Winterfeier 2014

Kurzweilige und sehr abwechslungsreiche „Bekömmlichkeiten” sorgen bei der MGV-Winterfeier für gute Laune

Bilder finden Sie hier.

Der Männergesangverein 1902 e.V. hatte am vergangenen Samstag zu seiner alljährlichen Winterfeier eingeladen. Nach dem gesanglichen Auftakt durch das von beiden MGV-Chören gemeinsam vorgetragenen Lied „O when the saints” begrüßte der 1. Vorsitzende Berthold Schuppel die zahlreichen Besucher und Ehrengäste in der Mannherz-Halle.

Unter der Leitung von Dirigent Dirk Schneider präsentierten anschließend die Chory Feen mit den gefühlvollen Gesangstücken „Hallelujah” aus dem Film Shrek, dem 70er-Jahre –Hit „Butterfly” sowie dem schwungvollen Evergreen „Lollipop” ihre abwechslungsreiche musikalische Bandbreite, die das Publikum mit viel Beifall honorierte.

Danach nahm Berthold Schuppel die Ehrungen vor. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im MGV wurde Vizedirigentin Kerstin Pape geehrt. Bereits seit 25 Jahren singt Helmut Kuttruf im Chor und erhielt dafür die silberne Ehrennadel. Auf 40 Jahre aktive Sängertätigkeit im MGV blicken Thomas Müller, Manfred Schleicher und Rudi Plautz zurück. Alle drei Sänger erhielten einen Ehrenteller und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bereits 50 Jahre aktiv sind Erich Schaaf und Siegfried Gebhardt, die hierfür mit der goldenen Ehrtennadel geehrt wurden. Die passiven Mitglieder Adolf Hocker, Peter Schell, Richard Schall und Erich Hoffmann konnten ebenfalls für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

Anschließend intonierte der Männerchor stimmgewaltig „Am herrlichen Rhein” und den vergnüglichen Titel „Ich hab das Fräul'n Helen baden sehn”. Mit der bekannten Titelmelodie aus dem Udo Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York” brachte der Männerchor nochmals viel Schwung in den Saal. Mit der von beiden MGV-Chören gemeinsam gesungenen Chorfassung des Schlagers „Marina” von Rocco Granata ging der „offizielle” Teil des Abends zu Ende.

Nach einer kleinen Pause öffnete sich dann der Bühnenvorhang für das Unterhaltungsprogramm, das diesmal mit „Leicht Bekömmliches …… nach Art des Hauses” überschrieben war. Als Moderator und „maitre de cuisine” führte Peter Geng wie immer souverän und mit launigen Worten durch die abwechslungsreichen „Leckereien„-Beiträge, die für Jeden im Publikum etwas Passendes boten. Zur Eröffnung sang das gemischte Doppel-Sextett den flotten Fleetwood-Mac-Titel „Don't stop”., der mit rhythmischem Groove überzeugend präsentiert wurde. Von einer „verrückten Welt” handelte die anschließend vom MGV-Quartett gefühlvoll und á-capella vorgetragene Ballade „Mad World”. Für beide Gesangsvorträge gab es viel Applaus.

Einen Besuch beim Arzt gab es danach zu belachen, als „Patient” Karl Bickle mit seiner resoluten und in Sachen Diagnose äußerst fachkundigen Ehefrau (Vera Strittmatter) beim Doktor (Peter Geng) vorbei schauten. Dieser gelungene Sketch bereitete dem Publikum im Saal viel Vergnügen. Und genauso lustig ging es weiter im Programm. Mit ihrem witzigen Hausfrauen-Zwiegespräch sorgten die beiden holden Weiblichkeiten „Hilde und Bawett” alias Nannette Frey und Vera Strittmatter für etliche Lachsalven im Saal. Bei ihrem Tratsch tauschten sich die Beiden intensiv über skurrile Ereignissen aus der Nachbarschaft bis hin zur Reilinger Rathauspolitik aus, wofür sie begeisterten Applaus ernteten. Und da die Beiden jetzt auch ihre eigene Partei gründeten, darf man auf die nächsten Gemeinderatswahlen echt gespannt sein …..

Einen musikalischen Spass präsentierte anschließend ein kleiner „Hausfrauen”-Chor (Heidi Schmeckenbecher, Martina Reichenbach, Magda Rössler, Jacqueline Pape, Carolin Geng, Vera Strittmatter, Helga Göttel und Elisabeth Böhnke), der besenschwingend sein humorvolles „Am Samstag werd die Gass gekehrt” intonierte, in dessen Refrain das Publikum gerne einstimmte und laut mitsang.

In ihrem Sketch „auf'm Pissoir” bewiesen Karl Bickle, Manfred Astor und Rolf Schmitz unter tatkräftiger Mithilfe der fabelhaften „Klofrau” Vera Strittmatter ohne viel Worte, dafür aber umso gestenreicher, wie an dieser Örtlichkeit auftretende Probleme auf praktische Art gelöst werden können. Szenenapplaus und am Ende langanhaltender Beifall belohnten dieses witzige „Schmankerl”.

Mit seinem 2. Auftritt stellte das MGV-Quartett, bestehend aus Berthold und Uwe Schuppel im 1. und 2. Tenor, Dr. Bernhard Spitzer im Bariton sowie Thomas Müller im Bass, nochmals eindrucksvoll sein gesangliches Können unter Beweis. Diesmal glänzten die vier ´-capella-Sänger harmonisch wunderbar austariert mit dem bekannten Billy-Joel-Titel „For the Longest time”.

Den passenden Abschluss des Unterhaltungsprogramms gestaltete wiederum das gemischte Doppel-Sextett des MGV. In der Besetzung Andrea Kief, Jutta Rösch, Heidi Schmeckenbecher, Birgit Schuppel, Inge Stamm, Vera Strittmatter, Martina Reichenbach, Detlev Garvs, Berthold und Uwe Schuppel, Bernhard Spitzer und Thomas Müller trugen sie - gewissermassen zum Nachtisch und am Cello begleitet von Monika Pieger-Frey - den wunderschönen Balladen-Klassiker „Dust in the wind” vor. Mit diesem gefühlvoll dargebotenen Lied beschlossen die Sängerinnen und Sänger des gemischten Doppel-Sextetts unter dem Applaus des Publikums dann das kurzweilige und sehr abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm.

Einstudiert wurden die von Quartett und Doppel-Sextett präsentierten Lieder von Thomas Müller, in dessen Händen auch dieses Jahr wieder die Gesamt-Zusammenstellung des gelungenen Unterhaltungsprogramms lag.

Mit dem Ende des Unterhaltungsprogramms war der Abend in der Mannherz-Halle aber noch lange nicht zu Ende, denn es folgte noch die Verlosung der großen Tombola. Die beiden Glücksfeen Jacqueline Pape und Carolin Geng sorgten anschließend zusammen mit Moderator Peter Geng noch dafür, dass rund 30 wertvolle Sachpreise einen neuen Besitzer fanden. Für Tanzmusik war ebenfalls gesorgt und die Bewirtung der Veranstaltung erfolgte in bewährter Weise durch den SC08 Reilingen. So ging für viele Besucher eine gelungene Veranstaltung erst nach einigen weiteren vergnüglichen Stunden beim MGV zu Ende.

27.01.2014

RS/TM

Besuchen Sie den
Youtube-Kanal des
MGV Reilingen
Neueste Videos:
Longest Time
Longest Time
Lullaby
Lullaby
Girls, girls, girls
Girls, girls, girls
Untreue 2011
Untreue 2011
Kurpfalz
Kurpfalzlied