Vorstandschaft wird von der Jahreshauptversammlung bestätigt

Im Vereinslokal „Reilinger Hof” fand dieser Tage die Jahreshauptversammlung des MGV statt, zu welcher der 2. Vorsitzende Dr. Klaus Geng nach der musikalischen Eröffnung mit dem Vereins-Sängerspruch insgesamt 32 aktive Sängerinnen und Sänger begrüßen konnte. Im Anschluss an die Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung erinnerte Kassiererin Evelin Kühnle an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen 15 Mitglieder, denen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Anschließend informierten der 1. Vorsitzende Dr. Bernhard Spitzer und Evelin Kühnle über die zahlreichen Aktivitäten und öffentlichen Auftritte der beiden Chöre im vergangenen Jahr. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere auch an die Höhepunkte wie z. B. das Konzert zum 20. Jubiläum der ChoryFeen oder den Frauen-Ausflug nach Bamberg erinnert.

Über die finanzielle Situation des Vereins informierte Kassiererin Evelin Kühnle die Versammlung. In ihrem Kassenbericht erläuterte sie die wesentlichen Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres, das diesmal insgesamt – auch bedingt durch das schlechte Ergebnis des Seehoffestes aufgrund viel zu heißer Temperaturen – mit einem deutlichen Verlust abgeschlossen werden musste.

Für die beiden Kassenprüfer Karl Bickle und Herbert Sauter berichtete letztgenannter über die durchgeführte Prüfung und bescheinigte der Kassiererin eine sehr übersichtliche und einwandfreie Kassenführung. Der von ihm anschließend beantragten Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von Seiten der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Bei den Ehrungen für regelmäßige Teilnahme an den 42 Chorproben wurden die beiden Sängerinnen Helga Hoffmann und Brigitte Marker sowie insgesamt 5 Sänger (Otto Brandenburger mit keinem Fehltag, Fritz Schuppel (1 Fehltag), Claus Grossmann und Bernhard Spitzer (2x) und Detlev Garvs (3x) ausgezeichnet und mit einem Präsent gewürdigt. Für ihre fleißige Teilnahme an den Beerdigungssingen wurden insgesamt 9 Männer (Klaus Geng, Werner Hoffmann, Kurt Baur, Otto Brandenburger, Fritz Breuner, Siegfried Gebhard, Erich Schaaf; sowie Fritz Schuppel und Manfred Schleicher) und 4 Frauen (Magda Rößler, Ulrike Schwarz, Inge Stamm und Helga Hoffmann) geehrt.

Auch die Mitglieder des Geburtstags- und Weihnachts-Besuch-Teams, die über das Jahr hinweg zahlreiche Besuchstermine bei ehemaligen Sängern und Mitgliederjubiläen für den MGV wahrgenommen hatten, wurden hierfür gewürdigt. Neben diesen Geehrten erhielten auch alle Vizedirigenten und die für die Pressearbeit Zuständigen jeweils ein Präsent als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Für die anstehende Wahl des 1. Vorsitzenden fungierte der 2. Vorsitzende Klaus Geng als Wahlleiter: In der anschließend offen durchgeführten Wahl wurde Bernhard Spitzer von der Versammlung einstimmig als 1. Vorsitzender wieder gewählt.
Bernhard Spitzer bedankte sich für das Vertrauen, kündigte aber gleichzeitig an, dass er nur noch für diese Amtsperiode zur Verfügung stehen wird.

Als Schriftführerin wurde Monika Kappes von Seiten der Versammlung ebenfalls einstimmig wieder gewählt. Die Wahl der Beisitzer erfolgte jeweils in offener Einzel-Abstimmung, wobei Anna Geng (in Abwesenheit), Inge Stamm, Klaus Drehobl und Uwe Schuppel jeweils einstimmig wieder gewählt wurden. Alle Gewählten nahmen die jeweilige Wahl an.

Unter Punkt „Verschiedenes” wurde anschließend noch über verschiedene vereinsinterne Themen informiert und diskutiert. Ein wesentlicher Punkt hierbei betraf das im November diesen Jahres geplante Konzert mit Schwerpunkt auf dem gemischten Chor mit einem neu einstudierten Repertoire an gefälligen zeitgemäßen Liedern.

11.03.2020

TM