Historie

Geschichte des Vereins - 100 Jahre MGV Reilingen - eine kleine Vereins-Chronik

Im Jahr 2002 hat der Männergesangverein Reilingen auf 100 Jahre seines Bestehens zu-rückblicken können. Mit den nachfolgenden Ausführungen sollen nun einige Erinnerungen an besondere Ereignisse und Persönlichkeiten wachgerufen werden, die das Bild des Vereines in dieser Zeit geprägt und geformt haben. Da für das Erscheinungsbild eines Gesangsver-eins in erster Linie Vorstand und Dirigent verantwortlich zeichnen, steht hierbei dieser Per-sonenkreis zwangsläufig etwas im Vordergrund der Betrachtung. Am 15. Juni 1902 hatten sich ein gutes Dutzend Männer im Gasthaus "Pfälzer Hof" versammelt, um den Männergesangverein Reilingen zu gründen.

Gründungsurkunde
Ein historisches Dokument: Die Unterschriften der Mitglieder aus der Gründungsversammlung des MGV

Erster Vorsitzender des neuen Chores wurde Daniel Hoffmann, den Dirigentenstab nahm Hauptlehrer Auch in seine Hände. Nicht ganz 5 Jahre später beging der junge Verein seine Fahnenweihe mit einem Sänger-fest, an dem etliche Chöre aus der näheren Umgebung teilnahmen.

img2
Der Chor bei der Fahnenweihe im Jahre 1907

Nach Dirigent Auch, der bis zum Jahr 1905 die musikalische Leitung inne hatte, und dessen beiden Nachfolgern Staudemayer (1905 - 1907) und Böhm (1907 - 1912) begann die ära des unvergessenen Franz Riegler. Dieser junge Lehrer, der in späteren Jahren auch zum Ehrenbürger Reilingens ernannt wurde, verhalf dem MGV zu seiner ersten großen Blütezeit.

img3
Leitete den MGV musikalisch insgesamt 48 Jahre lang: Ehrendirigent Franz Riegler

Seine herausragende Stellung zeigt sich darin, dass er insgesamt 48 Jahre lang den Dirigen-tenstab beim MGV führte, nach beiden Weltkriegen jeweils beim Wiederaufbau mithalf und mit seinen Sängern große Erfolge erzielte. So konnten z. B. im Jahre 1924 der so genannte Staatspreis und in 1953 auch zwei Tagesbestleistungen gewonnen werden. Der Verein wür-digte diese Leistungen mit der Ernennung Franz Rieglers zum Ehren-Chorleiter. Diese ära endete 1960.

img4
Der Männerchor anno 1953

Unter seinem Nachfolger Günther Rempp vollzogen die Sänger den übergang zur modernen Chorliteratur. Ihm folgten Volker Jung (1965 - 1968) und Peter Risch (1968 - 1972) für je-weils kurze Zeit als musikalische Leiter des Chores.
Mit der Verpflichtung von Chordirektor Willi Trautmann im Jahre 1972 setzte eine einmalige Aufwärtsentwicklung beim MGV ein. Bereits drei Jahre später war der Chorkörper auf mehr als 100 Sänger angewachsen. Die unter seiner Stabführung durchgeführten 15 Konzerte - davon am 01.11.1979 eines mit der Kammersängerin Anneliese Rothenberger - die insge-samt von mehr als 1.200 Zuhörern besucht wurden, sowie das erfolgreiche Abschneiden bei vielen Auftritten zeugen von dem hohen musikalischen Niveau, das er dem Chor vermit-telte.

Rothenberger
Konzert mit Stargast: Anneliese Rothenberger und der MGV (1979)

Beispielhaft hervorgehoben aus einer Fülle von Erfolgen sollen hier stellvertretend zwei Jahre genannt werden: So konnten die Sänger 1979 bei allen vier Teilnahmen an Sänger-wettstreiten jeweils die Tagesbestleistungen erzielen; ein Erfolg, der ihnen 10 Jahre später nochmals bei allen drei besuchten Wertungssingen gelang. Insgesamt wurden unter Dirigent Trautmanns Stabführung 21 Tagesbestleistungen vom MGV ersungen.

