Chorleiter

Werner Hoffmann
Dr. Bernhard Spitzer

Neuer Dirigent beim MGV 1902

Beim Männergesangverein 1902 e. V. hat sich nach dem Ende der Sommerpause etwas Bedeutsames getan: Seit Anfang September hat nämlich der Mannheimer Musiklehrer und Dirigent Wolfram Sauer die musikalische Leitung der beiden Chöre des MGV übernommen.

Damit steht dem MGV wieder ein sehr versierter und erfahrener Chorleiter vor, der es mit seinen umfangreichen musikalischen Kenntnissen und Gespür versteht, die Feinheiten einer Komposition herauszuarbeiten und diese zusammen mit seinen Sängerinnen und Sängern bei der Präsentation der Lieder bestens zur Geltung zu bringen. Neben musikalischem Ausdruck und harmonischem Chorklang legt Dirigent Sauer auch besonderen Wert auf den erforderlichen „Groove”, also den rhythmischen Fluss eines Musikstückes. Davon konnten sich die Chorsänger/-innen bereits in den ersten gemeinsamen Proben mit ihrem neuen Dirigenten überzeugen.
Und da dieses Erarbeiten auf spielerisch-lockere Art vor sich geht, gelingt es Wolfram Sauer, allen Mitwirkenden die Freude am gemeinsamen Singen und am Erleben harmonischen Musizierens eindrucksvoll zu vermitteln.

Hiervon konnten sich auch die Zuhörer beim diesjährigen Straßenfest bereits einen ersten Eindruck verschaffen, als der MGV-Männerchor unter der Leitung des neuen Dirigenten – nach nur einer gemeinsamen Probe – altbekannte Stücke aus seinem Repertoire in neuer Frische und Akzentuierung interpretierte.

Auf die kommenden öffentlichen Auftritte der Chory Feen und des Männerchores darf man also gespannt sein.

Dirigent Wolfram Sauer
(v. l.n. r.) Dr. klaus Geng (2. Vors., Sprecher Männerchor), Heidi Schmeckenbecher (2. Vors., Sprecherin Chory Feen), Dirigent Wolfram Sauer, Dr. Bernhard Spitzer (1. Vorsitzender)

Bei der Singstunde der Chory Feen
Bei der Singstunde der Chory Feen

24.10.2015

TM, Fotos: MGV

Willi Trautmann und der MGV - eine Erfolgsstory

Trautmann
Ehrenchorleiter Willi Trautmann

Der am 4. Januar 1933 in Affolterbach im Odenwald geborene Berufsdirigent Willi Trautmann hielt am 20.04.1972 erstmals eine Singstunde beim MGV Reilingen ab. Das war der Ausgangspunkt für die im nächsten Vierteljahrhundert nachfolgende, bislang wohl erfolgreichste Zeit im Bestehen des Vereins. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Trautmann erzielte der MGV-Chor eine Fülle von Erfolgen:Insgesamt wurden sage und schreibe 21 Tagesbestleistungen bei Wertungs- und Prädikatssingen gewonnen und auch mehr als zwanzig 2. Plätze erzielt. Doch nicht nur bei Sängerwettstreiten war man gemeinsam sehr erfolgreich; auch die regelmäßig auf hohem musikalischen Niveau aufgeführten Konzerte zeugten von der erarbeiteten Qualität des Chorgesangs; so wurden diese jedes zweite Jahr durchgeführten Konzerte in den 26 Jahren der Zusammenarbeit zusammen von mehr als 13.000 Zuhörern besucht.Seine fundierte Ausbildung hatte Willi Trautmann an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und am Hochschulkonservatorium in Frankfurt erworben, ergänzt um Gesangsunterricht und den Chorleiterlehrgang des Hessischen Sängerbunds. Ab dem Jahr 1961 begann er dann als Chorleiter tätig zu werden und leitet seither sehr erfolgreich die musikalischen Geschicke zahlreicher Gesangvereine und Chorgruppierungen. Aufgrund seines Könnens wurde er zum Kreis-Chorleiter des hessischen Sängerkreis Neckartal berufen und übernahm auch eine mehrjährige Lehrtätigkeit an der Jugendmusikschule in Ludwigshafen.Das erfolgreiche Zusammenwirken des Gespanns Trautmann / MGV Reilingen endete am 10. Oktober 1998 mit einem grandiosen und würdigen Abschiedskonzert, in dessen Rahmen die offizielle Übergabe des Dirigentenstabes von Willi Trautmann an seinen Nachfolger Thomas Schlerka erfolgte. Aufgrund seiner großen Verdienste um den MGV Reilingen wurde der scheidende Dirigent zum Ehren-Dirigenten des Vereins ernannt.

Unser Ehrenchorleiter Willi Trautmann ist am 8. Mai 2010 während eines Sängerfestes verstorben.
Der MGV 1902 eV Reilingen wird ihn stets in bester Erinnerung behalten.