Männergesangverein auf Reisen

Am vergangenen Samstag machte sich die MGV-Familie mit rund 50 Personen auf den Weg nach Rheinhessen. Erste Anlaufstelle war dabei das malerische Städtchen Oppenheim, das bei herrlichem Wetter zu Spaziergängen durch die engen Gassen der Altstadt einlud. Der Katharinenmarkt bot dabei genügend Gelegenheit um unter freiem Himmel das umfangreiche Weinangebot der Region zu testen und sich für den weiteren Nachmittag zu stärken. Um 15.00 Uhr war die imposante Katharinenkirche der richtige Ort, um mit einigen Liedern die Kirchenbesucher zu unterhalten. Dabei wussten die Chory Feen mit ihren Dirigentinnen Kerstin Pape und Heidi Schmeckenbecher ebenso zu überzeugen wie der Männerchor unter der Leitung von Klaus Geng. Nach nur wenigen Kilometern erreichte man die nächste Anlaufstation Mommenheim wo schon der Betreiber des Golfplatzes Rainer Becker auf die Gäste wartete. Sehr interessant war sein Vortrag über das rough und das green, was für den Laien diverse Rasensorten in unterschiedlich geschnittenen Höhen beschreibt. Aber auch die Schlagtechniken und die Schwierigkeiten mit den Wasserhindernissen und den Bunkern wurden sehr ausführlich geschildert. Natürlich hatten die MGV´ler auf der Driving Range Gelegenheit, die theoretisch vermittelten Kenntnisse auch in der Praxis zu testen.

Am Abend wurde im Clubhaus des Golfplatzes eine zünftige Vesper gereicht. Dazu passend kredenzten Rainer Becker mit seiner Tochter Stefanie in einer Weinprobe insgesamt acht regionale Köstlichkeiten. Zur Unterhaltung trugen viele Gesangsbeiträge der beiden Chorgruppen bei, so dass ein von Evelin Kühnle, Peter Geng und Bernhard Spitzer hervorragend organisierter Ausflug gegen 23.00 Uhr in stimmungsvoller Runde endete.

19.10.2014

US