img6
Die "Ernte" eines sehr erfolgreichen Sängerjahres: Drei Tagesbestleistungen

Für seine großen Verdienste um den MGV wurde Willi Trautmann zum Ehren-Dirigenten ernannt. Die offizielle übergabe des Dirigentenstabes an seinen Nachfolger erfolgte 1998 im Rahmen eines glanzvollen und würdigen Abschiedskonzerts.
Das Pendant zu Dirigent Trautmann war auf Vorstandsseite von 1971 bis 1993 Kurt Ries. Als eine seiner herausragenden Leistungen ist beispielhaft die Organisation des 75-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 1977 zu benennen, mit dem bis dahin größten Sängerfest in Nord-baden.

img7
Eine Fülle von Pokalen wartete beim 75-jährigen Jubiläum des MGV auf die Teilnehmer des Wertungssingens

Sein unermüdliches Engagement, seine Ideen und seine umsichtige Führung im Zu-sammenwirken mit Dirigent Trautmann schufen die Basis für das hohe Ansehen, das der MGV Reilingen auch weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde hinaus genießt. Nach einem glanzvollen Konzert in der mit ca. 1.000 Personen vollbesetzten Stadthalle in Hocken-heim übergab Kurt Ries die Geschicke des Vereins in die Hände von Peter Geng. Mit zu dessen ersten Amtshandlungen als Vorsitzender gehörte es, Kurt Ries zum Dank für seine immensen Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.
Die Vorgänger von Kurt Ries als Vereinsvorsitzende waren nach dem 2. Weltkrieg Gustav Weißbrodt (1946 - 1947), Karl Hoffmann (1947 - 1960), Ludwig Müller (1960 - 1962) und Hermann Kief (1962 - 1971). Vor 1945 übte August Kubach volle 20 Jahre das Vorstand-samt aus; ihm vorangegangen waren nach dem Gründungsvorstand Daniel Hoffmann von 1904 - 1913 Peter Müller, Johann Georg Weißbrodt (1913 - 1919) und Georg Vögele (1919 - 1925).
In der Amtszeit von Peter Geng (1993 - 2000) wurden im Hinblick auf die Geschicke des Vereins zwei wichtige und zukunftsweisende Entscheidungen getroffen: Zum einen galt es damals, für den nach 27-jähriger Tätigkeit ausscheidenden Dirigenten Willi Trautmann einen geeigneten Nachfolger zu finden; die zweite wesentliche Entscheidung betraf die Gründung eines Frauenchores als separat agierende "Abteilung" innerhalb des MGV.

img8
Im Rahmen eines glanzvollen Konzertes erfolgte die übergabe des Dirigentenstabes von Willi Trautmann an seinen Nachfolger Thomas Schlerka

Mit der Verpflichtung von Chordirektor Thomas Schlerka, der neben der Fort- und Weiterfüh-rung der gesanglichen Qualität des Männerchores auch von Beginn an die musikalische Ausbildung des am 05. November 1998 durch Beschluss in einer außerordentlichen Gene-ralversammlung neu gegründeten Frauenchores übernahm, konnten beide Entscheidungen miteinander kombiniert und erfolgreich umgesetzt werden. So waren im Frauenchor, der sich erstmals am 26.11.1998 zu einer Chorprobe traf, nach nur 2 Jahren bereits ca. 50 Sängerin-nen aktiv. Mittlerweile hat sich die Chorstärke bei rund 60 Sängerinnen stabilisiert. Und trotz der erst relativ kurzen Zeit seines Bestehens kann der Frauenchor schon auf einige gelun-gene Auftritte zurückblicken.
Hierzu zählt z.B. das am 4. Dezember 1999 durchgeführte Kirchenkonzert unter Orchester-begleitung, bei dem beide Chöre des MGV unter der Leitung ihres jungen Dirigenten ihre hohen gesanglichen Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Konzert 99
Beim Kirchenkonzert 1999 trat neben dem Männerchor auch erstmals der neu gegründete Frauenchor konzertant in Erscheinung

