Wiedereinstig 2021

Geglückter Wiedereinstieg in die Probentätigkeit

Seit Anfang Juli haben die ChoryFeen und der Männerchor des MGV1902 Reilingen ihre Probentätigkeit wieder aufgenommen. Unter sorgsamer Einhaltung der Hygiene-Vorgaben der Corona-Verordnung konnten nun nach Monaten endlich wieder die ersten Singstunden im Vereinslokal „Reilinger Hof” durchgeführt werden.

Vor Betreten des Übungsraumes musste dann auch jeder seinen Impfstatus nachweisen oder einen tagesaktuellen Corona-Schnelltest vorlegen. Bei einigen Sängerinnen und Sängern wurden dann sogar noch Schnelltests vor Ort durchgeführt.

MGV-Dirigent Wolfram Sauer achtete bei den Proben besonders auf eine langsame Wieder-Eingewöhnung der Stimmen, die in den vergangenen 16 Monaten kaum mit Gesang gefordert waren. Zwischendurch vermittelte er daher öfters auch mal etwas Musik-Theorie oder gab musikalische Anekdoten zum Besten. So konnten sich die Stimmbänder der Sängerinnen und Sänger immer wieder etwas erholen und damit ging nach den Proben auch niemand heiser nach Hause.

Die Sitzordnung mit viel Abstand zwischen den Reihen hatte auch seine Vorteile: Man musste beim Singen nun noch mehr auf seine weiter entfernten Nachbarn hören, was zu intensiveren Proben geführt hat.

In den bisher durchgeführten drei Singstunden zeigte sich, dass die Sängerinnen und Sänger schnell wieder "drin im musikalischen flow” waren und Liedtexte und Melodien nicht vergessen hatten.

Jetzt ist für die Chöre erst einmal Sommerpause angesagt, bevor dann ab 7. September die Proben weiter gehen und die beiden MGV-Chöre wieder mit dem Singen starten. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind dazu herzlich eingeladen. Die Proben für die ChoryFeen beginnen jeweils Dienstags um 19:00 Uhr im Vereinslokal „Reilinger Hof”, der Männerchor probt anschließend ab 20:30 Uhr.

Probe 2021

07.08.2021