Winterfeier 2009

Chory Feen und Männerchor präsentierten mit Dirigent Bentgens neues Liedgut
Etliche Überraschungen im Unterhaltungsteil

Bilder finden Sie hier.

Zur Winterfeier des Männergesangvereins 1902 (am 31. Januar) konnte der 1. Vorsitzende Berthold Schuppel rund 250 Gäste in der Fritz-Mannherz-Halle willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt dabei Sabine Petzold als stellvertretende Bürgermeisterin sowie Vorsitzende des Kultur- und Sportvereins, dem Vorsitzenden des Sängerkreises Gerhard Kuhn, sowie einer Abordnung des Sängerbundes mit Rüdiger Büchner als Vorsitzendem.

Die musikalische Eröffnung des Abends übernahmen die Chory Feen, die unter der Leitung von Bernhard Bentgens das gefühlvolle "La pastorella mia" in italienischer Sprache und den Tom Jones-Hit "Sexbomb" in einer witzigen eigenen Textfassung von Gabi Feth-Biedermann rhythmisch exakt und eindrucksvoll vortrugen.
Im Rahmen der Ehrungen wurde Werner Hoffmann für 60 Jahre aktives Singen vom Sängerkreis-Vorsitzenden Gerhard Kuhn die goldene Ehrennadel mit Urkunde des Deutschen Chorverbandes, sowie die Ehrenurkunde und die Silchermedaille als höchste Auszeichnung des Sängerkreises verliehen. Der MGV steuerte hierzu für den Jubilar noch einen Präsentkorb bei. Auch Theodor Krämer ist bereits seit 60 Jahren aktiver Sänger. Da er wegen eines privaten Termins nicht anwesend sein konnte, wurde die Ehrung zu Hause nachgeholt.
Die passiven Mitglieder Prof. Dr. Georg Härter, Edgar Zeiher und Heinz Kief wurden ebenfalls zu Hause besucht und erhielten für ihre 50jährige Mitgliedschaft den MGV-Ehrenteller. Darüber hinaus wurden sie zum Ehrenmitglied ernannt. Gerhard Dörfer ist ebenfalls bereits seit 60 Jahren beim Männergesangverein und erhielt dafür einen Präsentkorb.
Für 10 Jahre aktives Singen wurden Ulla Becker, Melanie Ehehalt, Helga Hoffmann, Andrea Kief, Lilly Leischwitz, Helge Maurer, Magda Rößler, Heidi Schmeckenbecher, Helga Schmelzinger, Rita Schmuck, Inge Stamm und Elfriede Wörner mit jeweils einem Präsent geehrt.
Sowohl Gerhard Kuhn als auch Berthold Schuppel würdigten die Leistungen aller Geehrten, von denen jede bzw. jeder seinen Teil zum Gelingen eines funktionierenden Vereinswesens beigetragen hat.

Der Männerchor präsentierte sich anschließend mit einer sehr dynamisch vorgetragenen Version des Italo-Schlagers "Azzurro", dem melancholischen Frank-Sinatra Titel "So war mein Leben" ("My way") und dem bekannten Udo Jürgens-Hit "Mit 66 Jahren", der sehr schwungvoll dargeboten wurde. Beide MGV-Chöre konnten das Publikum mit dem neuen Liedgut und der unter der Leitung von Dirigent Bernhard Bentgens erreichten sehr präzisen gesanglichen Darbietung überzeugen. Zum Abschluss des Ehrungs-Teils der Winterfeier ertönte der von beiden Chören gemeinsam überaus dynamisch vorgetragene 70er Jahre-Hit "Es war so schön mit dir" (Those were the days"), in dessen rhythmischen Refrain das Publikum durch eifriges Mitklatschen einstimmte.

