Winterfeier 2008

Chöre präsentierten sich erstmals mit Bernhard Bentgens seinen Mitgliedern

Bilder finden Sie hier.

Auch im 10-jährigen Jubiläumsjahr des Frauenchores bildete die Winterfeier den gelungenen Veranstaltungs-Auftakt. Berthold Schuppel konnte am 26. Januar neben Bürgermeister Walter Klein und dem Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Herbert Rauchholz, zahlreiche weitere Ehrengäste willkommen heißen.

Erstmals stellten sich die beiden Chöre mit Bernhard Bentgens den Mitgliedern vor und überzeugten dabei die rund 350 Besucher mit neuem Liedgut, das in hoher Qualität vorgetragen wurde. Zunächst erhielt der Frauenchor viel Applaus für "Like ice in the sunshine" welches mit witzigen deutschen Texten vorgetragen wurde, sowie für den Bentgens-song "ein Luftballon". Die Ehrungen wurden umrahmt vom Männerchor, der zunächst für das vom Dirigenten bearbeitete Heintje-Lied "Mama" und anschließend für das von den Comedian Harmonists bekannte "Wochenend' und Sonnenschein" den Applaus einheimste.
Der zweite Vorsitzende des Sängerkreises Bruno Eichelberger übernahm gemeinsam mit Berthold Schuppel die ehrenvolle Aufgabe, die Verdienste zahlreicher Mitglieder zu würdigen.
Die Goldene Ehrennadel des Badischen Sängerbundes, den MGV-Teller und ein Weinpräsent wurden Karl Bickle für 40 Jahre aktives Singen überreicht. Darüber hinaus wurde er zum aktiven Ehrenmitglied ernannt.
Als passives Mitglied durfte sich Paul Wüst über den Vereinsehrenteller für 50jährige Treue freuen, auch er ist in die Riege der Ehrenmitglieder aufgenommen worden.

Der Ehrenvorsitzende des MGV Kurt Ries erhielt seine Ehrengaben für 60 aktive Sängerjahre, davon 50 beim MGV. Allein 30 Jahre lang hat er dabei die Geschicke des Vereins im geschäftsführenden Vorstand mitbestimmt und damit auch die Historie positiv beeinflusst.

Sechs Jahrzehnte sind auch Otto Dürr und Franz Eichhorn bereits aktiv beim MGV. Alle drei erhielten neben den goldenen Ehrennadeln des MGV, des Badischen Sängerbundes und des Deutschen Chorverbandes auch einen Präsentkorb, sowie die Silcherplakette als höchste Auszeichnung des Sängerkreises.

Eine seltene Ehrung erfuhren Karl Schöner und Leo Sturm, die bereits seit 70 Jahren beim MGV aktiv wirken und dafür die Goldene Ehrennadel mit Urkunde des Deutschen Chorverbandes, den Ehrenteller des Sängerkreises und einen Präsentkorb erhielten.

Einen würdigen Abschluss des offiziellen lieferten die Chöre mit dem gemeinsam vorgetragenen Lied "Im Wagen vor mir" das in sechsstimmiger Version im Zwiegespräch der Geschlechter mit viel Witz und hoher Qualität vorgetragen wurde und das Publikum zu begeistern wusste.

