Wienausflug des "Hinteren Tisches"

MGV Reilingen - 3. Stammtisch

Musikalisch unterwegs zwischen Grinzing und dem Wienerwald

Der 3.Stammtisch des MGV 1902 Reilingen startete am Mittwoch zu einer 5-Tagereise nach Wien. Die Fahrt begann bei starkem Nebel, der sich in Höhe von Regensburg auflöste.
In Melk wurde die Autobahn zu einem Abstecher in die Wachau verlassen und in Thalern im Heurigen-Lokal "Bauer" ein wohlschmeckendes Vesper eingenommen und der einheimische Wein genossen. Die Unterkunft, das Hotel "Wienerwald" in Eichgarten , wurde am späten Abend erreicht. Um einen Eindruck von Wien zu bekommen, stand am nächsten Tag eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Am Schloss Schönbrunn stieg ein Stadtführer zu, der uns zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt führte. Die Rundfahrt wurde durch die Besichtigung des Schlosses Obere Belvedere und des Hundertwasser-Hauses unterbrochen, und auch die im Walzer von Johann Strauß besungene "schöne blaue Donau" angefahren.
Ein Rundgang führte uns zum Stephansdom und zur Hofburg. Seinen Abschluss fand der Tag bei einem gemütlichen Zusammensein im Heurigen-Lokal "Bach Hengl" in Grinzing.
Unter der Leitung von Dr. Klaus Geng wurden einige Lieder zu Gehör gebracht, die besonders bei Gästen aus Fernost großen Anklang fanden.
Der Freitag begann mit einem Besuch der Spanischen Hofreitschule, bei dem die Lipizzaner-Hengste bei ihrer Morgenarbeit bestaunt werden konnten. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und konnte zu Besuchen von Museen, der Hofburg, des Stephansdoms und den verschiedenen Parks genutzt werden. Auch die Liebhaber der Sachertorte und der echten Wienerschnitzel kamen nicht zu kurz.
Der Abend wurde entweder zu einem Besuch des Musicals Rebecca im Raimundtheater oder des Schlosskonzertes im Schönbrunner Schloss mit Melodien von Mozart und Strauss genutzt. Andere Reiseteilnehmer nutzten den Abend zum Relaxen im Schwimmbad und der Sauna des Hotels. Der Samstag begann mit einer Schlossführung im Schloss Schönbrunn. Danach führte uns eine Rundfahrt in den Wienerwald. Auf dem Kahlenberg, dem Hausberg von Wien, wurde die herrliche Aussicht genossen. Der Tag fand im Hotel "Wienerwald" mit einem vorzüglichen Buffet seinen Abschluss. Zur Unterhaltung spielte ein Alleinunterhalter auf, sodass auch das Tanzbein geschwungen werden konnte.
Am späten Sonntagabend erreichte die Reisegruppe Reilingen und ein von unserem Reiseleiter Erich Schaaf hervorragend organisierter und harmonisch verlaufener Ausflug fand seinen Abschluss.