Winterfeier 2007

Musikverein Harmonie und die MGV-Kleingruppen boten viele Höhepunkte im Unterhaltungsteil

Die Winterfeier des MGV Reilingen war in diesem Jahr besonders geprägt durch eine Zusammenarbeit mehrerer Vereine, welche letztlich dazu beigetragen hat, dass die Veranstaltung als rundum gelungen bezeichnet werden darf.
Etwas enttäuschend war die Besucherzahl, lediglich rund 300 Personen fanden den Weg in die Fritz-Mannherz-Hallen. Darunter konnte der Vorsitzende Berthold Schuppel mit Gerhard Kuhn den Vorsitzenden des Sängerkreises, Bürgermeister Walter Klein, sowie den Vorsitzenden der Kultur- und Sportgemeinschaft Siegfried Heim begrüßen. Ein herzlicher Willkommensgruß galt auch einer Abordnung des Sängerbundes mit ihrem Vorsitzenden Hans Zöller.
Unter der Leitung von Thomas Müller wurde die Winterfeier vom Frauenchor mit den beiden Titeln "Donna Maria", am Flügel begleitet von Dr. Klaus Geng, und "Irische Segenswünsche" eröffnet.
Die anschließenden Ehrungen übernahm Gerhard Kuhn für den Deutschen Chorverband, den Badischen Sängerbund sowie für den Sängerkreis. Dabei erhielt Uwe Schuppel die silberne Ehrennadel des Badischen Sängerbundes für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit, sowie die silberne Vereins-Ehrennadel und ein Weinpräsent. Uwe Wolf durfte die Goldene Ehrennadel des Badischen Sängerbundes sowie den Vereins-Ehrenteller für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit entgegen nehmen und wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt.
Rudi Plautz freute sich über die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes sowie ein Weinpräsent vom MGV für 50 Jahre aktives Singen in verschiedenen Chören.
Bereits seit 60 Jahren unterstützt Fritz Müller den MGV. Für diese außergewöhnliche Leistung erhielt er die Goldene Ehrennadel am Bande des Deutschen Chorverbandes, die Silcherplakette als höchste Auszeichnung des Sängerkreises sowie einen Präsentkorb vom MGV.
Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde der MGV-Ehrenteller an Dieter Eichhorn übergeben, welcher gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Mit den Titeln "Heim möcht' ich zieh'n" und "Dunkle Augen" gab der Männerchor danach Zeugnis von seinem musikalischen Können bevor abschließend das Steven Foster-Potpourri von beiden Chören gemeinsam und stimmgewaltig vorgetragen wurde.

Den Unterhaltungsteil der Winterfeier eröffnete der Musikverein Harmonie, der sich unter der Leitung seines Dirigenten Willi Ehringer mit voller Orchesterstärke und musikalisch in bester Verfassung präsentierte. Schnell gelang es den Musikerinnen und Musikern, mit den schwungvoll vorgetragenen Stücken aus ihrem abwechslungsreichen Repertoire im Saal der Mannherz-Halle für gute Stimmung zu sorgen. Darüber hinaus gaben die Harmonie-Musiker in diversen, unterschiedlich besetzten Kleingruppen neben flotter Musik auch diverse Gesangseinlagen mit humorvollen Texten zum Besten und stellten damit einmal mehr ihr enormes musikalisches Können und Spektrum unter Beweis. Das Publikum bedachte diese gelungenen Auftritte mit viel Applaus.

Zwischen den Vorträgen des Musikvereins Harmonie eingestreut traten die verschiedenen MGV-Kleingruppen auf. Sie steuerten durch die mit hoher Qualität vorgetragenen gesanglichen Beiträge ihrerseits zu dem gelungenen Unterhaltungsprogramm bei.
Mit dem Lied "Abendrot leuchtet", das auf der schönen und bekannten Melodie von "Pomp and circumstance" des englischen Komponisten Edward Elgar beruht, wusste der Kleine Gemischte Chor zu gefallen. Und mit dem Stück "The lion sleeps tonight" aus dem Disney-Film "Der König der Löwen" trug diese Gruppierung nochmals einen Titel vor, der auch schon im MGV-Konzert im November zu den musikalischen highlights gezählt hatte.

Einer der wundervollsten Titel von John Denver wurde im Duett zu Gehör gebracht. Zu der von Uwe Schuppel mit gefühlvoller Tenor-Stimme vorgetragenen schönen Melodie von "Leaving on a jet plane" steuerte Thomas Müller neben der Klavierbegleitung während des Refrains auch eine sonore Bass-Begleit-Stimme bei, die den Vortrag prima abrundete. Anschließend besang eine Gruppe junger bzw. jung-gebliebener Sänger die mit viel Pep und Schwung vierstimmig vorgetragene Version des englischen Klassikers "Da do run run" aus den "Swinging Sixties". In der mit einem eigenen deutschen Text versehenen MGV-Fassung hieß dieser Titel dann "Geh du ran, Mann" und konnte reichlich Beifall einheimsen.

Das bereits aus der letztjährigen Winterfeier und dem Konzert bekannte gemischte Doppel-Sextett des MGV brachte ebenfalls neu Einstudiertes zu Gehör. Das Spiritual "Nobody knows the trouble i've seen" mit seinen schon leicht bluesigen Harmonien wurde gekonnt a capella vorgetragen, wobei Heidi Schmeckenbecher als Solistin überzeugte. Anschließend intonierten die 12 Sängerinnen und Sänger unter der gefühlvollen Klavierbegleitung von Dr. Klaus Geng ein kleines Medley aus 2 schönen Titeln von Simon & Garfunkel und bewiesen bei diesem vierstimmig vorgetragenen Beitrag ihr gesangliches Können und ihre musikalische Qualität. Auch diese Leistung wurde vom Publikum mit viel Applaus gewürdigt.

Als dann zum Abschluss des Unterhaltungsprogramms der Musikverein Harmonie gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des MGV das "Bad'ner Lied" anstimmte, standen alle Anwesenden in der Halle auf und sangen begeistert mit. Dieser gelungene Schlusspunkt spiegelte die vorherrschende gute Stimmung in der Halle wider.

Bei der anschließenden Hauptverlosung und der Tombola wechselten danach über 500 Sachpreise den Besitzer, bevor Dieter Schwechheimer während des gemütlichen Beisammenseins noch zum Tanz aufspielte.
Neben dem Musikverein Harmonie für seine musikalischen Beiträge gilt ein besonderer Dank allen Spendern sowie auch dem Vorstands-Team des Sportclub 08, welche die Bewirtung in der Halle übernommen hatten und die Wünsche der Besucher ohne Hektik, aber sehr zügig erfüllten.

tm/us

Winterfeier 2007