Jahreshauptversammlung 2004

Dirigentenwechsel prägte das vergangene Jahr

Am 4. März führte der Männergesangverein 1902 e.V. Reilingen in der Mannherz-Halle seine Jahreshauptversammlung durch. Der 1. Vorsitzende Hans Treutlein begrüßte nach dem zur Eröffnung der Versammlung gesungenen Sängerspruch des Vereins die insge-samt 91 anwesenden aktiven, passiven und Ehren-Mitglieder. Er informierte hierbei kurz über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres, das im wesentlichen vom Wech-sel des Dirigenten geprägt war. Mit dem seit Oktober verpflichteten jungen und engagier-ten Dirigenten Frank Ewald steht dem MGV wieder ein Chorleiter vor, der mit seinen Chö-ren gesangliche Qualität auf hohem Niveau erarbeiten und präsentieren will. Die Sprecherin des Frauenchores, Vera Strittmatter, führte anschließend die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder durch, denen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Gemäß der Tagesordnung verlasen danach Schriftführer Günter Klett und Vera Strittmat-ter die detaillierten Berichte über die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten beider Chöre im vergangenen Jahr. Kassier Kurt Baur gab in seinem Kassenbericht Auskunft über die Finanzlage des Vereins und informierte die Versammlung über ein negatives Jahreser-gebnis, das im wesentlichen aufgrund einiger größerer Investitions- und Reparaturkosten zu Stande gekommen war. Allerdings wies der Kassier darauf hin, dass aufgrund reduzier-ter kommunaler Fördermittel und angestiegener laufender Kosten Maßnahmen zu ergrei-fen seien, um die Haushaltslage des Vereins in der Zukunft wieder dauerhaft zu konsoli-dieren.
Die beiden Kassenprüfer Stefanie Lauer und Karl Bickle attestierten dem Kassier eine ordnungsgemäße und klar strukturierte Kassenführung und empfahlen der Versammlung, sowohl Kassier Baur als auch der gesamten Vorstandschaft die Entlastung zu erteilen. Dieser Empfehlung folgten die versammelten Mitglieder und sprachen mit einstimmigem Votum der Vorstandschaft ihr Vertrauen aus.

Der 1. Vorsitzende Hans Treutlein und die 2. Vorsitzende Vera Strittmatter hatten danach die angenehme Pflicht, die Ehrungen für fleißigen Singstundenbesuch sowie für die re-gelmäßige Teilnahme an den Beerdigungssingen vorzunehmen. Insgesamt erhielten 11 Sängerinnen und 31 Sänger sowie nochmals 19 Sänger für Beerdigungssingen Präsente für ihr großes Engagement. Hans Treutlein dankte allen Sängerinnen und Sängern für die-sen Einsatz, der die Basis für die gesangliche Qualität, die auch im Berichtsjahr bei zahl-reichen Auftritten bewiesen worden war, darstellte. Auch allen Vizedirigenten/-innen wurde für ihren verstärkten Einsatz im vergangenen Jahr zum Zeichen des Dankes ein Präsent überreicht. Ebenso wurden Uwe Schuppel mit Sohn Mario für die überarbeitung und Betreuung der Homepage des MGV sowie Vereinsfotograf Peter Dietrich mit Tochter Kat-rin für ihre Arbeit für den Verein ausgezeichnet.
Hans Treutlein dankte ebenso allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit sowie für gute Zusammenarbeit und die fairen, konstruktiven Diskussionen in den insgesamt 9 Vorstandssitzungen des vergangenen Jahres.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Anpassung der Mitgliedsbeiträge" verwies Vorstand Treutlein nochmals auf den Kassenbericht und verdeutlichte die Notwendigkeit, einer schrittweisen Aufzehrung des Vereinsvermögens aufgrund einer regelmäßigen Unterde-ckung des Budgets entgegenwirken zu müssen. Hierzu hatte die Vorstandschaft einige Maßnahmen erarbeitet, die der Versammlung zur Beschlussfassung vorgelegt wurden.

Nach entsprechender Erläuterung und Diskussion folgte die Mitgliederversammlung die-sen Vorschlägen und beschloss neben einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 15,-- auf 18,-- Euro (Familienbeitrag von 24 auf 30 Euro) und der künftigen Beteiligung der Sänger/-innen an den Fahrtkosten zu Sängerfesten, die mit dem Bus durchgeführt werden auch die Ausrichtung eines zusätzlichen Festes (Seehof-Fest), das voraussichtlich Ende August auf dem Gelände von Peter Geng am Baggersee erstmals durchgeführt werden soll.

Unter dem Tagersordnungspunkt "Neuwahlen" standen die jeweiligen Sprecher der beiden Chöre, der Vereinskassier sowie insgesamt 4 Beisitzer zur Wiederwahl an. Seitens der Versammlung wurden keine anderen Kandidaten für eine Besetzung der einzelnen Positi-onen vorgeschlagen. In der anschließenden Wahl wurden dann als Sprecher/-in des Frau-en- bzw. des Männerchores und damit jeweils auch als 2. Vereinsvorsitzende Vera Stritt-matter bzw. Berthold Schuppel einstimmig wiedergewählt. Ebenso wurden auch die Beisit-zer/-innen Andrea Kief, Heidi Schmeckenbecher, Willi Eichhorn und Uwe Schuppel en bloc einstimmig wiedergewählt. Vereins-Kassier Kurt Baur wurde wunschgemäß nur für ein weiteres Jahr wiedergewählt, da er sein Amt aufgrund gestiegener, berufsbedingter Mehr-belastung danach abgeben wird. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an.

Unter "Verschiedenes" wurden seitens des 1. Vorsitzenden und verschiedener Mitglieder anschließend noch diverse Themen angesprochen und mit den Anwesenden teilweise ausgiebig diskutiert.
Nachdem dann keine weiteren Themen mehr zur Behandlung anstanden, wurde die Ver-sammlung mit dem gemeinsam gesungenen "Badner-Lied" beendet.

TM