Mit Thomas Schlerka als musikalischem Leiter und dem im Jahr 2000 neu zum 1. Vorsitzen-den gewählten Hans Treutlein ging der Männergesangverein dann im Jahr 2002 in sein Jubi-läumsjahr. Die Feierlichkeiten anlässlich dieses 100-jährigen Vereinsbestehens wurden zu einem weiteren Höhepunkt in der langen Vereinsgeschichte. So wurde unter der umsichtigen Planung von Vorstand Treutlein und mit Unterstützung der eigens gebildeten Ausschüsse sowie unter Mithilfe zahlloser aktiver und passiver Mitglieder ein Jubiläumsfest organisiert und anschließend mit außerordentlicher Perfektion durchgeführt, bei dem insgesamt ca. 4.000 Sängerinnen und Sänger aus der näheren und auch weiteren Umgebung nach Reilin-gen kamen. Infolgedessen traten dann 51 Gesangvereine an, um sich beim Wertungssingen mit der zahlreichen Konkurrenz zu messen und mehr als 30 Chöre erschienen, um das fach-kundige Publikum beim Freundschaftssingen mit ihren Gesangsbeiträgen zu erfreuen und dem Jubelverein seine Aufwartung zu machen. Darüber hinaus wurde dem MGV 1902 im Rahmen dieses Jubiläumsfestes aus den Händen des Finanzministers des Landes Baden-Württemberg, Herrn Gerhard Stratthaus, für seine Verdienste um die Pflege des Chorge-sangs und in Würdigung des geleisteten Beitrags zum kulturellen Leben seiner Heimatge-meinde Reilingen die "Zelter-Plakette" überreicht.

Zelter
Die Zelter-Plakette - verliehen in Würdigung der Verdienste um den Chorgesang und für die geleisteten Beiträge zum kulturellen Leben Reilingens

Den Ausklang des Festwochenendes bildete ein buntes Unterhaltungsprogramm, der so genannte "Reilinger Abend", an dem neben dem gastgebenden MGV auch viele andere Reilinger Vereine in der vollbesetzten Mannherz-Halle beachtliche Proben ihres Könnens - und dies teilweise sogar in "fachfremden" Disziplinen - zum Besten gaben. Auch hier waren sich alle Besucher einig, eine rundum gelungene Veranstaltung miterlebt zu haben.
Das im November 2002 veranstaltete Konzert mit den beiden Solisten Stefanie Dasch (Sop-ran) und dem weltbekannten Bariton Jochen Schmeckenbecher aus der Nachbarstadt Hockenheim, der in seiner Jugend einige Jahre lang aktiver Sänger in den Reihen des MGV gewesen war, sowie der Baden-Badener Philharmonie bildete dann den krönenden Ab-schluss eines arbeitsreichen, aber auch äußerst erfolgreichen Jubiläumsjahres. Dieses Jubi-läumskonzert geriet zu einem musikalischen Ereignis, das sowohl bei den rund 1.100 Besu-chern als auch bei den Sängerinnen und Sängern der beiden MGV-Chöre nachhaltig in Erin-nerung bleiben wird. Das Zusammenwirken von insgesamt 170 Musikern und Sängern/ Sän-gerinnen bot unter der professionellen Gesamtleitung von MGV-Dirigent Thomas Schlerka mit seiner Auswahl an bekannten Werken aus Oper und Operette einen absoluten Hörge-nuss, der das Publikum zu stehenden Ovationen hinriss.

img11
Hinterließ nicht nur optisch einen grandiosen Eindruck: Das Jubiläumskonzert des MGV mit der Baden-Badener Philharmonie im Jahr 2002

Auf dieses grandiose Konzertereignis können die Verantwortlichen des MGV und auch alle Mitwirkenden mit berechtigtem Stolz zurückblicken, hatte man doch hiermit Außerordentli-ches geleistet und ein konzertantes Glanzlicht gesetzt, das in der Region seinesgleichen sucht.

Nach Thomas Schlerka hatte ab Oktober 2003 bis Dezember 2006 Frank Ewald als Dirigent die musikalische Leitung des Männerchores übernommen. Im Frauenchor gab es in diesem Zeitraum diverse Wechsel in der Leitung, so dass sich die Verantwortlichen des MGV dafür entschieden, für die Zukunft wieder einen gemeinsamen Dirigenten für beide Chöre zu engagieren. Unter dessen Leitung sollten neben einem bewusst erweiterten Liedgut, das mit modernen, gefälligen Unterhaltungsliedern den Erfordernissen des Zeitgeistes Rechnung trägt, auch vermehrt von Frauen- und Männerchor gemeinsam gesungene Stücke ins Repertoire aufgenommen werden. Diese Aufgabe übernahm im Februar 2007 der Heidelberger Dirigent und Vollblutmusiker Bernhard Bentgens. Unter seinem Dirigat wurde durch die Ergänzung der bis dato eher „klassisch-traditionell-orientierten” Chor-Literatur mit modernen, attraktiv-unterhaltsamen Stücken ein breiteres Repertoire einstudiert, das auch einem jüngeren Publikum gefallen und es begeistern kann. Den Beweis dafür, dass diese „musikalische Mischung” gelingen kann, traten die beiden MGV-Chöre in ihrem Konzert im November 2009 an: Hierbei wurden beide Stilrichtungen überzeugend zur besten Unterhaltung des Publikums dargeboten.

