Der Frauenchor im Jahre 2005

Im Jahr 2005 waren die Sängerinnen des Frauenchores sehr aktiv.
Bereits am 07. Januar versammelte sich eine stattliche Anzahl im Lokal "Jasmin" um der aktiven Sängerin Erika Pfahler zum 70. Geburtstag ein Ständchen zu singen und die Besucher des Festes waren angetan von unserem Gesang. Zum Dank erhielten alle Frauen ein Geldgeschenk von Erika. Nochmals herzlichen Dank.

Am 29.01.05 beteiligten sich die Frauen wieder in vielfältiger Weise an der Winterfeier. Sowohl im "kleinen gemischten Chor" als auch Einzeln trugen die Sängerinnen wieder zum guten Gelingen der Winterfeier bei. Auch der Liedvortrag zusammen mit dem Männerchor fand wieder viel Beifall. Besonders sei aber auch denen gedankt, die nicht auf der Bühne, sondern durch ihre Mithilfe vor, während und nach der Feier immer wieder dazu beitragen, dass solche Feste überhaupt stattfinden können.
Bereits am 12.02.05 stand der nächste Geburtstag an. Die aktive Sängerin Margret Schuppel wünschte sich drei Lieder und der Chor erfüllte ihren Wunsch mit einem Ständchen im Josefshaus. Anschließend lud Margret den Chor zu Kaffe und Kuchen ein.

Bei der Generalversammlung am 03.03.05 wurden die bisherigen Mitglieder des Frauenvorstands wieder in ihren ämtern bestätigt.
An der Gemeindeputzaktion am 09.04.05nahm auch der MGV-Frauenchor, vertreten durch Petra und Magda, teil.
Am 23.04.05 trat der Chor zum ersten Freundschaftssingen in diesem Jahr, in Neudorf an.
Der 28.05.05 war für einige Sängerinnen ziemlich stressig, da sie sich sowohl bei der Dorfmeisterschaft des Kegelvereins als auch am Freundschaftssingen in Waldwimmersbach beteiligten. Aber in Waldwimmersbach wurde man für diesen Streß entschädigt. Der Conferencier war sehr zuvorkommend und herzlich dem Frauenchor gegenüber. Man hätte fast den Eindruck gewinnen können, wir kennen uns schon länger. Als nach unserem Auftritt auch noch eine Zugabe verlangt worden war- war der Abend perfekt. Doch da sah man wieder einmal deutlich - wie gut es ist, wenn man die Liedtexte auswendig kennt. Beim Kegeln konnten die Keglerinnen jedoch leider keinen Pokal erringen. Die monatlichen Kegeltermine sollen jedoch Abhilfe schaffen. Im nächsten Jahr hoffen die Keglerinnen auf mehr Erfolg, wobei der Spaß doch immer im Vordergrund steht.

Am 04.06.05 durfte der Chor den Wunsch unserer aktiven Sängerin Karin König (jetzt Zorell) erfüllen und bei ihrer Hochzeit den Traugottesdienst mitgestalten.

img1

img2

Es war für alle Sängerinnen ein besonderes Erlebnis. Vor der Kirche bereitete der Chor dem jungen Paar einen begeisterten Empfang und Karin und Andreas mußten sich erst den Weg durch ein Bettuch schneiden, bevor die gesamte Hochzeitsgesellschaft zum Sektempfang ins Brauhaus in Schwetzingen eingeladen wurde.

Kurz danach fuhr der Chor noch zu einem Termin nach Nußloch um anläßlich des dortigen Sängerfestes am Freundschaftssingen teilzunehmen.
Beim Burgwegfest am 25. und 26.06.05 brachte der Frauenchor erstmals einige Lieder zu Gehör. Besonders bei diesem 2-tägigen Fest soll nochmals hervorgehoben werden, wie wichtig die Hilfe der Frauen ist. Vielen Dank nochmals an alle, die auch weit über ihre "Schicht" hinaus geholfen haben oder für andere zusätzlich eingesprungen sind.
Am 2.7.05 heiratete die aktive Sängerin Christine Braun (jetzt Spahr) ihren Sascha. Auch diesen Traugottesdienst in der kath. Kirche in Reilingen durfte der Chor wieder mitgestalten. Das junge Paar mußte sich ebenfalls den Weg durch ein Herz schneiden, wobei alle Beteiligten wieder viel Spaß hatten. Anschließend stellte sich das Brautpaar mit dem Chor noch zu einem gemeinsamen Foto auf.

