Winterfeier 2010

Viele Überraschungen, eine Weltpremiere und auch sonst „allerhand Neies aus dä Kurpfalz” bei der MGV-Winterfeier

Bilder finden Sie hier.

Rund 300 Gäste konnte der erste Vorsitzende des Männergesangvereins Reilingen, Berthold Schuppel, bei der traditionellen Winterfeier des Vereins am 23. Januar in der Mannherz-Halle begrüßen. Neben zahlreichen Vertretern aus Politik und Kultur freute er sich besonders über die Anwesenheit von Bürgermeister Walter Klein, der 1. Vorsitzenden des Kultur und Sportvereins Sabine Petzold sowie über eine Abordnung des Sängerbundes.

Unter der Leitung von Bernhard Bentgens übernahm der Männerchor die gesangliche Eröffnung. Der Welterfolg von Milton Ager „Ain’t she sweet” wurde dabei rhythmisch schwungvoll und sehr dynamisch vorgetragen. Mit der bekannten Melodie von „Somethin’ stupid”, die sehr gefühlvoll und mit dem passenden „Schmelz” in der Stimme anschließend präsentiert wurde, brachte der Männerchor eindrucksvoll eine andere Facette des Gesangsspektrums zu Gehör. Beide Stücke wurden von Dr. Klaus Geng am Flügel akzentuiert begleitet.

Otto Günther als 2. Vorsitzender des Sängerkreises, sowie Berthold Schuppel ehrten im Anschluss zahlreiche Mitglieder für ihre jahrzehntelange aktive und passive Unterstützung des Vereins. Janusch Ostrowski und Matthias Hartmann erhielten für 10jährige Sängertätigkeit ein hochprozentiges Präsent. Herbert Sauter durfte sich nach 25. Jahren über die silberne Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes, den silbernen Vereins-Ehrenteller und über ein Weinpräsent freuen.

Seit 50 Jahren sind Willi Eichhorn und Fritz Kief beim MGV aktiv. Für diese außergewöhnliche Leistung wurden sie mit der Goldenen Ehrennadel mit Urkunde vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet. Daneben erhielten Sie die Goldene Vereins-Ehrennadel sowie einen Präsentkorb. Arnold Schwab durfte seine Ehrung gar für seine 60jährige Sängertätigkeit entgegen nehmen. Otto Günther überreichte ihm als höchste Auszeichnung des Sängerkreises die Silchermedaille. Außerdem freute er sich über die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes mit Ehrenurkunde sowie über einen Präsentkorb vom MGV.

Den passiven Mitgliedern Maria Dufrin und Günter Schöner dankte Berthold Schuppel für 50jährige Unterstützung. Gemeinsam mit der Überreichung des Ehrentellers wurden beide zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Anschluss an die Ehrungen glänzten die Chory Feen mit zwei Überraschungen: Zur bekannten Melodie von „Che séra” hatte Gaby Feth-Biedermann einen Text mit viel Lokalkolorit geschrieben, der von den MGV-Damen witzig als „Spargellied” vorgetragen wurde. Mit dem anschließenden „Reilinger Lied” präsentierten die Damen des MGV-Frauenchores sogar eine Welt-Uraufführung: Zu einem Text von Gaby Feth-Biedermann hatte die MGV-Vize-Dirigentin Dr. Barbara Knerr die Musik und ein mehrstimmiges Arrangement komponiert. Hierin besangen und schwärmten die Chory Feen von den Vorzügen ihrer Heimatgemeinde. Beide Beiträge wurden vom aufmerksam lauschenden Publikum mit viel Applaus gewürdigt.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete der von beiden Chören gemeinsam stimmgewaltig vorgetragene Hit der Gruppe „Münchner Freiheit”: Mit „So lang man Träume noch leben kann” bewiesen Dirigent Bentgens und seine beiden MGV-Chöre nochmals, dass Chormusik zeitgemäß und sehr lebendig sein kann und in dieser Form – nicht nur den Sängerinnen und Sängern – Spass macht.

 

Nach einer Pause gestalteten die Chory Feen auch den ersten Beitrag im Unterhaltungsteil der Winterfeier, der diesmal unter dem Motto „Allerhand Neies aus dä Kurpfalz” stand. Absolut passend zu diesem Motto erinnerten die Damen musikalisch an die im vergangenen Jahr eingegangene Gemeinde-Partnerschaft mit Mezzago. Denn noch während der Heimfahrt von der Gründungsfeier in Italien hatte Vize-Dirigentin Dr. Barbara Knerr nämlich zur Melodie des bekannten Titels „Es war so schön” einen eigenen Text geschrieben, der die Eindrücke des Mezzago-Wochenendes genau widergab. Dieses schöne Lied präsentierte der MGV-Frauenchor nun erstmals den Besuchern in der Mannherz-Halle, dirigiert von der Text-Autorin selbst und perfekt begleitet von Dirigent Bentgens am Flügel. Der Funke sprang sofort auf das begeisterte Publikum über, das bereits beim ersten Refrain mit zu klatschen begann.

Die Vorsitzende der Chory Feen, Andrea Kief führte als Moderatorin souverän durch das Programm und kündigte anschließend das aus 5 Männern bestehende MGV-Quartett an, die – ins passende Araber-Outfit gekleidet – den bekannten Titel der Comedians Harmonists von der „Bar zum Krokodil” gekonnt in einer vierstimmigen Version zu Gehör brachten. Dabei wurden Berthold und Uwe Schuppel im Tenor sowie Dr. Bernhard Spitzer und Thomas Müller in den Bass-Stimmen von Dr. Klaus Geng am Flügel mit vollen Händen unterstützt und erhielten für ihre Darbietung viel Applaus.