Von Februar 2011 bis Juli 2015 hatte Dirk Schneider die Leitung der beiden MGV- Chöre übernommen und auch mit dem seit September 2015 neu verpflichteten Dirigenten Wolfram Sauer soll diese breite Palette an musikalischen Stilrichtungen weiter verfolgt und in Form von qualitativ hochwertigem Chorgesang, der gleichermaßen den Sängerinnen und Sängern als auch dem Publikum gefällt, fortgesetzt werden.

Auf Vorstandsseite wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2005 Berthold Schuppel, der bis dahin bereits als 2. Vorsitzender agiert hatte, zum Nachfolger des krankheitsbedingt von seinem Amt zurück getretenen Hans Treutlein als neuer Vorsitzender des MGV gewählt. Seit seinem Amtsantritt verfolgt Berthold Schuppel zusammen mit seiner Vorstandsmannschaft das Ziel, den Verein mit seinen beiden Chorgruppen für die Zukunft auszurichten. Auch unter seinem, im März 2015 zum 1. Vorsitzenden gewählten Nachfolger Dr. Bernhard Spitzer soll dieser Weg einer konsequenten Ausrichtung auf die Zukunft des Vereins weiter fortgeführt werden, damit der MGV auch in Zukunft mit seinen Liedern das Publikum erfreut und so wesentlich zur kulturellen Vielfalt und Lebensqualität seiner Heimatgemeinde beiträgt.

Standen in der bis hierher aufgeführten Vereinsgeschichte hauptsächlich die Männer, die jeweils an der Spitze des Vereins tätig waren bzw. sind im Zentrum der Betrachtung, so soll nun an dieser Stelle aber auch auf die vielen ungenannt bleibenden Sänger und Sängerinnen hingewiesen werden, die neben ihren Sangesaktivitäten noch in der weiteren Vorstandschaft als Schriftführer, Kassier, Vize-Dirigenten oder sonstige Vorstandsmitglieder ihr Bestes zum Wohl des Vereins beigetragen haben. Auch an all die Akteure bei den jährlichen "Winterfeiern" des MGV ist zu denken, die im Rahmen der Unterhaltungsprogramme mit schauspielerischen und gesanglichen Glanzlichtern bei den Besuchern für viele schöne und unvergessliche Abende sorgten. Damit trugen sie bei diesen Veranstaltungen, die einen festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde Reilingen ausmachen, wesentlich zum hohen Ansehen und Renommee des Vereins in der öffentlichkeit bei.
Tatsächlich leistet jedes Vereinsmitglied durch sein Engagement und seine Mitarbeit einen Beitrag zum Erfolg des Männergesangvereins. Und wenn letztlich mehr als alle Mühen bei der gemeinsam geleisteten Arbeit die vielen schönen Stunden in der Erinnerung haften blei-ben, die Gesang, Musik und auch Geselligkeit den Sängerinnen und Sängern - sowie oben-drein auch ihrem Publikum - geschenkt haben, dann wurde damit ein Ergebnis erreicht, über das die MGV-Mitglieder mit Freude und Stolz erfüllt sein dürfen. Denn dadurch wurde vielen Menschen ein beachtliches Stück an Lebensqualität geschenkt.
So steht der MGV Reilingen nun im 2. Jahrhundert seines Bestehens und es gilt nun für den Verein und seine beiden Chöre, den Weg in die Zukunft auch weiterhin erfolgreich zu beschreiten. Und dies kann man - aufbauend auf dem bisher Geleisteten - gut gerüstet und mit Zuversicht angehen.

Besuchen Sie den
Youtube-Kanal des
MGV Reilingen
Neueste Videos:
Longest Time
Longest Time
Lullaby
Lullaby
Girls, girls, girls
Girls, girls, girls
Untreue 2011
Untreue 2011
Kurpfalz
Kurpfalzlied