Winterfeier 2013

Eine ganz besondere Ehrung und ein launiges Unterhaltungsprogramm

Der Männergesangverein 1902 e.V. hatte am vergangenen Samstag zu seiner Winterfeier eingeladen. Nach dem gesanglichen Auftakt durch das von beiden MGV-Chören gemeinsam vorgetragene Lied „Zum festlichen Tag” begrüßte der 1. Vorsitzende Berthold Schuppel die zahlreichen Besucher und Ehrengäste in der Mannherz-Halle.
Unter der Leitung von Dirigent Dirk Schneider boten die Chory Feen anschließend die Lieder „Frohsinn” und „Aura Lee” aus dem Film „Love me Tender. Auch die flotten Rhythmen des Spiritual „Somebody's Knocking” wurden vom Publikum mit viel Beifall honoriert.
Danach eröffnete Berthold Schuppel den ersten Teil der zahlreichen Ehrungen. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im MGV wurden Peter Geng, Lothar Niemeier und Kurt Baur mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Auf 40 Jahre aktives Singen im Chor blickt Robert Marquardt zurück, der dafür einen Ehrenteller erhielt und zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Bereits 50 Jahre aktiv ist Otto Brandenburger und seit nunmehr 60 Jahren singt auch Gerhard Dörfer im Chor. Beide erhielten dafür einen Geschenkkorb.
Anschließend intonierte der Männerchor den „Weihegesang” von Franz Schubert und den Titel „Heimat deine Sterne”. Mit dem bekannten Film-Evergreen „Ein Freund, ein guter Freund” leitete der Chor den zweiten Teil der Ehrungen ein.
Für ihre 50jährige passive Mitgliedschaft im MGV wurden Fritz Krauss und Albert Weiß geehrt. Leopold Cornitzius und Heinrich Sternberger wurden für 60 Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Ein äußerst seltenes Ereignis ist sicherlich die 75-jährige aktive Mitgliedschaft in einem Chor. Zwei Sänger des MGV, Karl Schöner und Leo Sturm, konnten dieses besondere Jubiläum feiern und durften aus diesem Anlass einen Präsentkorb entgegen nehmen. Der 1. Vorsitzende Berthold Schuppel würdigte diese langjährige Treue und lobte besonders die Bereitschaft der beiden Jubilare, über ihre Sangestätigkeit hinaus und trotz ihres hohen Alters auch bei allen Vereins-Festen noch immer aktiv mit zu helfen.
Den Abschluss des offiziellen Teils gestalteten die beiden Chöre mit den gemeinsam gesungenen Liedern „Gondellied” und „Hallelujah”.

Nach einer kleinen Pause öffnete sich dann der Bühnenvorhang für den ersten Beitrag des Unterhaltungsprogramms, das diesmal mit dem Titel „Mit Musik geht alles ...anders” überschrieben war und wiederum ausschließlich von vereins-eigenen Kräften gestaltet wurde. Als Moderator führte wie immer Peter Geng souverän und mit launigen Worten durch die abwechslungsreichen Beiträge, in denen für Jeden im Publikum etwas Passendes geboten wurde.

Den Anfang machten Birgit und Vera Strittmatter, die in einer humorvollen Büttenrede den männlichen Chauvinismus ihrer sanges- und trinkfreudigen Ehemänner zur Freude der Zuhörer sehr prägnant auf die Schippe nahmen. Für diesen vergnüglichen Beitrag ernteten sie verdientermaßen viel Gelächter und Applaus.
Als Paradebeispiel für die den Sängern so gern nachgesagte Verbindung von Gesang und alkoholischen Getränken besang anschließend das MGV-Quartett ein Loblied auf „Ein kühles Bier”. Mit ihrer witzigen Textfassung und mit ihrem vierstimmigen, harmonischen Gesang wussten die vier MGV-Sänger zur Melodie des Evergreens „Ein Freund, ein guter Freund” das Publikum voll zu überzeugen und erhielten hierfür viel Beifall.
In bester Bänkelsänger-Tradition machten sich anschließend drei Damen (Vera Strittmatter, Heidi Schmeckenbecher und Martina Reichenbach) auf die Suche nach einem für sie passenden Verein. Zur Melodie der „Tramps von der Pfalz” trugen die herrlich kostümierten Damen ihre hierbei gesammelten Erfahrungen humorvoll vor und sorgten so im Publikum für viel Amüsement.

Danach wurde im Unterhaltungsprogramm eine kleine Premiere gefeiert. Denn zum ersten Mal gab es auch einen kleinen Frauenchor zu hören, der – sehenswert im Original 50er Jahre-Outfit – schwungvoll und mit viel Pep einschließlich dem dazu gehörenden „Plopp” den Evergreen „Lollipop” präsentierte. Am Flügel akzentuiert begleitet wurden die Sängerinnen bei ihrer beschwingten Darbietung von Dr. Klaus Geng.
Im Anschluss daran ließen es sich auch die vier Herren des MGV-Quartetts dann nicht nehmen, mit einem ähnlich spritzigen Klassiker für gute Laune im Publikum zu sorgen: Berthold und Uwe Schuppel im 1. und 2. Tenor, Bernhard Spitzer im Bariton sowie Thomas Müller im Bass intonierten harmonisch-gekonnt und flott den bekannten 60er-Jahre-Hit „Happy together”. Auch dieser gelungene Vortrag wurde vom Publikum mit viel Applaus gewürdigt.

Den Abschluss des Unterhaltungsprogramms gestaltete das gemischte Doppel-Sextett des MGV. Zur einfühlsamen Klavierbegleitung des MGV-Hauspianisten Dr. Klaus Geng brachten die Mitwirkenden dieser MGV-Kleingruppe gefühlvoll ein Medley aus den beiden weltbekannten Stücken „Scarborough fair” und „Sound of silence” von Simon & Garfunkel dar. Mit dem noch aktuellen Hit „Tage wie diese”, vorgetragen in einer vierstimmigen a-capella-Fassung, beschlossen die Sängerinnen und Sänger des gemischten Doppel-Sextetts unter dem Applaus des Publikums dann das kurzweilige Unterhaltungsprogramm.

Einstudiert wurden alle von den drei MGV-Kleingruppen präsentierten Lieder von Thomas Müller, in dessen Händen auch dieses Jahr wieder die Gesamt-Zusammenstellung des unterhaltsamen Programms lag.

Mit dem Ende des Unterhaltungsprogramms war der Abend in der Mannherz-Halle aber noch lange nicht zu Ende, denn es folgte noch die Verlosung der großen Tombola. Glücksfee Annika Müller und Moderator Peter Geng sorgten anschließend noch dafür, dass rund 30 wertvolle Sachpreise einen neuen Besitzer fanden. Für Tanzmusik war ebenfalls gesorgt und die Bewirtung der Veranstaltung erfolgte in bewährter Weise durch den SC08 Reilingen. So ging für viele Besucher eine gelungene Veranstaltung erst nach einigen weiteren vergnüglichen Stunden beim MGV zu Ende.

02.02.2013

RS/TM