Frauenchor 2003

5 Jahre Frauenchor

Im November 2003 konnte der Frauenchor des MGV 1902 e.V. Reilingen bereits auf sein fünfjähriges Bestehen zurückblicken.
Am 26.11.1998 fand unter der Leitung des Dirigenten Thomas Schlerka die erste Singstunde des neuen Frauenchores statt. 21 neugierige Sängerinnen hatten sich um 19:00 Uhr im "Engel" eingefunden, um auszuprobieren, ob Singen Spaß machte. Und es machte Spaß.
Seither hat sich schon einiges getan. Der Chor hat an verschiedenen Freundschaftssingen teilgenommen, ist bei diversen Veranstaltungen in Reilingen und Umgebung aufgetreten und hat zusammen mit dem Männerchor bereits zwei erfolgreiche Konzerte bestritten: 1999 fand das Kirchenkonzert in der katholischen Kirche in Reilingen statt und im November 2002 das Opern- und Operettenkonzert in der Fritz-Mannherz-Halle. Während der Probenstunden lernen die Sängerinnen richtig zu atmen, aufsteigende und abfallende Tonleitern sind zu hören, und jede ist konzentriert bei der Sache, im 1. Sopran, im 2. Sopran und im Alt.
Gesungen wird ein vielfältiges Repertoire vom Gospel, Spiritual und Musical über Volkslieder bis hin zu kirchlich geprägten Texten in Deutsch und Englisch, moderne und ältere Chorliteratur.
"Wir singen aus Spaß an der Freude und wollen dabei qualitativ unser Bestes geben", darin sind sich alle Sängerinnen einig.
Geleitet wird der Chor organisatorisch von der Sprecherin Vera Strittmatter, zusammen mit der Vertreterin Petra Brandenburger sowie den Beisitzerinnen Andrea Kief, Heidi Schmeckenbecher und Rita Schmuck. Wenn der Dirigent verhindert ist, übernehmen die Vizedirigentinnen Kerstin Pape und Nicole Schmitt den Dirigentenstab. Für Ordnung in den Noten sorgen Patricia Bickle und Evelin Kühnle.
Nach den Singstunden wird die Gemeinschaft gepflegt beim gemütlichen Zusammensitzen und Erzahlen oder bei gemeinsamen Unternehmungen und Ausflügen.
Jeden Dienstag, kurz nach 19:00 Uhr kann man die inzwischen über 50 Sängerinnen des MGV-Frauenchores unter der Leitung des Dirigenten üben hören. Der Frauenchor lädt alle am Gesang interessierten Frauen und Mädchen ein, eine Schnuppersingstunde zu besuchen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

img1
Der Frauenchor im Jubiläumsjahr