Bei der Dorfmeisterschaft des Schützenvereins am 09./10.07.05 waren die Frauen mit 2 Mannschaften vertreten. Die erste Mannschaft konnte bei der Siegerehrung am Sonntag den ersten Platz verteidigen.

img3

Für viel Gesprächststoff sorgte jedoch unsere Sängerin und Vizedirigentin Kerstin Pape, die bereits samstags beim ersten Schießen die gesamte Konkurrenz (vor allem die Männer) mit einer Schießleistung von 100 Punkten schockte. Deshalb durfte sie im Einzelschießen ebenfalls den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Das erste Halbjahr endete am 25.07.05 nach der Singstunde mit einem gemeinsamen Besuch im Eiscafe Bianchi. Dort erhielten alle Frauen einen Bon, der jeweils aus den Spendengeldern von Sängerinnen finanziert wird.
Während der Ferien fand am 20.08.05 das 2. Seehoffest bei Familie Geng statt. Dies bedarf besonders sorgfältiger Organisation, weil durch die Ferienzeit nicht immer alle Hilfskräfte zur Verfügung stehen. Dennoch war es auch in diesem Jahr wieder ein erfolgreiches Fest und der Dank gilt wieder allen unermüdlichen Helferinnen, besonders auch denjenigen, die auch schon beim Auf- bzw. wieder beim Abbau ebenfalls immer dabei sind. Ein herzliches Dankeschön auch an die Familie Geng.
Am 26.08.05 gestaltete der Frauenchor wieder das Ferienprogramm mit. Unter dem Motto "Musik und Bewegung" wurden ca. 15 Kinder unter der Leitung von Nicole Schmitt spielerisch an den Gebrauch von Orffinstrumenten herangeführt. Auch das Einüben lustiger Lieder in Verbindung mit Bewegung und Tanz machte den Kindern viel Spaß. Am Nachmittag führten die Kinder dann das Erlernte stolz den Eltern vor. Nochmals herzlichen Dank an Nicole und auch an Andrea Kief, die sich darum bemühte, die Instrumente im Kindergarten ausleihen zu können.

Beim Straßenfest am 10.09.05 sang in diesem Jahr der Frauenchor einige Lieder. Zu diesem Fest bleibt eigentlich auch nur zu erwähnen, dass der Dank all denen gilt, ohne deren Hilfe der Verein keine Feste gestalten könnte.
Am Dienstag, 14.09.05 war wieder ein Bastelabend im "Engel" geplant. Mit Begeisterung trafen sich etliche Frauen um unter Anleitung von Frau Maag und ihrer Kollegin die Serviettentechnik zu erlernen. Mit viel Spaß und Eifer waren alle bei der Sache und am Ende des Abends konnten wunderschöne Unikate vorgezeigt werden. Manch einer wird mit dem erlernten sicherlich zuhause auch noch schöne Gegenstände basteln können. Der Abend hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und sollte doch in jedem Jahr wiederholt werden.
Beim Bazar des evang. Kirchenchores trat der Frauenchor am 01.10.05 auf. Auch dort verbrachte man einen angenehmen und fröhlichen Abend.

Auch bei den Dorfmeisterschaften der Bogenschützen war die Damenmannschaft erfolgreich. Im Einzelschießen war auch hier wieder Kerstin Pape einsame Spitze und durfte wieder einen Pokal entgegen nehmen.
Der Frauenchorausflug am 15.10.05 führte nach Schwetzingen in den Schloßpark, wo der ehemalige Realschullehrer Hans Rieder den Frauen auf sehr humorvolle und doch lehrreiche Weise die wunderschöne Anlage näher brachte. Anschließend war eine Brauereiführung bei der Weldebräu in Plankstadt. Bei der Brauereiführung konnte jede Sängerin ihr Geschick beim "zwickeln" unter Beweis stellen. Als Erinnerung an diese Führung erhielt jede Sängerin ihr persönliches Zwickelzertifikat ausgehändigt. Danach folgte das gemütliche Beisammensein in der Tennisgaststätte. Auch dieser Ausflug mit dem gemeinsamen Abendessen war ein Erfolg und hat wieder zur Geselligkeit beigetragen.
Bereits am 16.10.05 war der nächste Termin. Der Frauenchor sang unter der Leitung von Kerstin Pape bei der Eröffnung des Feuerwehrhauses in Reilingen.

