Seehoffest 2013

Bereits am Samstagnachmittag konnten sich die Veranstalter über regen Besucherzustrom erfreuen. Im ehemaligen Stall des Seehofs durften die Gäste sich an vielen kulinarischen Köstlichkeiten und reichlich Kaffee und Kuchen erfreuen. Den ganzen Nachmittag über konnten erstmalig Erwachsene und Kinder mit diversen „Bauernspielen” ihre Geschicklichkeit testen. Dieses Angebot wurde bis in den Abend hinein zahlreich angenommen.
Zum ersten mal boten verschiedene Chöre in den frühen Abendstunden für die sehr zahlreichen Gäste einen musikalischen Genuss nach dem anderen.
Der Schulchor der Reilinger Schillerschule unter der Leitung von Ingrid Krämer trug mit viel Elan und sichtlicher Freude einige flotte Lieder vor. Das Publikum jubelte den Kindern begeistert zu.
Nach einer kurzen Pause begeistere der Chor „Women's Voices” unter der Leitung von Alexander Mudrow, die Zuschauer mit ihren gekonnten Vorträgen.
In der vollbesetzten Halle brachten auch ein Teil der Chory Feen im 50-er Jahre Look mit „Lolly Pop” die Zuschauer richtig in Stimmung. Das Männerquartett des MGV mit Berthold und Uwe Schuppel, Thomas Müller und Bernhard Spitzer wusste mit bekannten Melodien und neuen Texten zu begeistern.
Heidi Schmeckenbecher, Magda Rössler, Martina Reichenbach und Vera Strittmatter – ein besonderes Quartett – erklärten den Zuschauern musikalisch nach der Melodie „Mir sin die Tramps aus der Palz”, dass sie gerne Reilinger wären. Alle Vereine lehnten dieses Quartett jedoch ab, obwohl sie laut, schräg und falsch singen können.
Deshalb versprachen die Damen zum Abschluss, dass sie im nächsten Jahr an gleicher Stelle ihre Zugabe geben werden.

Als dann um 22:00 Uhr die Bar eröffnete wechselten viele Besucher ihren Platz und genossen diverse Cocktails.
Erst spät in der Nacht konnten die Helfer erschöpft aber zufrieden die Halle schließen und alles für den nächsten Tag vorbereiten.
Am Sonntag besuchte, wie schon seit vielen Jahren, der Sängerbund zum Frühschoppen den MGV und begeisterte die Besucher mit seinen Liedern. Die Halle füllte sich bald wieder und die vielen Helfer hatten alle Hände voll zu tun um jedem Gast gerecht zu werden. Gulasch und Spätzle sowie Rindfleisch mit Meerrettich, Grill- und Hacksteaks, diverse Würste, Pommes, Handkäs' mit Musik und Rindfleischsalat fanden reißenden Absatz. Auch der Run auf die Kuchentheke brachte die Frauen dort ordentlich ins Schwitzen. Auch diesmal wurden die angebotenen Spiele sowie der Malpavillon für die Kleinen gerne genutzt.
Außerdem wurde im Rahmen der „Gläsernen Produktion” vorgeführt, wie der Rollrasen „geschält” wird. Viele interessierte Zuschauer lauschten den Erklärungen von Peter Geng. Die Gäste genossen den ganzen Tag bei sonnigem Wetter mit einem schönen Blick von Westen her auf Reilingen. Am späten Abend ebbte der Besucherstrom langsam ab und die vielen Helfer konnten durchatmen und mit dem aufräumen beginnen. Dank der Familie Geng, die dem Verein die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, konnte das Seehoffest erfolgreich zu Ende gehen. So kann der MGV-Reilingen seinen Besuchern auch in Zukunft ein „wetterfestes” Ambiente bieten.

08.07.2013

RS