Winterfeier 2002

Winterfeier des Männergesangverein - Kurzweiliges Unterhaltungsprogramm mit vielen Höhepunkten im Reisebüro "Uff & Däf-fu"

Am Samstag, 26. Januar konnte der Männergesangverein 1902 eV Reilingen im Jahr seines 100jährigen Bestehens mit einem ersten Höhepunkt im Jubiläumsjahr aufwarten. Zwischen den beiden vom Frauenchor hervorragend vorgetragenen Liedern, Im Schnützelputzhäusel von A. Kempkens und Amazing Grace von J. Newton, konnte der 1. Vorsitzende Hans Treutlein zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. Neben vielen Ehrenmitgliedern begrüßte Treutlein den Bürgermeister und Schirmherrn der Jubiläumsveranstaltung Walter Klein nebst Gattin, den Vorsitzenden des Kultur- und Sportvereins Siegfried Heim, sowie die Schriftführerin des Kurpfälzer Sängerkreises Inge Frank. Besondere Erwähnung fand auch die Abordnung des Brudervereins Sängerbund mit den 1. und 2. Vorsitzenden Reinhard Lehr und Hans Zöller. Ebenso schloss er die Vertreter des Roten Kreuzes und der Feuerwehr in seine Begrüßungsrede ein. Sein Dank galt auch der Firma Goodyear, welche einen Reifensatz als Hauptpreis für die Verlosung stiftete.
In seiner Rede ging Hans Treutlein in kurzen Zügen auf den geplanten Ablauf des Jubiläumsjahres ein: Die Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder wird am 14. Februar in der Fritz-Mannherz-Halle stattfinden. Die Jubiläumsveranstaltungen beginnen mit der Totenehrung am 2. Juni. und finden vom 14. bis 16. Juni ihren Höhepunkt, wenn zunächst freitags abends das Festbankett abgehalten wird und dann Samstags und Sonntags über 80 Vereine mit rund 4.000 Sängerinnen und Sängern zum Freundschafts- und Wertungssingen antreten werden.
Das abschließende Highlight bildet am Sonntag der "Reilinger Abend", bei dem die Ortsvereine ihre Beiträge zu einem bunten Unterhaltungsprogramm beisteuern werden.
Den würdigen Schlusspunkt des Jubiläumsjahres bildet am 3. November ein Opern- und Operettenkonzert.
Mit den Titeln "Das Tal in den Bergen", sowie "So war mein Leben" mit dem Solisten Siegfried Spahn konnte der Männerchor im Anschluss an diese Vorschau die rund 550 Zuhörer in der Halle von seiner gesanglichen Qualität und Leistungsstärke überzeugen.
Bei den Auftritten beider Chöre hatte Chordirektor Thomas Schlerka gewohnt souverän den Dirigentenstab geführt.

img1

Nach einer kurzen Pause öffnete sich dann im anschließenden Unterhaltungsteil der Vorhang für den Geschäftsbetrieb des imaginären Reisebüros "Uff & Däffu, Reilingens Tor zur weiten Welt". Hierin wurde in den nächsten zwei Stunden von rund 40 Aktiven des MGV ein sehr abwechslungsreiches und amüsantes Programm voller überraschungen geboten, das die Besucher der Winterfeier bestens unterhielt. Die beiden Namensgeber des Reisebüros, "Herr Uff" alias Peter Geng und "Frau Däffu", die von Vera Strittmatter gespielt wurde, mussten in dieser Zeit einen regelrechten Kundenansturm überstehen und dabei die unterschiedlichsten Reisewünsche erfüllen. Beide erledigten diese Aufgaben - unterstützt von ihrem Reiseführer Hiram Holiday, den Thomas Müller spielte - sehr souverän und boten ihren Kunden viele gute und zumeist sehr humorvolle Ratschläge.

