Jubiläum - 10 Jahre Frauenchor

Frühlingshaft-fröhlicher Festabend beim Männergesangverein

Mit frischem Schwung und neuem Namen gehen die Sängerinnen in die Zukunft

Aus Frauenchor werden jetzt "Chory Feen" Reilingen. "Zu Gast bei Freunden" war das Motto eines frühlingshaft-fröhlichen Festabends beim Frauenchor des Männergesangvereins, bei dem man auf das letzte Jahrzehnt des Frauenchores zurückblickte. Zwar nicht direkt mit "Pauken und Trompeten", aber temperamentvoll mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Uwe Schuppel zogen die Sängerinnen des Frauenchores in die Mannherz-Halle ein.

Der Vorsitzende des Männergesangvereins Berthold Schuppel begrüßte die illustre Schar der Gäste und des Chores. Andrea Kief, die Sprecherin des Frauenchores, ließ das vergangene Jahrzehnt Revue passieren. Sie erinnerte daran, dass das damalige Vorstandsteam mit Peter Geng an der Spitze im Jahre 1998 beschlossen habe, einen Frauenchor zu gründen. Einen Entschluss, den man niemals bereute. In ihrer Rede ging Frauenchorsprecherin Andrea Kief auch auf Ulrike Bickle und Vera Strittmatter ein, die als erste Sprecherin viel Aufbauarbeit zu leisten hatten.

Nachdem sich der Frauenchor musikalisch unter der Leitung von Bernhard Bentgens exzellent präsentiert hatte, nannte Bürgermeister Walter Klein in seiner Ansprache den Frauenchor eine "wesentliche Bereicherung "unseres vielfältigen kulturellen Lebens hier in Reilingen." Zwischenzeitlich sei längst der weibliche Einfluss beim Männergesangverein deutlich und außerdem habe sich der Frauenchor längst auch schon musikalisch etabliert.

Bedeutung der Frauen für Chöre Gerhard Kuhn, der Vorsitzende des Sängerkreises Kurpfalz ging in seiner kurzen Rede auf die Bedeutung ein, dass erfreulicherweise immer mehr Frauenchöre die musikalische Landschaft in der Region ganz wesentlich bereichern würden.

Der Männerchor hatte es anschließend übernommen mit schmissigen und mit gefühlvollen Liedern dem Frauenchor zu gratulieren.

Und dann begann ein ganz neuer Abschnitt des Frauenchores. Denn ab diesem Zeitpunkt spricht man nicht mehr vom Frauenchor des Männergesangvereins, sondern von "Chory Feen". Und die Damen strahlten mit ihren neuen Kleidern und ließen einen musikalischen Luftballon steigen.

Bei allem zukunftsgerichteten Blick nach vorn vergas man aber auch nicht, die Gründungsmitglieder des Frauenchores zu ehren: Barbel Bauer, Patricia Bickle, Ulrike Bickle, Waltraud Bickle, Hannelore Brandenburger, Petra Brandenburger, Karin Dagenbach, Hilde Kief, Erika Pfahler, Vera Strittmatter und Ingrid Weier. Außerdem wurden für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft Maria Dörfer, Hilde Gebhard, Elli Hoffmann, Rut Offenloch, Kerstin Pape, Gisela Sachse-Stumpf, Margret Schuppel und Eva Zirker geehrt.

Nach dem Medley mit Simon-and-Garfunkel-Hits des Doppelsextetts ging die neu gewählte Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft, Sabine Petzold, mit fröhlich-launigen Worten auf die Bedeutung der "Chory Feen" ein.

Die "Chory Feen"-Damen waren danach sehr überrascht, als Dr. Klaus Geng, Berthold Schuppel, Dr. Bernhard Spitzer, Uwe Schuppel und Thomas Müller einen Welthit speziell auf die 40 Reilinger Chordamen umgetextet und präsentiert hatten.

Die musikalischen Wünsche des katholischen Kirchenchores unter Vera Pfannenstiel, des evangelischen Kirchenchores unter Michael Leideritz und des Sängerbundes 1897 unter Klaus Siefert schlossen sich nahtlos an. Und gemeinsam sangen schließlich alle "unsere heimliche Nationalhymne", nämlich das "Badner Lied" aus vollem Herzen als ein beeindruckendes Beispiel dafür, dass Reilingen ein lebendiges musikalisches Dorf ist.

6. Mai 2008

zg/htz