MGV will neue Wege gehen und gründet einen Jungen Chor

Im Vereinslokal „Reilinger Hof” fand dieser Tage endlich die aufgrund der Corona-Epidemie ausgefallenen Jahreshauptversammlungen für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 statt, zu welcher der 1. Vorsitzende Dr. Bernhard Spitzer nach der musikalischen Eröffnung mit dem Vereins-Sängerspruch insgesamt 38 aktive Sängerinnen und Sänger begrüßen konnte. Im Anschluss an die Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung erinnerte Berthold Schuppel an die in den letzten beiden Jahren verstorbenen 22 Mitglieder, denen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Anschließend informierten der 1. Vorsitzende über die wenigen Aktivitäten und öffentlichen Auftritte der beiden Chöre, die in 2020 und 2021 Pandemiebedingt noch wahrgenommen werden konnten.

Bernhard Spitzer war es auch, der – aufgrund Erkrankung der Kassiererin - über die finanzielle Situation des Vereins die Versammlung informierte. Im Kassenbericht erläuterte er die wesentlichen Ein- und Ausgaben der beiden vergangenen Jahre, die insgesamt – auch bedingt durch erhaltene Zuschüsse– mit einem geringen Überschuss abgeschlossen werden konnten.

Für die beiden Kassenprüfer Karl Bickle und Herbert Sauter berichtete letztgenannter über die durchgeführte Prüfung und bescheinigte der Kassiererin eine sehr übersichtliche und einwandfreie Kassenführung. Der von ihm anschließend beantragten Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von Seiten der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Ehrungen für regelmäßige Chorprobenanwesenheit entfielen dieses Mal, da Coronabedingt in 2020 lediglich 6 und in 2021 nur 8 Chorproben durchgeführt werden konnten. Allerdings gab es eine Ehrung für 40jährige, aktive Sängertätigkeit (aus 2021) nachzuholen: Detlev Garvs wurde hierfür geehrt, verbunden mit der Ernennung zum Ehrenmitglied des MGV.

Für die anstehende Wahl des 1. Vorsitzenden fungierte der 2. Vorsitzende Dr. Klaus Geng als Wahlleiter: In der anschließend offen durchgeführten Wahl wurde Bernhard Spitzer von der Versammlung einstimmig als 1. Vorsitzender für 2 Jahre wieder gewählt. Anschließend übernahm der 1. Vorsitzende wieder die Wahlleitung.

Gemäß dem bislang üblichen, abwechselnden Turnus für die Wahlperioden erfolgte die Wahl des 2. Vorsitzenden und Sprecher des Männerchores: Hierbei wurde Klaus Geng von der Versammlung einstimmig bis zur JHV 2023 wieder gewählt. Für die Position der 2. Vorsitzenden und Sprecherin des Frauenchores stand Heidi Schmeckenbecher aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Da sich im Vorfeld keine Bewerberin zur Übernahme dieses Amtes bereit gefunden hatte und auch aus der Versammlung heraus sich niemand hierzu bereit erklärte, wird der Verein diese Position für das kommende Jahr unbesetzt lassen und eine Satzungsänderung vornehmen, wenn der Posten bei der JHV 2023 nicht wieder besetzt werden kann".

Auch für die anstehende Wahl des Vereinskassiers – Amtsinhaberin Evelin Kühnle stellte ihr Amt krankheitsbedingt zur Verfügung – galt es, eine Nachfolge zu finden. Hierzu erklärte sich Anna Geng bereit, die einstimmig für 1 Jahr zur neuen Kassiererin gewählt wurde.

Bei der anschließenden Wahl des Schriftführers wurde Monika Kappes von der Versammlung einstimmig als Schriftführerin für 2 weitere Jahre wiedergewählt.

Die Wahl der Beisitzer erfolgte aufgrund der unterschiedlichen turnusgemäßen Wahlperioden in 2 Schritten:

Bis 2023 wurden von der Versammlung im Rahmen einer offenen Gruppenwahl Claus Drehobel, Uwe Schuppel und Inge Stamm einstimmig als Beisitzer wieder gewählt.

Bis 2024 ebenfalls einstimmig wieder gewählt wurden die Beisitzer Carolin Geng, Peter Geng (beide in Abwesenheit) und Berthold Schuppel.

Auch die beiden Kassenprüfer Karl Bickle und Herbert Sauter wurden in offener Wahl einstimmig für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt.

Alle Gewählten nahmen auf Befragung die jeweilige Wahl an bzw. hatten dies im Vorfeld der Versammlung bereits zugesagt.

Bernhard Spitzer sprach den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Heidi Schmeckenbecher und Evelin Kühnle Dank für das geleistete Engagement aus.

Unter Punkt „Verschiedenes” ging es dann im wesentlichen um Themen zur Zukunft des MGV: Der 1. Vorsitzende stellte der Versammlung seine Idee über die Gründung eines „Jungen Chores” (für Jugendliche ab 16 sowie junge Frauen und Männer bis 30 Jahren) vor. Diese neue Chorgruppe soll unter der Leitung von MGV-Dirigent Wolfram Sauer – parallel zu den ChoryFeen und dem Männerchor - mit modernem, selbst gewählten Liedgut die Chor-Tradition innerhalb des MGV fortsetzen.

Nach kurzer Diskussion stimmte die Versammlung mit großer Mehrheit (bei 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung) der Gründung eines „Jungen Chores” zu und beauftragte die Vorstandschaft, dieses Projekt umzusetzen.

Mit einem gemeinsam gesungenen Lied ging dann eine zukunftsweisende Jahreshauptversammlung zu Ende.

Ehrung 2022

15.10.2022