Worms 2010

Bei kühler Witterung traf sich der MGV Reilingen am Sonntag an den Fritz-Mannherz-Hallen.

Von dort fuhr der Chor nach Speyer, um dann mit dem Schiff nach Worms zu fahren. Bei kühlen Temperaturen warteten die Sänger/Innen an der Anlegestelle auf das Schiff. Dieses hatte jedoch Verspätung, da ein Generator erst repariert werden musste. Der scharfe Herbstwind setzte den Wartenden zu und so war man froh, als der Ausflugsdampfer in Sicht kam. Gleich nach dem Einstieg legte das Schiff ab und die Damen der Besatzung hatten ein exzellentes Frühstücksbuffet vorbereitet. Der Kapitän erklärte zwischendurch welchen Flusskilometer man gerade durchfuhr und es war sehr interessant die Landschaft einmal aus der Flussperspektive zu betrachten. Die beiden Chöre genossen die dreistündige Fahrt bei angenehmer Unterhaltung. Von der Anlegestelle in Worms aus waren es nur wenige Meter bis zum „Hagenbräu”, einer Brauereigaststätte direkt am Rhein. Dort war bei der Ankunft bereits ein hervorragendes Buffet vorbereitet. In geselliger Runde genossen die Teilnehmer das gute Essen.

Die beiden Busse warteten nach dem Essen auf die beiden Chöre, um gemeinsam in die Stadt zu fahren. Dort stiegen Stadtführer in die Busse ein und bei einer Rundfahrt erklärten diese die vielfältigen Sehenswürdigkeiten der geschichtsträchtigen Stadt. Am Schluss der Stadtrundfahrt besichtigte der Chor gemeinsam den Dom, wo die Männer mit einigen gefühlvoll vorgetragenen Liedern die anwesenden Touristen begeisterten. Bis zur Abfahrt konnten die Teilnehmer dann in kleineren oder größeren Gruppen die Stadt selbst „erobern”. Einige nutzten die Zeit für weitere Besichtigungen, Andere genossen Kaffee und Kuchen, besonders aber noch einmal ein Eis vom Eiskaffee Vanini, die an diesem Sonntag zum letzten Mal in dieser Saison ihr köstliches Eis verkauften.

Um 19:00 Uhr fuhr der Chor zufrieden wieder nach Reilingen und Berthold Schuppel lobte im Namen aller Teilnehmer die gute Organisation von Gabi Feth-Biedermann und Friedrich Feth.
Da auch das Wetter, zwar herbstlich kühl, jedoch den ganzen Tag über trocken blieb, war der diesjährige Ausflug ein voller Erfolg.

r.s.