img2

Die Auftritte der einzelnen Reisebüro-Kunden waren wieder als lose Folge von kurzen Sketchen, mal mit und mal ohne musikalische Darbietungen, in eine Spielhandlung eingebettet. Den Anfang machten vier Kunden im jugendlichen Alter: Sabrina Strittmatter, Vicki Geiger, Carolin Dagenbach und Dirk Wackenhut hatten sich als Reiseziel Disneyland auserkoren, wo sie sich - natürlich ohne Eltern - austoben wollten.
Ein Wellness-Weekend, so richtig zum verwöhnen von Seele und Körper, buchten die beiden "gestressten Hausfrauen" Patricia Bickle und Heidi Schmeckenbecher. Die Rechnung hierfür sollte an ihre Ehemänner gehen, die auch etwas von diesem Kurz-Urlaub haben sollten.
Als rüstige "Oma Globetrott" hatte Patricia Bickle wenig später schon einiges von der Welt gesehen und wußte von ihren Erfahrungen humoristisch zu berichteten. Aber damit nicht genug, sie wollte noch viel mehr erleben, wofür ihr der "Ballermann" das geeignete Reiseziel zu sein schien, wo sie es dann so richtig krachen lassen wollte.
Der Begeisterung fürs "Skifoan" konnte auch ein Gipsbein, das von einem missglückten "Einkehrschwung" herrührte, bei der eifrigen Skifahrerin Eva Zirker keinen Abbruch tun. Aber zum Glück, so wußte sie zu berichten, hatte sie ja rechtzeitig eine Reise-Rücktrittsversicherung gebucht.
Selbst außerirdische Kundschaft vom Mars zog es in das MGV-Reisebüro: Heidi Schmeckenbecher, gegen die ET nur ein müder Abklatsch war, kam als Besucherin aus der Milchstraße ins MGV-Reisebüro und interessierte sich sehr für die Reilinger Sehenswürdigkeiten. Der Reisespezialist "Herr Uff" erwies sich als der Richtige, ihr diese näher zu bringen.

img3

Neben diesen Kurz-Sketchen wurden auch zwei längere Sketche dargeboten, die - ebenfalls in die Rahmenhandlung intregriert - beim Publikum für viele Lacher sorgten. So wurde der Reilinger Spargelpfad fast zum Kriegspfad, als es zwischen einem saarländischen Touristen (Mathias Hartmann) und einem einheimischen Vertreter der Agrarwirtschaft (Ingo Freidel) gewaltigen Zoff gab. Aber mit etwas Spargelschnaps waren auch diese beiden Gemüter bald wieder besänftigt. Der von beiden Darstellern mit viel Emotion und großer überzeugungskraft gespielte Sketch erntete zurecht reichlichen Applaus.
Ebenso wussten Heidi Klett und Karl Bickle in ihrem Sketch als ein von einer Korsika-Reise zurückgekehrtes Ehepaar mit ihren pointiert vorgetragenen, allerdings sehr unterschiedlichen Reise-Eindrücken das Publikum in der Halle bestens zu amüsieren.

In der Reihe der musikalischen Beiträge wurde in einer szenischen Darstellung (Choreographie: Heidi Klett) zu dem von Thomas Müller am Flügel gespielten gleichnamigen Gershwin-Stück vorgeführt, was einem "Amerikaner in Paris" so alles passieren kann: Ingo Freidel als der betroffene US-Boy, Berthold Schuppel als pfiffiger Franzose, Detlev Garvs als Kellner sowie Stefanie Lauer und Eva Zirker als geschäftstüchtige Pariser Halbwelt-Damen brachten bei diesem Schelmenstück echt französisches Flair auf die Bühne und damit das Publikum zum Lachen.

img4

Die Reihe der Gesangseinlagen startete Erik Gold, der mit seiner wohlklingenden Tenorstimme als "Stranger in the night" von seinen Erfahrungen mit dem berühmt-berüchtigten Reilinger Nachtleben berichtete.
Zwei Pennbrüder, gespielt von Jürgen Bickle und Jürgen Berger, hatten genug vom italienischen Fusel. Sie wollten auf "Griechischen Wein" umsteigen - den sie gekonnt im Duett besangen. Auf ihre Reise ins sonnige Griechenland nahmen sie auch noch eine üppige "junge Griechin" (Kurt Wirthwein) und den Applaus des Publikums mit.
Die Sänger vom "Hinteren Tisch" kamen - von Rudi Plautz am Akkordeon begleitet - als "Reilinger Garde iwwer die Brigg". Ergänzt um einige weitere Sänger brachten sie anschließend als "Kleiner Chor" Reinhard Meys bekannte Fernweh-Hymne "über den Wolken" in einer schönen vierstimmigen Männerchor-Fassung zu Gehör, am Flügel begleitet von Dirigent Thomas Schlerka.