Einen weiteren Höhepunkt an diesem Abend brachte anschließend eine neu formierte und ins Leben gerufene Gruppe des MGV, die Wersauer Burgsänger, mit ihrem 1. Auftritt auf die Bühne. Die insgesamt 13 Sängerinnen und Sänger präsentierten – stilecht gewandet in historische Kostüme – ein ca. 25 Minuten dauerndes Feuerwerk an humoristischen Zwischentexten und mehrstimmig gesungenen Melodien bekannter Schlager. Hierzu wurden von ihnen witzige, von Barbara Knerr, Gaby Feth-Biedermann, Friedrich Feth und Thomas Müller selbst-verfasste Texte auf quasi-historische Ereignisse vorgetragen, die sich in letzter Zeit rund um Reilingen und in der kurpfälzischen Region begeben hatten. Instrumental begleitet am Flügel von Dr. Geng bzw. auf der Ukulele von Dr. Barbara Knerr besang die Gruppe - teilweise auch in diversen Soloeinlagen – ein breites Themenspektrum: Von der Wirtschaftskrise mitsamt einer erfolglosen Bankberatung über die Auswirkungen der Gesundheitsreform, von den Reisetätigkeiten eines künftigen Ex-Ministerpräsidenten bis hin zu Heidelbergs berüchtigten flatrate-Damen, für deren Erwerbsausübung eine pfiffige Lösung in Reilingen vorgeschlagen wurde, alles wurde aufs Korn genommen und kräftig durch den Kakao gezogen. Für diesen gelungenen Vortrag erhielten die Wersauer Burgsänger lang anhaltenden Applaus.

Nach einer Umbaupause wurde der 2. Teil des Unterhaltungsprogramms mit einer sehr interessanten Instrumenten-Kombination eröffnet. Dr. Barbara Knerr an der Ukulele und Monika Pieger-Frey am Cello brachten gekonnt ihre eigenen Versionen des Sting-Titels „Moon over Bourbon Street” und von Sinatras „Strangers in the night” zu Gehör. Aufmerksam lauschte das Publikum den von Barbara Knerr getexteten und gesungenen Liedern, in denen inhaltlich auf dem weiten Nachhauseweg im Lichte des über Reilingen scheinenden Vollmonds auch schon mal Werwölfe vorkamen. Das Publikum belohnte die beiden Damen für ihren Vortrag mit viel Applaus.

Anschließend brachten die MGV-Aktiven seit vielen Jahren wieder einmal ein kleines Theaterstück auf die Bühne. Dabei handelte es sich um einen ganz besonderen Fall, denn es ging um einen Postraub der Reilinger Art! Gemütlich ging es zu in dem Postamt, wo Vera Strittmatter und Karl Bickle als biedere Postler überzeugten. Zwar wurden nicht alle Kunden (Margret Schuppel, Helmut Kuttruf) zu ihrer Zufriedenheit bedient und sogar in einen Postraub einbezogen, in dessen Verlauf es mit den beiden absolut nicht professionell, sondern eher dilettantisch agierenden Räubern (herrlich gespielt von Gaby Feth-Biedermann und Friedrich Feth) zu allerlei komischen Dialogen und Verwicklungen kam. Aber letztlich brachten die neue Postamts-Chefin (Birgit Schuppel) und die von Monika Pieger-Frey gespielte Polizistin die Sache wieder in Ordnung und die Räuber gar ins Kittchen. Diese „Räuberpistole” stellte eine reife Gemeinschaftsleistung der MGV-Theatergruppe dar, bei der oft gelacht wurde und die am Ende viel Applaus erhielt.

Den passenden glanzvollen Abschluss dieses sehr unterhaltsamen und abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramms gestalteten dann noch einmal die 5 Herren vom MGV-Quartett. Sie verabschiedeten sich, stellvertretend für alle Akteure, die auf der Bühne mitgewirkt hatten, mit einem guten Wunsch vom Publikum: Ihr witziger, mehrstimmig vorgetragener Titel „Gute Nacht”, zu dem die 5 Herren passend in Nachthemden und Schlafmützen gekleidet waren, sorgte für beste Laune beim Publikum, das den Refrain begeistert mitklatschte.

 

Mit dem Ende des Unterhaltungsprogramm war der Abend in der Mannherz-Halle aber noch lange nicht zu Ende, denn es folgte noch die Verlosung der großen Tombola. Hier sorgten Glücksfee Annika Müller und Moderator Peter Geng anschließend dafür, dass rund 30 wertvolle Sachpreise einen neuen Besitzer fanden. Für die musikalische Umrahmung und Tanzmusik sorgte DJ Kurt Mass und die Bewirtung der Veranstaltung erfolgte in bewährter Weise durch den SC08 Reilingen. So ging für viele Besucher eine gelungene Veranstaltung entsprechend spät erst nach einigen weiteren vergnüglichen Stunden beim MGV zu Ende.

US/TM

Besuchen Sie den
Youtube-Kanal des
MGV Reilingen
Neueste Videos:
Longest Time
Longest Time
Lullaby
Lullaby
Girls, girls, girls
Girls, girls, girls
Untreue 2011
Untreue 2011
Kurpfalz
Kurpfalzlied