Nach einem kurzen musikalischen Intermezzo des Alleinunterhalters Dieter Schwechheimer öffnete sich der Vorhang für den Unterhaltungsteil des Abends, der sich in diesem Jahr mit Themen rund um's Essen und Genießen unter dem Titel "Reilinger Allerlei - die Kochshow ohne Rezept und doppelten Boden" befasste und dabei die derzeit auf allen Fernsehkanälen wuchernden Koch-Shows durch den Kakao zog. Moderiert wurden die verschiedenen Beiträge zum "Reilinger Allerlei" wie immer souverän und mit launigen Worten von den beiden "Chefköchen" Vera Strittmatter alias Vera Wienerle und Peter Geng als Johannes P. Körner.
Den ersten Beitrag lieferte der "Kleine Gemischte Chor" des MGV ab, der den John-Denver-Hit "Country Roads", erweitert um eine eigene Strophe im Reilinger Dialekt, in schönem Harmoniegesang präsentierte. Insbesondere die "Reilinger Text-Version" - eine ziemlich freie Übersetzung des englischen Originals - sorgte mit dem Refrain "Uff dä Schdrooß" hierbei im Publikum für Erheiterung. Ein Männer-Quartett in der Besetzung Berthold u. Uwe Schuppel, Thomas Müller und Klaus Schweiger lieferte mit dem schwungvoll und rhythmisch vorgetragenen Lied "Ich wollt ich wär ein Huhn" die nötigen Eier für's Reilinger Menu ab. Am Flügel steuerte, wie auch bei den "Country roads" des Kleinen Gemischten Chores, Dr. Klaus Geng die passende flotte Begleitung dazu bei.
Sechs junge Damen von der Jazz-up Dance Company zeigten als Sekretärinnen zur Musik des Titels "Type-writer" gekonnt, welche positiven Auswirkungen der Anblick eines muskulösen Mannes - in diesem Fall war es Berthold Schuppel als der Cola-Mann - auf die weibliche Arbeitsauffassung haben kann. Einstudiert hatte Gaby Feth-Biedermann diese flotte Tanznummer, für die es viel Gelächter und Applaus gab. Einen klassischen Beitrag lieferte die junge MGV-Sängerin Irene Lorenz ab, die mit wunderbarer Stimme die Arie "Se tu mani, se suspire" des italienischen Barock-Komponisten Giovanni Battista Pergolesi vortrug. Für diese "italienische Note" als Beitrag zum Menu, die MGV-Dirigent Bentgens am Flügel gefühlvoll begleitete, erhielt die junge Sopranistin zu Recht viel Beifall.
Zu der bekannten Melodie des Titels "Something stupid" hatten sich Uwe Schuppel und Thomas Müller einen eigenen Text einfallen lassen. Mit ihrem im Duett vorgetragenen und harmonisch gut zu einander passenden Gesangsvortrag servierten die Beiden dem Publikum in der Halle ein leckeres "Schmalzbrot", das dort entsprechend viel Anklang und Anerkennung fand.
Unter der Leitung und Einstudierung von Gaby Feth-Biedermann zeigten einige Damen der Frauen-Tanzgruppe des MGV, mozärtlich am Flügel mit der "Kleinen Nachtmusik" begleitet von Dirigent Bentgens, wie elegant und spielerisch in früheren Zeiten mit sanitären Entsorgungsproblemen mittels eines Nachttopfes umgegangen wurde. Im passenden Outfit gekleidet, nämlich mit langen, weißen Nachthemden, ernteten die Damen für ihre tänzerische und spaßige Darbietung einen wahren Beifallssturm.
Mit der gesungenen Aufforderung "Sing doch mohl" richtete sich der so genannte "Klitzekleine Gemischte Chor" an das Publikum und bewies damit, wieviel Spaß beim gemeinsamen a capella Singen und musizieren überspringen kann. Hierzu war der bekannte Beach-Boys-Hit "BarbraAnn" mit einem witzigen Text "uff reilingerisch" unterlegt worden. So war es keineswegs verwunderlich, dass das Publikum gerne zum Rhythmus dieser mitreißenden neuen MGV-Version mitklatschte und anschließend den Sängerinnen und Sängern kräftig applaudierte. Dirigent Bernhard Bentgens ließ es sich nicht nehmen, einen kleinen Auszug aus seinem Solo-Programm am Flügel zu präsentieren und damit - wie bereits beim letzten Reilinger Kultur-Café im Dezember - sein Können als Solo-Entertainer unter Beweis zu stellen. Sein Lied "Wann willst du leben wenn nicht jetzt" mit seiner kraftvoll-dynamischen Melodie und der akzentuiert-rhythmischen Klavierbegleitung stellt einen typischen "Bentgens-Hit" dar, bei dem ein intelligent-hintergründiger Text immer auch mit einer feinen Prise Humor verbunden ist. Der begeisterte Beifall zeigte, dass dieser Vortrag auch beim Reilinger Publikum gut ankommt.
Im Nachgang zur Vorstellung aller Mitwirkenden am Programm des "Reilinger Allerlei's", das wie in den vergangenen Jahren wieder von Thomas Müller erdacht und zusammen gestellt worden war, kredenzten Dirigent Bentgens und als sein Background-Chor die Sängerinnen und Sänger des "Klitzekleinen Gemischten Chores" als Abschluss gemeinsam einen weiteren Hit des Solo-Künstlers aus Heidelberg. Für das witzige Lied vom "Fischstäbchen", im Original gesungen vom Folk-Duo Simon & Garfunkel unter dem Titel "Bridge over troubled water" ernteten der MGV-Dirigent und seine Begleitgruppe den verdienten ausgiebigen Applaus.
Damit ging ein sehr kurzweiliges, abwechslungsreiches und amüsant-unterhaltsames Programm zu Ende, bei dem alle Mitwirkenden ihre Vielseitigkeit und auch die jeweils vorhandenen musikalischen Fähigkeiten bestens präsentiert hatten.

Nach der Hauptverlosung und der Tombola, bei welcher über 500 Sachpreise den Besitzer wechselten sorgte Dieter Schwechheimer für Bewegung auf der Tanzfläche.
Die Bewirtung lag wieder trotz vieler Verpflichtungen in ihrem 100. Jubiläumsjahr in den bewährten Händen des SC08. Auch die eingerichtete Bar erfreute sich großer Beliebtheit.
Eine rundum gelungene Veranstaltung endete erst weit nach Mitternacht.

tm/us

Besuchen Sie den
Youtube-Kanal des
MGV Reilingen
Neueste Videos:
Longest Time
Longest Time
Lullaby
Lullaby
Girls, girls, girls
Girls, girls, girls
Untreue 2011
Untreue 2011
Kurpfalz
Kurpfalzlied