Winterfeier 2011

Dirk Schneider als neuen Dirigenten vorgestellt

Mit der „Untreue” gestaltete der Männerchor unter der Leitung von Thomas Müller am vergangenen Samstag den musikalischen Auftakt zur Winterfeier. Der Vorsitzende Berthold Schuppel begrüßte danach rund 250 Besucher, darunter Bürgermeister Walter Klein, Altbürgermeister Helmut Müller, Sabine Petzold als Vorsitzende des Kultur- und Sportvereins, sowie eine Abordnung des Sängerbundes. In seiner Ansprache ging er auch auf das 725jährige Jubiläum der Gemeinde in diesem Jahr ein und rief die Bevölkerung dazu auf, die zahlreichen Kultur-, Sport- und auch sonstigen Vereine der Gemeinde aktiv und auch passiv zu unterstützen, damit diese auch bei künftigen Jubiläen noch mitwirken können.

Eingerahmt zwischen die weiteren Liedvorträge des Männerchores „Irgendwo auf der Welt” und „sing mit mir”, am Flügel von Dr. Klaus Geng begleitet, wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Brigitte Marker und Heide Klein sind bereits seit 10 Jahren aktiv und durften dafür ein kleines Präsent entgegen nehmen. Jürgen Bickle, Otto Withopf und Paul Powik unterstützen den Verein bereits seit 50 Jahren. Sie erhielten dafür den Vereins-Ehrenteller. Otto Withopf und Paul Powik wurden darüber hinaus zu Ehrenmitgliedern ernannt, Jürgen Bickle wurde diese Ehre bereits vor 10 Jahren als aktiver Sänger zuteil.

Für 60jährige Treue erhielten Hans Menger und Karl Müller einen Präsentkorb. Die Vizedirigenten Thomas Müller und Dr. Klaus Geng üben diese Funktion seit nunmehr 30 bzw. 10 Jahren. Als Dank dafür wurde ein Kuvert mit Inhalt überreicht. Ein besonderer Dank galt auch Helmut Steger, der die Chory Feen in den vergangenen Monaten als Dirigent auf die Winterfeier vorbereitet hat. Für sein Engagement wurde auch ihm ein Kuvert, sowie ein weiteres Präsent in flüssiger Form überreicht.

Unter seiner Leitung präsentierten sich danach die Chory Feen zunächst mit „La pastorella mia” und anschließend mit dem Gospel „Go down Moses”. Der gemeinsame Auftritt beider Chöre bildete den Abschluss des offiziellen Teils. Simmgewaltig präsentierten sich dabei die Sängerinnen und Sänger zunächst mit dem Gassenhauer „Azzurro”, welcher in deutscher und italienischer Sprache vorgetragen wurde, und anschließend mit „So lang man Träume noch leben kann”. Unmittelbar nach dem offiziellen Teil konnte der Vorsitzende Berthold Schuppel Dirk Schneider als neuen Dirigenten des Männergesangverein vorstellen. Er wird ab kommenden Dienstag beide Chöre des MGV leiten. Auch die in Reilingen allseits bekannte und geschätzte Sopranistin Stefanie Dasch weilte mittlerweile unter den Besuchern.

Im anschließenden Unterhaltungsteil führte Peter Geng mit launigen Worten gekonnt durch das kleine, aber durchaus feine Programm, dessen einzelne Beiträge alle unter dem Thema „Bewegung” standen und wie immer von Sängerinnen und Sängern aus beiden MGV-Chören präsentiert wurden.

Den Anfang gestalteten die Damen des Frauenchores CHORY FEEN, die unter der Leitung von Helmut Steger den Kanon „Singen kann ich” zum Besten gaben. Mit ihrem 2. Titel „Dschadda-dschadda” brachten die Damen viel „Bewegung” und Schwung auf die Bühne und bezogen hierbei auch das Publikum mit ein, was dort gleich zur guten Laune beitrug und mit reichlich Applaus belohnt wurde.

Nach einer kurzen Pause, in der die beiden Musiker des RELAX-accoustic-Duos die Besucher in der Halle mit vielen bekannten Stücken unterhielten, gespielt in wunderbarer Gitarrenmusik, betraten dann die 4 Sänger des MGV-Quartetts als „Wutbürger” die Bühne. Auf die von Dr. Klaus Geng am Flügel akzentuiert gespielte Melodie der „Schwäb'schen Eisebahne” überbrachten sie bei ihrem „Wutbürger-Lied” einen musikalischen Gruß von „Reilingen 725 an Stuttgart 21” und kommentierten dabei mit witzig-ironischen Textzeilen die Ereignisse in der Landeshauptstadt, womit sie im Publikum für beste Unterhaltung sorgten.

Nach einer kurzen Umkleidepause trat dann das MGV-Quartett nochmals in Aktion. In der Besetzung Berthold und Uwe Schuppel im 1. und 2. Tenor, Dr. Bernhard Spitzer im 1. und Thomas Müller im 2. Bass sangen die Vier - diesmal stilecht als „Radler” verkleidet – in bester á-capella-Manier und absolut gekonnt ein Loblied auf ihr „Fahrrad”. Dieser bekannte, von der Leipziger Gruppe „Die Prinzen” geschriebene Titel wurde in einem eigenen vierstimmigen Arrangement zu Gehör gebracht und erntete verdient jede Menge Beifall.

Zum Abschluss des Unterhaltungsprogramms gab es einen flotten musikalischen Ausflug in die 70er Jahre. Mit dem schwungvollen Titel „Don't stop” der Pop-Gruppe Fleetwood Mac, der von Thomas Müller als vierstimmiges Chor-Arrangement gesetzt worden war, und zur dynamischen Klavierbegleitung des „MGV-Hauspianisten” Dr. Klaus Geng bewiesen die (etwas mehr) als 12 Sängerinnen und Sänger des Doppel-Sextetts hierbei ihr beachtliches gesangliches Können. Die dabei von den Mitwirkenden gezeigte Begeisterung übertrug sich auch auf's Publikum, das diesen gekonnten Vortrag mit viel Applaus bedachte. Die Einstudierung aller Stücke mit den Kleingruppen hatte wieder - wie in den vergangenen Jahren auch - Thomas Müller übernommen.

Nach diesem flotten und abwechslungsreichen kleinen Unterhaltungsprogramm endete die Winterfeier mit der Hauptverlosung, bei welcher unter der Regie des charmanten Plauderers Peter Geng und mit Hilfe der Glücksfee Annika 30 wertvolle Sachpreise ihren Besitzer wechselten.

31.01.2011

US/TM