Das MGV-Quartett wandelte auch in diesem Jahr wieder auf den musikalischen Pfaden der Comedian Harmonists: Die Reilinger Sänger intonierten in hervorragender Weise - stilecht als stolze Spanier kostümiert - die "Schöne Isabella von Kastilien" und sorgten mit diesem vierstimmigen, mit Kastagnetten rhythmisch untermalten Auftritt, für einen gesanglichen Höhepunkt. Das Publikum in der Mannherz-Halle zollte Erik Gold (1. Tenor), Uwe Schuppel (2. Tenor), Siegfried Spahn (1. Bass), Thomas Müller (2. Bass) und Dr. Klaus Geng am Flügel hierfür begeisterten Applaus.

img5

Bariton Siegfried Spahn zog es später bei seinem Soloauftritt noch weiter in den Süden Spaniens. Begleitet von Dirigent Schlerka am Flügel besang er mit seiner herrlichen Stimme das schöne "Granada"und sorgte damit im Publikum für lang anhaltenden Beifall.

img9

Erstmals im Rahmen des Unterhaltungsprogramms der Winterfeier trat ein "Kleiner Gemischter Chor", zusammengestellt aus Sängerinnen und Sängern des Frauen- und des Männerchores, auf. Diese Reisegesellschaft flanierte bei ihrem 1. Ausflug zumindest gesanglich über die berühmteste Straße von Paris, die "Champs Elysées" Auch für dieses, von Dirigent Schlerka am Flügel begleitete und sehr gefällig dargebrachte Lied gab es viel Applaus.

img6

Nach der Vorstellung aller Mitwirkenden durch "Reiseführer" Thomas Müller trat dieser "Kleine Gemischte Chor" nochmals beim Schlusslied sehr positiv in Erscheinung: Zusammen mit den Solisten Andrea Kief, Nicole Schmitt, Stefanie Lauer, Eva Zirker, Siegfried Spahn, Uwe Schuppel, Erik Gold und Thomas Müller sowie am Flügel begleitet von Dr. Klaus Geng wurde - stimmungsvoll auf der verdunkelten Bühne durch das Leuchten von Feuerzeugen und Wunderkerzen unterstrichen - mit dem Stück "We are the world" das imaginäre MGV-Reisebüro auf der Bühne geschlossen und gleichzeitig ein grandioses Finale eines äußerst abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abends geboten. Auch nach dem unter lang anhaltendem Beifall des begeisterten Publikums erfolgten Abgang war den mitwirkenden Sängerinnen und Sängern die Freude über den gelungenen Vortrag noch anzumerken, als sie minutenlang den Refrain des Liedes hinter der Bühne weitersangen.

img7

Für den mit vielen Höhepunkten gespickten Abend zeichnete wie in den Vorjahren Thomas Müller verantwortlich.
In seinen bewährten Händen oblag die Entwicklung der Idee für das Motto des abends, sowie die Umsetzung. Nicht nur die Texte der Konferenciers, sondern auch manch Zeile aus den verschiedenen Sketchen stammten aus seiner Feder. Das passende Liedgut wählte er nicht nur selbst aus, sondern änderte auch die jeweilige Partitur, damit es die von ihm zusammengestellten Besetzungen auch umsetzen konnten. Natürlich legte er auch beim Einstudieren die Grundlagen und er ließ bei den meisten vorgetragenen Liedern seine kräftige Bassstimme teilweise gar solistisch erklingen. Darüber hinaus begleitete er noch manchen Solisten mit flinken Fingern am Flügel.
Der Dank sowie höchste Anerkennung aller Mitwirkenden sowie des gesamten Vereins gebührt an dieser Stelle unserem aktiven Sänger Thomas Müller.

img8

Nach diesem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm stand die Hauptverlosung von ca. 30 wertvollen Sachpreise an. Unter dem Vorsitz von Peter Geng agierten hierbei Victoria Geiger und Dirk Wackenhut als Glücksfeen. Den Hauptpreis, ein von der Firma Goodyear gestifteter Reifensatz, konnte Hilde Gebhard entgegen nehmen. Daneben wechselten bei der reich bestückten Tombola über 550 weitere Sachpreise ihre Besitzer.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung spielte die Kapelle "Silver Moon" zum Tanz auf. Für viele Besucher endete ein rundum vergnüglicher Abend im Kreise des Männergesangvereins damit erst in den frühen Morgenstunden.

Besuchen Sie den
Youtube-Kanal des
MGV Reilingen
Neueste Videos:
Longest Time
Longest Time
Lullaby
Lullaby
Girls, girls, girls
Girls, girls, girls
Untreue 2011
Untreue 2011
Kurpfalz
Kurpfalzlied