Jahreshauptversammlung bestätigt die kontinuierliche Arbeit der Vorstandschaft

Im Vereinslokal „Reilinger Hof” fand dieser Tage die Jahreshauptversammlung des MGV statt, zu welcher der 1. Vorsitzende Dr. Bernhard Spitzer nach der musikali-schen Eröffnung mit dem zur Jahreszeit passenden Lied „Frühlingserwachen” ins-gesamt 49 aktive Sängerinnen und Sänger sowie auch passive und Ehrenmitglie-der begrüßen konnte. Im Anschluss an die Feststellung der ordnungsgemäß erfolg-ten Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung erinnerte Vera Strittmat-ter an die im vergangenen Jahr verstorbenen 18 Mitglieder, denen die Versamm-lung in einer Schweigeminute gedachte.

Anschließend informierten Bernhard Spitzer und Evelin Kühnle in Vertretung der erkrankten Schriftführerin Kerstin Pape über die zahlreichen Aktivitäten und öffentli-chen Auftritte der beiden Chöre im vergangenen Jahr. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere auch an die Höhepunkte wie z. B. das Herbst-Konzert und den Ausflug der Frauen an den Bodensee erinnert.

Über die finanzielle Situation des Vereins informierte Kassiererin Inge Stamm die Ver-sammlung. In ihrem Kassenbericht erläuterte sie die wesentlichen Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres, das Kassiererin Inge Stamm stellte die Ausgaben und Ein-nahmen des vergangenen Jahres ausführlich dar: Aufgrund von diversen größeren In-vestitionen wie z.B. einem neuen Klavier schloss das Kassenjahr diesmal mit einem deutlichem Verlust ab.

Für die beiden Kassenprüfer Klaus Grossmann und Karl Bickle berichtete letztge-nannter über die durchgeführte Prüfung und bescheinigte der Kassiererin eine sehr übersichtliche und einwandfreie Kassenführung. Der von ihm anschließend bean-tragten Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Bei den Ehrungen für regelmäßige Teilnahme an den 44 Chorproben sowie den Beerdigungssingen wurden insgesamt 15 Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet und mit einem Präsent gewürdigt. Auch die Mitglieder des Geburtstags- und Weih-nachts- Besuch-Teams, die über das Jahr hinweg insgesamt 46 Besuchstermine für den MGV bei ehemaligen Sängern und Mitgliederjubiläen wahrgenommen hatten, wurden hierfür gewürdigt. Neben diesen Geehrten erhielten auch alle Vizedirigen-ten und die für die Pressearbeit Zuständigen jeweils ein Präsent als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen” leitete der 1. Vorsitzende die anstehen-den Wahlen. Sowohl der Sprecher des Männerchores Dr. Klaus Geng als auch die Frau-enchor-Spreccherin Heidi Schmeckenbecher wurden von der Versammlung als 2. Vor-sitzende einstimmig wieder gewählt.
Nach mehr als 10 Jahren in der Funktion des Vereinskassiers stellte sich Inge Stamm auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl. Der 1. Vorsitzende dankte ihr für dieses große Engagement und überreichte ein Blumengebinde. Als Nach-folgerin in diesem Amt wurde Evelin Kühnle (bisher Beisitzerin) einstimmig von der Versammlung gewählt.

Auch Schriftführerin Kerstin Pape wurde ebenso wie die Beisitzer Vera Strittmatter, Peter Geng (in Abwesenheit), Klaus Weckbach und Berthold Schuppel jeweils einstimmig wie-der gewählt. Als neue Beisitzerin (für Evelin Kühnle) wurde Inge Stamm vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Alle Gewählten nahmen auf Befragung die jeweilige Wahl an. Die beiden bisherigen Kassenprüfer Karl Bickle und Klaus Grossmann wurden von der Versammlung ebenfalls einstimmig wieder gewählt.

Anschließend wurden von der Versammlung verschiedene Änderungen in der Ge-schäftsordnung diskutiert und beschlossen: So soll die bisherige Praxis einer musikali-schen Umrahmung von Mitglieder-Beerdigungen so lange es möglich ist – und künftig auch mit Unterstützung aus dem Frauenchor - weiter geführt werden. Außerdem wird es ab dem Jahr 2017 eine zusätzliche Ehrung für 25-jährige passive Mitgliedschaft geben. Um die stetig steigenden Kosten bei sinkenden Mitgliederzahlen auch in Zukunft tragen zu können, beschloss die Versammlung nach 10 Jahren wieder eine Beitragserhöhung

Nachdem unter TOP „Verschiedenes” noch ein kurzer Meinungsaustausch zu ver-schiedenen Vereinsthemen erfolgt war, konnte der 1. Vorsitzende dann schon bald die harmonisch verlaufene Versammlung schließen.

05.04.2017

TM