Bei Elisabeth Böhnke trafen sich die Frauen am 22.11.05 wieder zum gemeinsamen Adventskranz basteln. Da Elisabeth die Damen immer bestens bewirtet, kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Es wird viel erzählt und gelacht und trotzdem sind am Ende des Abends auch wieder wunderschöne Gestecke oder Kränze fertiggestellt. Jede der Bastlerinnen profitiert von den Ratschlägen der Anderen und so wird auch dieser Abend hoffentlich zur Tradition.
Noch mal ein Danke schön an Elisabeth und auch an die Männer, die immer für frisches Grün sorgen.
Am 09.12.05 fand die Weihnachtsfeier des Frauenchores im Josefshaus statt. Die Frauensprecherin Vera Strittmatter begrüßte die Damen mit einem Sektempfang. Da eine der Sängerinnen auch ihren Geburtstag feierte, brachte man dieser noch ein Ständchen.

In einem kurzen Rückblick ließ V. Strittmatter nun das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei wurde den Frauen erst bewußt wie vielfältig die Aktivitäten waren. Viele Termine waren zu bewältigen, wobei die Höhepunkte zwei Traugottesdienste aktiver Sängerinnen waren, die vom Frauenchor mitgestaltet wurden. Ebenfalls erwähnt wurde die Teilnahme an den verschiedenen Dorfmeisterschaften diverser Vereine, der Ausflug nach Schwetzingen, der Bastelabend sowie das gemeinsame Adventskranzbinden. Zum Abschluß des Rückblicks danke die Frauensprecherin nochmals allen Helferinnen, die bei den Festen des MGV in vielfacher Weise zum guten Gelingen beitragen.
Danach konnte das, von Andrea Evans und ihrem Team, aufwendig bereitete Buffet eröffnet werden. Gedanken an eine Diät durften an diesem Abend nicht aufkommen, denn im Anschluß an die "Hauptmahlzeit" überraschten viele der Damen noch mit mitgebrachten Desserts und Kuchen, die dem Buffet einen krönenden Abschluß verliehen.

Zwischen den einzelnen Gängen wurden, vom Dirigenten Herrn Behrends am Keyboard begleitet, Weihnachtslieder gesungen.
Im Anschluß begann dann der gemütliche Teil des Abends, zu dem viele der Damen beitrugen. Es wurden lustige und besinnliche Texte und Gedichte vorgetragen und dazwischen immer wieder, wie es sich für einen Chor gehört, gesungen. Der unterhaltsame Höhepunkt des Abends war ein Sketch, der in humorvoller Weise darstellte, wie die Hilfe eines Weihnachtsbaumschmückenden Ehemanns aussehen kann. Wenn der Baum nämlich in voller Pracht dasteht, ist die Ehefrau gestreßter als zuvor, der Ehemann verletzt und der Weihnachtsbraten nicht mehr genießbar. Die vielen Kommentare der Frauen während der Vorführung ließen darauf schließen, dass solche oder ähnliche "Hilfsaktionen" in fast jedem Haushalt schon einmal vorgekommen sind.

Viel Beifall erhielten für diesen Sketch Vera Strittmatter als "Weihnachtsbaumschmücker" und Nicole Schmitt als geplagte Hausfrau "Erna".
Im Anschluß daran bedankte sich die Frauensprecherin mit einem Präsent beim Dirigenten für die geleistete Arbeit. Ein Blumengebinde mit herzlichen Dankesworten übergab sie auch an die beiden Vizedirigentinnen Kerstin Pape und Nicole Schmitt, deren Arbeit auch dazu beiträgt, dass der Chor immer präsent sein kann. Die Vorstandsdamen wurden von Vera Strittmatter mit lobenden, persönlichen Worten ebenfalls bedankt. Jede erhielt von ihr ein persönliches Geschenk. Danach war es an der Zeit auch der Frauensprecherin für ihre geleistete Arbeit zu danken. Für die Mühe erhielt sie ein Geschenk des Chores in Form von Karten zu einer Vorstellung des Duos "Spitz und Stumpf" in Hockenheim.
Nun wurden auch die anwesenden Sängerinnen noch beschenkt und erhielten jede ein kleines Präsent sowie einen Weihnachtsstern.

Nachdem nun der offizielle Teil endgültig beendet war, unterhielten sich die Frauen noch lange, so dass es weit nach Mitternacht war, bis die letzten Damen den Heimweg antraten.
Es war wieder einmal ein gelungener Abend, wobei nochmals dem Team um Andrea Evans sowie allen Spenderinnen des Dessert - Bufetts und den Akteurinnen der Vorträge und Sketche herzlich gedankt sei.

r.s.

Besuchen Sie den
Youtube-Kanal des
MGV Reilingen
Neueste Videos:
Longest Time
Longest Time
Lullaby
Lullaby
Girls, girls, girls
Girls, girls, girls
Untreue 2011
Untreue 2011
Kurpfalz
Kurpfalzlied