Winterfeier 2019

In diesem Jahr wurde die traditionelle Winterfeier des MGV 1902 e.V. in der Fritz-Mannherz-Halle zum zweiten Mal in einem neuen Format veranstaltet: Wie im vorherigen Jahr fand die Veranstaltung am Sonntagnachmittag mit Kaffee- und Kuchenbewirtung statt.

Unter der Leitung von Chorleiter Wolfram Sauer eröffnete der Frauenchor mit dem Lied „Winterwonderland” den offiziellen Teil der Veranstaltung. Nach einer Begrüßung durch den 1 Vorsitzenden Dr. Bernhard Spitzer sangen die ChoryFeen das eindrucksvolle Lied „Halleluja” von Leonard Cohen. Nach dem gemeinsam von ChoryFeen und Männerchor gesungenen Stück „Lady Sunshine und Mr. Moon” folgte eine Überraschung:

Da in diesem Jahr die ChoryFeen ihr 20-jähriges Jubiläum feiern dürfen, bekamen alle anwesenden Damen eine personalisierte Chortasche als Andenken geschenkt. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind uns als aktive Sängerinnen noch Vera Strittmatter, Gisela Sachse-Stumpf und Ingrid Weier erhalten geblieben.

Im Anschluss folgten die Ehrungen, welche der 1. Vorsitzende Dr. Bernhard Spitzer vornahm:

Anschließend erfreute der Männerchor das Publikum mit dem gefühlvoll vorgetragenen Lied „Heimat” sowie dem flotten Weinlied „Fröhliche Welt”.

Danach öffnete sich auf der Bühne der Vorhang zum Unterhaltungsteil der Winterfeier, der diesmal – passend zum Frauenchor-Jubiläum – als Geburtstagsparty gestaltet worden war. Peter Geng führte als Moderator in gewohnt souveräner Manier mit launigen Worten durch das nun folgende abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm, das kurzfristig aufgrund etlicher Krankheitsfälle noch um 2 Gesangs-Beiträge hatte gekürzt werden müssen.

Als erster Gast zur ChoryFeen-Geburtstagsparty betrat Karl Bickle die Bühne: Im Stile eines Märchenerzählers nahm er bequem in einem Ohrensessel Platz und erfreute das Publikum mit „Internas” aus dem Chor, und das überdies in gereimter Form. So wurden die Hallenbesucher in amüsanter Form davon in Kenntnis gesetzt, welche Schwierigkeiten ein Dirigent aus dem Weg räumen muss, um letztlich ein harmonisch klingendes Gesangsergebnis aus seinem Chor herauszuholen.

Ein gelungenes Beispiel für derartige Hindernisse gab in Ihrem anschließenden Auftritt Vera Strittmatter als Chorsängerin zum Besten: An der Gitarre begleitet von Willi Seidel stellte sie zur Melodie eines Andrea-Berg-Schlagers fest: „Ich sing am liebsten Solo”. Dass dies einem guten Chor-Klang eher abträglich sein kann und auch die Nebenleute regelmäßig irritiert, sorgte bei dem begeistert in den Refrain mit einstimmenden und mitklatschenden Publikum für entsprechend viel Erheiterung und wurde mit viel Beifall bedacht.

Ganz leise ging es dann beim folgenden Auftritt zu, als Anna und Carolin Geng sich zwar wortlos, dafür aber mittels entsprechend aussagefähiger Text-Blätter und unterstützender Mimik „unterhielten”. Mucksmäusschenstill wurde es in der Mannherz-Halle und gespannt wurde der witzige „Dialog” zwischen den beiden jungen Sängerinnen verfolgt. Das änderte sich aber schnell wieder, als die beiden die bekannten MGV-Einsing-Übungen auf ihren Textblättern vorzeigten und alle Sängerinnen und Sänger in der Mannherz-Halle daraufhin spontan die Übungen mitsangen. Am Ende wurde dieser wortlose Sketch dann mit großem Beifall belohnt.

Im letzten Programmpunkt, einer großen Modenschau mit vielen Highlights aus den Auftritten der vergangenen Jahre, wurde noch einmal ein Hauch von „Reilinger Haute Couture” auf die Bühne gezaubert: Insgesamt neun Damen führten die individuellen Kreationen des Mode-Labels „Sack & Asche” nochmals vor Augen und schlossen ihren Beitrag mit einer Polonaise durch die Mannherz-Halle unter Einbezug des Publikums ab.

Damit ging ein wieder mal sehr abwechslungsreiches und amüsantes Unterhaltungsprogramm zu Ende, dessen Zusammenstellung und Vorbereitung diesmal von Anna und Carolin Geng gestaltet worden war.

Anschließend folgte noch die Verlosung der großen Tombola, in der die beiden Glücksfeen Emily und Sarah zusammen mit Moderator Peter Geng dafür sorgten, dass insgesamt 40 wertvolle Sachpreise neue Besitzer fanden, bevor dann eine wieder einmal gut gelungene MGV-Winterfeier zu Ende war.

Winterfeier 2019
Ehrungen (v. l.): Vera Strittmatter, Frau Dörfer, Werner Hoffmann, Hans Berner, Anna Horn, MGV-Vorsitzender Dr. Bernhard Spitzer, Carolin Geng und Monika Pieger-Frey

07.02.2018

Bericht: AG/TM