Winterfeier 2017

Neue Ideen für alte Säcke begeisterte das Publikum bei der MGV-Winterfeier

Am vergangen Samstag fand wieder die jährliche Winterfeier des MGV in der Fritz Mannherz-Halle statt. Zu Beginn stimmte unser gemischter Chor das Publikum mit dem Song ”Island in the sun” von Harry Belafonte auf einen abwechslungsreichen und musikalischen Abend ein.

Danach hieß der erste Vorsitzende, Dr. Bernhard Spitzer, die zahlreichen Gäste herzlich Willkommen. Darunter auch im Besonderen Bürgermeister Stefan Weisbrod, Vertreter des Reilinger Gemeinderates sowie des Sängerbundes und die vielen Mitglieder und Ehrenmitglieder des Vereins.

Einen besonderen Dank richtete er an den SC 08 Reilingen, dessen Helfer wieder einmal hervorragend für das leibliche Wohl der Gäste sorgten sowie an MGV-Chorleiter Wolfram Sauer und Gattin, bei denen er sich mit einem Präsent für die gute Zusammenarbeit und den Schwung, den er in unsere Chöre bringt bedankte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen natürlich die Ehrungen von längjährig verdienten Mitglieder.

Aktive:

Passive:

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von unseren ChoryFeen, die gefällige Stücke wie „Moonlight Shadow” von Mike Oldfield, und „Wenn die Sonne erwacht” darboten sowie dem Männerchor, der ein „Bierlied” sowie den allseits bekannten „Fliegermarsch” flott und schmissig zum Besten gaben.

Danach öffnete sich der Vorhang zum Unterhaltungsteil der Winterfeier und auf der Bühne führte in gewohnt souveräner Manier Peter Geng durch ein abwechslungs-reiches, ausschließlich von MGV-Aktiven gestaltetes Unterhaltungsprogramm, das in diesem Jahr mit „Neue Ideen für alte Säcke” überschrieben war.

Den ersten Programmpunkt gestalteten einige Damen der Chory Feen, die anmutsvoll vorführten, was FRAU bei Regen so alles unternehmen kann. Zu den Klängen von „Singin' in the rain” und ”It's raining men” konnten Erika Schmitz, Monika Pieger-Frey, Lena Kühnle, Ulli Schwarz, Christa Große sowie Anna und Carolin Geng gefallen. Letztgenannte hatten auch die Choreographie und Einstudierung zu diesem „Regentanz” übernommen.

Das MGV-Quartett präsentierte harmonisch gekonnt einen flotten Hit von „Creedence Clearwater Revival”. Allerdings hatten sie sich bei dem Titel „Bad moon rising” eine eigene, auf ihre persönlichen Belange zugeschnittene witzige Text-Version ausgedacht. Bei Ihrem zweiten Stück besangen Berthold und Uwe Schuppel im Tenor und Bernhard Spitzer sowie Thomas Müller im Bass den sehnsuchtsvoll-traurigen Titel „Junimond” von Rio Reiser. Weiter ging es mit einem amüsanten kleinen Sketch, in dem Monika Pieger-Frey eine außergewöhnliche Eheberatung an Vera Strittmatter und Karl Bickle als lang-verheiratetem Ehepaar vornahm, wofür sie zu Recht viel Applaus erhielten.

Eine Modenschau der außergewöhnlichen Art erlebten die Besucher der Winterfeier im Anschluss, als die MGV-Models Ute Klein, Magda Rössler, Carolin Geng, Eva Marker, Ulli Schwarz und Lena Kühnle ihre ausgefallenen „Neue Ideen für alte Säcke” präsentierten. Pointiert moderiert wurde diese witzige Modenschau der Haute Couture á la Reilingen von Anna Geng.

Den musikalisch gekonnten ‚Abschluss des Unterhaltungsprogramms gestaltete das gemischte Doppel-Sextett. Am Flügel begleitet vom MGV-Hauspianisten Dr. Klaus Geng präsentierten Andrea Kief, Jutta Rösch, Heidi Schmeckenbecher, Birgit Schuppel, Vera Strittmatter, Inge Stamm, Uli Schwarz sowie Berthold und Uwe Schuppel, Bernhard Spitzer und Thomas Müller gefühlvoll den spanischen Hit „Hijo de la luna” und auch den „Earth song” von Michael Jackson.

Damit ging ein wieder mal abwechslungsreiches und amüsantes Unterhaltungsprogramm zu Ende. Die Ideen und Vorbereitung der einzelnen Sketche und Darbietungen hatte Vera Strittmatter übernommen, und für die Einstudierung der vier musikalischen Beiträge der beiden MGV-Kleingruppen war wiederum Thomas Müller zuständig.

Anschließend folgte noch die Verlosung der großen Tombola, in der Glücksfee Eva Marker und Moderator Peter Geng dafür sorgten, dass rund 30 wertvolle Sachpreise einen neuen Besitzer fanden. So saßen viele Besucher noch einige Stunden in vergnügter Runde im Kreise der MGV-Sängerinnen und -Sänger zusammen, bevor eine wieder einmal gut gelungene Winterfeier dann zu Ende ging.

04.02.2017

Bericht: CG/SA/TM, Bilder: Evelyn Kühnle