Burgwegfest 2005

Peter Geng siegte beim Mäh-Wettbewerb

Hochsommerliche Hitze, aber auch ein heftiger Gewitterschauer am Samstagabend, prägten das diesjährige Burgwegfest des Männergesangvereins Reilingen, das am vergangenen Wochenende zum insgesamt 28. Mal veranstaltet wurde. Während der Besucherandrang am Samstag noch nicht so zahlreich wie in den vergangenen Jahren ausfiel - sowohl das am Spätnachmittag stattfindende Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft als auch die schwüle Luft, die eine Entladung in Form von Gewittern förmlich erahnen ließ, hielten offensichtlich doch etliche Gäste von einem Besuch ab - konnten die Verantwortlichen des MGV's sich dann am Sonntag doch über vollbesetzte Zelte freuen.
Nach der Begrüßung und "offiziellen" Eröffnung der Veranstaltung durch den 1. Vorsitzenden Berthold Schuppel fanden sich die Damen des Frauenchores mit ihrem Dirigenten Mathias Behrends spontan zu einem Ständchen zusammen und erfreuten die Anwesenden mit einigen Liedern. Anschließend wurde unter der fachkundigen Leitung und Moderation von Ludwig Wörner das schon traditionelle Sensen-Wettmähen durchgeführt, bei dem insgesamt 9 Teilnehmer unter den kritischen Augen der Jury und den anfeuernden Rufen des Publikums ihr Können an der Sense unter Beweis stellten. Bei dieser kräftezehrenden und schweißtreibenden Aktion konnte sich in diesem Jahr Peter Geng knapp gegen Leo Sturm und Richard Nonnenmacher durchsetzen. Allen Teilnehmern war aber der Beifall des Publikums sicher und sie erhielten bei der Siegerehrung zur Anerkennung der gezeigten Leistungen jeweils eine Medaille; die drei Erstplatzierten konnten einen Pokal entgegen nehmen.
Kurz nach Beendigung des Wettmähens ging über dem Festplatz im Hof der ehemaligen Wersauer Schlossmühle dann ein kurzer, heftiger Gewitterguss nieder, der aber dank der schützenden Festzelte bei den Burgwegfest-Besuchern zu keinem Abbruch der vorherrschenden guten Laune führte.
Neu eingerichtet hatte der MGV an diesem Abend eine Cocktailbar, deren kühle und exotische Getränke, die mit gut gewählten, auf den MGV bezogenen Namen lockten, entsprechend großen Absatz fanden.
Bereits recht früh am Sonntagvormittag trafen dann auch schon wieder die ersten Besucher ein, auf welche die zahlreichen Helferinnen und Helfer hinter den Tresen mit einem reichhaltigen Angebot an kulinarischen Speisen und kühlen Getränken aber bestens vorbereitet waren. Das gute "Teamwork" der Sängerinnen und Sänger und die zahlreich eingesetzten Bedienungskräfte gewährleisteten stets eine gute Versorgung der Gäste. Auch die von den Sängerinnen und Sängerfrauen selbst gebackenen Kuchen wurden gerne zu einem Tässchen Kaffee unter den Schatten spendenden Zelten genossen.
Wie in jedem Jahr erfreuten die Sänger des Brudervereins "Sängerbund" die Besucher am späten Sonntagvormittag mit einem musikalischen Ständchen; unter der gekonnten Leitung von Vize-Dirigent Friedhelm Welk brachten sie den Anwesenden einige gefällige Lieder zu Gehör. Für die Kinder war am Nachmittag wiederum ein abwechslungsreiches Kinder-Unterhaltungsprogramm vorbereitet, das von einigen Sängerinnen des Frauenchors betreut wurde. Hier konnten sich die kleinen Burgwegfest-Besucher schminken lassen oder ihre Geschicklichkeit im Sackhüpfen, Traktor-Rennen oder auch an der Torwand unter Beweis stellen, was gern und mit großer Begeisterung angenommen wurde. Für die anwesenden Eltern und Erwachsenen war es eine Freude, den Kindern hierbei zuzusehen.
Mit nachlassender Hitze nutzten am späten Sonntagnachmittag dann nochmals viele Reilinger und auch zahlreiche Bürger der umliegenden Gemeinden die Gelegenheit, um in geselliger Runde auf dem inmitten von Wiesen am Ufer des Kraichbachs gelegenen Festgelände im Hof der Wersauer Schlossmühle noch einige erfrischende Getränke zu sich zu nehmen und so das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen.

TM

Die Teilnehmer beim Mäh-Wettbewerb