Danach begann der Unterhaltungsteil der Winterfeier, der in diesem Jahr unter dem Motto "Appetithäppchen, flott serviert" stand und wiederum von Thomas Müller zusammengestellt worden war. Nach den einleitenden Worten der beiden "Servierkräfte" Vera Strittmatter und Peter Geng, die in gewohnt souveräner Manier die angekündigten "Häppchen" anmoderierten, betraten als Erstes die Sänger des so genannten "Hinteren Tischs" die Bühne und stimmten das Publikum in der Halle mit ihrem Lied "Mach mal Urlaub" gleich richtig auf das nun folgende Unterhaltungsprogramm ein. Ihrer Aufforderung entsprechend angezogen sorgten sie so gleich für gute Stimmung und erhielten für ihren flotten Gesangsbeitrag viel Applaus.
Erstmals als Solistin bei einer Winterfeier betrat anschließend Sabine Schmich-Schulz die Bühne und besang mit gefühlvoller Stimme und begleitet von Dirigent Bernhard Bentgens am Flügel die "Eternal flame". Für diesen schönen Vortrag des zeitlosen Pop-Klassikers war der jungen Sängerin der Applaus des Publikums sicher.
Die Damen der MGV-Tanzgruppe hatten sich in diesem Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Wunderbar verkleidet als Vogelscheuchen boten sie ein farbenprächtiges Bild und tanzten zu den eingängigen Klängen des 70er Jahre-Hits "In the summertime" die von Gaby Feth-Biedermann einstudierte Choreographie. Dabei stellten sie ihr Rhythmusgefühl und ihre Beweglichkeit eindrucksvoll unter Beweis.
Mit einem klassischen italienischen Duett, wunderbar zweistimmig vorgetragen und eigenhändig von Barbara Knerr auf der Ukulele begleitet, sorgten sie und Heidi Schmeckenbecher für musikalische Abwechslung. Ihr Titel "Passacalli della vita" stammte ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert, wirkte jedoch in ihrer Interpretation angenehm frisch und erntete den verdientermaßen reichlichen Beifall.
Das MGV-Quartett in der Besetzung Berthold und Uwe Schuppel im Tenor sowie Bernhard Spitzer und Thomas Müller im Bariton bzw. Bass überraschte das Publikum mit dem vierstimmig und harmonisch interpretierten Lied "Komisch". Nach einem flotten, perfekt synchronisierten Intro besangen die Vier was passiert, wenn der Versicherungsvertreter zu oft ins Haus kommt. Dieses witzige Stück sorgte im Publikum für viel Heiterkeit und die vier Quartett'ler ernteten viel Beifall für ihre gesangliche Darbietung.
Der Kleine Gemischte Chor begeisterte anschließend mit seiner Interpretation des alten Ufa-Schlagers "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" aus dem Film "Die Drei von der Tankstelle". Die Sängerinnen und Sänger dieser MGV-Kleingruppe sangen sich mit diesem anspruchsvoll arrangierten Titel im wahrsten Sinne "in die Herzen" der Zuhörer und sorgten darüber hinaus mit der - im schwungvollen Boogie-Woogie-Rhythmus von Dr. Klaus Geng am Flügel akzentuiert begleiteten - "Fortsetzung" des Stückes für viel Vergnügen. Hierbei wurde nämlich die Geschichte des verliebten Pärchens einige Jahre nach dem "Happy end" - jetzt nicht mehr ganz so verliebt - aufgezeigt und temperamentvoll besungen.
Den Abschluss des Unterhaltungsprogramms bildete das Doppel-Sextett des MGV, das dieses Jahr mit dem gefühlvoll vorgetragenen Titel "From a distance" zu begeistern wusste. Von der zart vorgetragenen Einleitung über Soloparts und Duett-Passagen bis hin zum kraftvollen vierstimmigen Harmoniegesang beinhaltete diese wunderschöne Ballade nahezu alles, was an dynamischen Stilmitteln in der Musik zur Verfügung steht. Und die Sängerinnen und Sänger des Doppel-Sextetts verstanden es, diese musikalischen Feinheiten in ihrem Vortrag harmonisch perfekt umzusetzen und damit einen würdigen Schlusspunkt des Programms zu setzen.

Nach der von Peter Geng durchgeführten Verlosung der wertvollen Hauptpreise und der Ausgabe der reichhaltigen Tombola-Gewinne, bei welcher über 500 Sachpreise den Besitzer wechselten, sorgte Alleinunterhalter Dieter Schwechheimer für Bewegung auf der Tanzfläche. Die Bewirtung der Veranstaltung erfolgte in bewährter Weise durch den SC08 Reilingen.

Die Besucher der Winterfeier konnten nach diesem gelungen Abend neben den zahlreichen Tombola-Gewinnen auch eine große Portion Vorfreude auf das am 15.03. anstehende Konzert des MGV mit nach Hause nehmen. Denn die gehörten "Appetithappen" - sowohl der beiden MGV-Chöre als auch die von den Kleingruppen präsentierten Stücke - machten entsprechend neugierig darauf, zeigten die Darbietungen doch das unter Dirigent Bentgens erreichte hohe gesangliche Niveau auf und versprechen damit für das Konzert im März eine Menge schöner Lieder und musikalischer Leckerbissen mit viel guter Laune.

tm/us

Besuchen Sie den
Youtube-Kanal des
MGV Reilingen
Neueste Videos:
Longest Time
Longest Time
Lullaby
Lullaby
Girls, girls, girls
Girls, girls, girls
Untreue 2011
Untreue 2011
Kurpfalz
Kurpfalzlied