich bestückten Tombola wechselten über 500 Sachpreise ihren Besitzer.

Für die Tanzmusik zum Abschluss der Veranstaltung zeichnete Dieter Schwechheimer verantwortlich, der mit seiner gelungenen Liedauswahl in den Pausen und nach Program-mende stets die Tanzfläche füllen konnte. Für viele Besucher endete ein rundum vergnüglicher Abend im Kreise des Männergesangvereins dann auch erst in den frühen Morgenstunden.

Um Mitternacht gratulierten die Sänger unter der Leitung von Thomas Müller den beiden aktiven Geburtstagskindern Leo Sturm (80 Jahre) und Fritz Kief (69 Jahre).

img11

tm/us

Besuchen Sie den
Youtube-Kanal des
MGV Reilingen
Neueste Videos:
Longest Time
Longest Time
Lullaby
Lullaby
Girls, girls, girls
Girls, girls, girls
Untreue 2011
Untreue 2011
Kurpfalz
Kurpfalzlied