Winterfeier 2020

Unterhaltsame und abwechslungsreiche Winterfeier des MGV 1902 Reilingen

Am vergangen Sonntagnachmittag fand wieder die jährliche Winterfeier des Männergesangvereins in der Fritz Mannherz-Halle statt, zu welcher der erste Vorsitzende, Dr. Bernhard Spitzer, viele Mitglieder des Vereins und auch zahlreiche Gäste herzlich Willkommen hieß. Den musikalischen Auftakt der Veranstaltung übernahm der Männerchor unter der Leitung von Dirigent Wolfram Sauer mit dem traditionellen Volkslied „Heimat”. Anschließend sangen die Chorsänger in einer gefälligen Version den bekannten Freddy-Schlager vom „Heimweh”, um danach die Besucher mit einer Premiere zu überraschen: Es wurde nämlich erstmals Reinhard Meys Lied von der „Diplomatenjagd” in einer vierstimmigen Chorfassung klangvoll präsentiert, dessen witziger Text bei den Zuhörern vielfach zu Schmunzeln führte und für das es kräftigen Applaus gab.

Anschließend nahm der MGV-Vorsitzende die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor:
Für ihre jeweils passive Mitgliedschaft im MGV wurden geehrt:
25 Jahre: Blaesius, Günter; Kilian, Walter; Schleich, Hans-Georg; Umhey, Maria
50 Jahre: Kneis, Rudi (wurde auch zum Ehrenmitglied ernannt)
60 Jahre: Schöner, Günter

Der MGV bedankte sich bei allen Geehrten für ihre Treue zum Verein mit einem Präsent bzw. einem Präsentkorb und einer Urkunde.

Im Anschluss daran betraten die Damen der ChoryFeen die Bühne und gesellten sich zu den Herren des Männerchores, um drei gemeinsame Liedbeiträge vorzutragen: Als erstes präsentierten die beiden MGV-Chöre harmonisch-gefühlvoll die schöne Ballade „Weit, weit weg” von Hubert von Goisern, dessen östereichischer Text allerdings – zum besseren Verständnis für die Zuhörer - in einer „Reilinger Dialekt-Version” gesungen wurde. Anschließend gab es einen lässigen musikalischen Bummel über die Pariser „Champs Elysées”, groovig-akzentuiert am Flügel begleitet von Dirigent Sauer. Und bei dem mitreißenden Titel „Sing with us” gelang es beiden Chören und ihrem Dirigenten, diese Aufforderung musikalisch überzeugend ans Publikum weiter zu geben.

Den Abschluss des Ehrungsteils gestalteten dann die ChoryFeen, die den bekannten ABBA-Titel „I have a dream” zum Besten gaben. Für ihre mit einem Augenzwinkern gesanglich vorgetragene klare Ansage „Ich will keine Schokolade” erhielten die Sängerinnen anschließend zu Recht begeisterten Applaus. Zum Abschluss des offiziellen Teil der Winterfeier läuteten die Damen mit dem flott vorgetragenen „Pausenlied” dann ebendiese ein.

In dieser Pause hatten die fleißigen Helferinnen der Landfrauen, die wieder hervorragend für das leibliche Wohl der Gäste in der Halle sorgten, entsprechenden Hochbetrieb.

Das sich anschließende Unterhaltungsprogramm wurde diesmal vom MGV-Quartett eröffnet, das als erstes den bekannten á capella Hit „Only You” der Flying Pickets harmonisch gekonnt präsentierte. Bei Ihrem zweiten Stück interpretierten Berthold und Uwe Schuppel im Tenor sowie Bernhard Spitzer und Thomas Müller im Bass den in den 50er Jahren von Peter Kraus gesungenen Titel „Hello Mary Lou”, allerdings nicht in Schlagermanier, sondern in einer anspruchsvoll arrangierten Fassung im amerikanischen Barbershop-Stil. Auf den Beifall und die Zugaben-Rufe aus dem Publikum hin legten die Vier nochmals nach und gaben zur bekannten Melodie eines klassischen Silcher-Volksliedes eine eigene witzige Text-Fassung vierstimmig zum Besten.

Danach ging es in einem amüsanten kleinen Sketch um die Urlaubsplanung eines Ehepaares, bei dem sich Vera Strittmatter und Karl Bickle als ihr Bequemlichkeit liebender Ehemann zum Gaudium des Publikums einfach nicht auf ein gemeinsames Ziel einigen konnten. Auf alle noch so gut gemeinten Vorschläge seiner Gattin fand der bequeme Ehemann stets Ausflüchte und trieb so seine Gemahlin langsam aber sicher in die Verzweiflung, was im Publikum zu viel Erheiterung führte und mit viel Beifall bedacht wurde.

Ganz wie es der MGV-Vorsitzende Dr. Bernhard Spitzer zu Beginn der Winterfeier schon angekündigt hatte, ging es dann beim folgenden Beitrag gemäß dem Motto „Sing with us” ums Mitsingen. Und das galt diesmal auch für die zahlreichen Besucher in der Mannherz-Halle, denn nun durften diese bei einer Karaoke-Präsentation die drei Schlager „Aber bitte mit Sahne”, „La Paloma” und „Marmor, Stein und Eisen bricht” kräftig mitsingen. So viele Stimmen im Gleichklang hatte man in der Mannherz-Halle zuletzt bei der „Lieder-Nacht der Reilinger Chöre” im November zu Hören bekommen.

Im letzten Programmpunkt, einer von Anna und Carolin Geng zusammen gestellten abwechslungsreichen Video-Präsentation, ging es noch einmal ums „Singen”: Diesmal aber nicht akustisch, sondern visuell dargestellt auf Fotos und mit dazu gehörigen Texten. Die beiden jungen Sängerinnen hatten bei ihren Sanges-Kolleginnen und –Kollegen abgefragt, was denn das Singen im Chor für die Einzelnen bedeutet – und die gesammelten Antworten zusammen mit Fotos der Befragten dann auf die Leinwand gebracht. So kamen etliche gefühlvolle, manchmal sogar tiefgründige und auch witzige Beweggründe zu Tage, die aber allesamt von der Liebe zum Chorgesang zeugten – und auch dem seelischen Wohlbefinden, welches das gemeinsame Singen bei den Sängerinnen und Sängern hervor ruft.

Mit diesem interessanten und launigen Beitrag ging ein abwechslungsreiches und auch amüsantes Unterhaltungsprogramm zu Ende. Anschließend folgte noch die Verlosung der großen Tombola, in der die Glücksfee Joana Spitzer zusammen mit Moderator Peter Geng dafür sorgte, dass insgesamt 30 wertvolle Gutscheine neue Besitzer fanden.

So gingen nach einem angenehmen und unterhaltsamen Nachmittag nicht nur die glücklichen Gewinner, sondern alle Besucher einer wieder einmal gelungenen MGV-Winterfeier zufrieden nach Hause.

27.02.2020

Bericht: TM