Neuer Chorleiter beim MGV

Frank Ewald neuer Dirigent beim MGV

Seit Anfang Oktober gibt es einige Neuerungen beim Männergesangverein 1902 Reilingen e.V. So finden seit diesem Zeitpunkt die Chorproben für beide Chöre des Vereins nun jeweils montags im Vereinslokal "Landgasthof Engel" statt. Hintergrund für diese änderung des bisherigen, über lange Jahre hinweg fixen Probentages, ist die Verpflichtung eines neuen Chorleiters: Mit Frank Ewald gelang es der MGV-Vorstandschaft, einen sehr kompetenten und engagierten Dirigenten zu verpflichten, dessen erklärtes Ziel es ist, als musikalischer Leiter zusammen mit den Sängerinnen und Sängern die an Erfolgen reiche Historie des MGV nahtlos fortzusetzen.

img1
Frank Ewald in seiner ersten Chorprobe

Seine fundierte musikalische Ausbildung als Chorleiter erhielt Frank Ewald (geb. 1969) in der Chorleiterschule des badischen Sängerbundes in Heidelberg und durch die Teilnahme an zahlreichen Fortbildungs-Seminaren. Seit 1991 dirigiert er erfolgreich diverse Chöre aller Gattungen in den Regionen Nord-Baden und Süd-Hessen. Seit 1997 ist Herr Ewald auch stellvertretender Kreis-Chorleiter in einem süd-hessischen Sängerkreis sowie seit dem Jahr 2000 Mitglied des Musikausschusses des Sängerkreises Weinheim.

img2
auch bei den Frauen sehr engagiert

In der ersten gemeinsamen Chorprobe erläuterte der neue Dirigent, nach Begrüßung und Vorstellung durch MGV-Vorstand Hans Treutlein, den anwesenden Sängerinnen und Sängern seine musikalischen Vorstellungen sowie die Art seiner Probenarbeit. Zielsetzung der gemeinsamen Arbeit ist es, eine zeitgemäße, internationale anspruchsvolle Chormusik zu präsentieren, die gleichermassen Sängerinnen und Sängern wie auch den Zuhörern Begeisterung und Freude bereitet.
Anschließend begann er mit beiden Chören auch sogleich, neues Liedgut einzustudieren. Dass es sich hierbei durchweg um gefällige, moderne und zugleich anspruchsvolle Chor-Literatur handelte, unterstrich den von Frank Ewald proklamierten Anspruch, mit beiden MGV-Chören musikalische Qualität darzubieten.
Dabei gelang es dem neuen Dirigenten sofort, neben der gesanglichen Qualität den Sängerinnen und Sängern auch den Spaß an der Erarbeitung eben dieser und obendrein die Freude am gemeinsamen musizieren zu vermitteln.

img3
Frank Ewald umrahmt von Vera Strittmatter und Hans Treutlein

So verging die Zeit in dieser ersten Chorprobe ziemlich schnell, und gut gelaunt wurden beim anschließenden gemütlichen Beisammensein noch etliche Lieder angestimmt und in fröhlicher Runde gesungen. Ein hoffnungsvoller Neubeginn, der mit der im MGV vorhandenen guten Ausgangsbasis für die Zukunft eine erfolgreiche Zusammenarbeit erwarten lässt.